Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Acronis und Software Raid

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: bischi

bischi (Level 1) - Jetzt verbinden

02.12.2010 um 19:13 Uhr, 4032 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

PC hat 2 Platten, diese sind gespiegelt mittels Software Raid. Die Platten sollen jetzt durch größere ersetzt werden und die Daten übernommen.

Meine Überlegung war nun :

Image vom System mittels Acronis (10) erstellen.
Die beiden alten Platten ausbauen
eine neue einbauen und Image darauf zurücklesen
zweite Platte dazustecken und Rechner hochfahren -fertig, das Softwareraid, was ja mitgeimaged wurde macht den Rest

irgendwie scheint mir das allerdings etwas zu theoretisch und ich würde fast behaupten wollen in der Praxis wird das so nicht gehen und Windows wird die 2te Platte einfach nur als 2te Festplatte kennen und die Raid Software macht gar nix. Oder kann jemand dazu was sagen ob das vorgehen so doch gelingen könnte?

Grüße
Mitglied: knut4linux
02.12.2010 um 19:24 Uhr
Hi bischi,

zunächst mal, was die Backupsoftware angeht hast du schon was gutes am start. Was das Wiederherstellung deines Raids mit größeren Platten angeht, kann ich dir mit deiner Software nicht garantieren. Das würde ich einfach auf einem anderen Client mal testen.

Ich selber setze Acronis B&R Advanced SBS ein und da geht das wunderbar. Sogar auf fremder Hardware. Schau in der Acronis Hilfe in deinem Managementcenter nach "Desaster-Recovery". Dien Alietungen, sofern das von der AR 10 unterstütz wird, ist leicht verständlich.

So ne Disaster-Recovery Geschicht, wie sie bei dir durch den Plattenwechsel ansteht, sollte man sowieso regelmäßig testen (Testumgebung)

Gruß, Knut
Bitte warten ..
Mitglied: Tooly1987
03.12.2010 um 16:57 Uhr
Nabend,

also wenn ich das jetzt soweit richtig verstanden habe möchtest du statt der zwei im Moment verbauten Platten ja größere Datenträger einbauen.
All das passiert ja mit der gleichen Hardware (bis auf die Platten natürlich) kannst du nicht einfach das Software Raid auflösen ein Backup machen
und dann das Image auf die neue Platte ziehen bei Bedarf vielleicht noch die Partition vergrößern(Disk Direktor). Und dann ganz normal wieder das Software Raid erstellen.

Das wäre auf jeden Fall nach meiner Meinung die einfachste Lösung weil du nicht so viel mit deinem Software RAID rumfrickeln musst.

Ansonsten wünsch ich dir viel Glück und gönn dir doch einfach mal nen Hardware Raid Controller viel viel schöner und so !!


schönen Abend noch

Tooly 1987
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Software -, Hardware -, Bios Fake Raid (35)

Frage von Winuser zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Software RAID 10 mit bester Perfomance (7)

Frage von ketanest112 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
gelöst Direkte Konvertierung von Acronis .tib in Veeam Format möglich? (8)

Frage von meinermeiner zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (28)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Ping u. DNS geht am Rechner nicht mehr (21)

Frage von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
CNC Maschinen verlieren Netzwerkverbindung (kurioser Fehler) (18)

Frage von NoHopeNoFear zum Thema LAN, WAN, Wireless ...