azubine

Acronis spielt Backup nicht auf RAID System ein

Guten Abend,

folgendes Problem.Server der nur mit deaktivierten Raid noch das System (WIN 2008 R2 Foundation) startet, habe ich mit Acronis True Image 2014 vom Boot-Stick ein Backup gemacht.
Auf dem neuen Server wo nun ein Raid 1 eingerichtet ist habe ich das Backup einspielen wollen, aber schon zu Beginn bekomme ich eine Fehlermeldung.

Was nun? Ich vermute das es am Raid-Treiber liegen könnte?
GIbt es eventuell ein anderes Tool?

Grüße

Azubine

Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 29, 2016 at 20:18:36 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Azubine:
Server... deaktivierten Raid...Acronis True Image 2014...
Dein True Image 2014 entspricht auch einer Server Version, passend zu dein Server OS?
Dein deaktivierte RAID war ein Mainboard RAID Chipsatz oder ein echter RAID Controller?
Acronis Universal Restore?
Der neue Server kann mit deinen alten Mainboard Chipsätzen klar kommen, besonders das RAID?

GIbt es eventuell ein anderes Tool?
Um was zu tun? Deine True Image Sicherung einzulesen? Eine VM zu bauen? Ein Abbild zu erstellen?

Gruß,
Peter
Member: Azubine
Azubine Feb 29, 2016 updated at 20:26:22 (UTC)
Hallo Peter,

danke für deine Antwort!

Nein, ich habe keine Serverversion von Acronis.
Das deaktivierte Raid ist ein echter Raid-Controller ( bin mir aber gerade nicht zu 1000% sicher).
Der neue Server ist wie der alte auch ein HP. Ich hoffe das dies funktioniert und es mit dem Chipsatz zu keinen Problemen kommt.

Ich dachte an ein anderes Tool um ein Backup vom alten Server (erneut) zu exportieren um dieses dann auf den neuen (erfolgreich??) zu importieren.

Ich überlege ob Clonezilla eventuell funktionieren könnte?

Vielen Dank noch einmal Peter!

Gruss Azubine
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Feb 29, 2016 updated at 20:41:27 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Azubine:
Nein, ich habe keine Serverversion von Acronis.
Und du bist sicher das deine 2014 Version da mithalten kann?

Das deaktivierte Raid ist ein echter Raid-Controller ( bin mri aber gerad enicht zu 1000% sicher).
Dann nimm die Platte und den Controller und steck das im neuen Server rein. Platten nicht irgendwie tauschen. Dann kannst du erst mal das System wieder hochfahren. Die RAID Konfiguration ist ja meistens auf den Platten passend zum RAID Controller geschrieben, also einfach umstecken (den Controller) und die Platten an den gleichen Ports wieder an klemmen.

Der neue Server ist wie der alte auch ein HP. Ich hoffe das dies funktioniert.
Dir ist aber schon bekannt das HP ein Firmennamen darstellt, oder? Und das HP als Produkte ganz viele verschiedene hat, oder? Und das ein alte VW nicht mit einen neuen VW irgendetwas gemein haben muss ist dir auch klar, oder? face-smile Ob das jetzt funktioniert kann dir hier keiner sagen.

Ich überlege ob Clonezilla eventuell funktionieren könnte.
Warum nicht?

Gruß,
Peter
Member: Azubine
Azubine Feb 29, 2016 at 20:45:58 (UTC)
Hallo Peter,

vielen Dank!
Und du bist sicher das deine 2014 Version da mithalten kann?

Nein bin ich nicht!

 Platten nicht irgendwie tauschen. Dann kannst du erst mal das System wieder hochfahren. Die RAID Konfiguration ist ja meistens auf den Platten passend zum RAID Controller geschrieben, also einfach umstecken (den Controller) und die Platten an den gleichen Ports wieder an klemmen.

Also wenn das Raid im Bios deaktiviert ist fährt das System auch wieder hoch.

 Dir ist aber schon bekannt das HP ein Firmennamen darstellt, oder? Und das HP als Produkte ganz viele verschiedene hat, oder? Und das ein alte VW nicht mit einen neuen VW irgendetwas gemein haben muss ist dir auch klar, oder?

Ja natürlich das stimmt Peter. War jetzt doch reichlich naiv von mir so blindäugig zu sein!

Es gibt ja 2 Versionen von Clonezilla. Sollte ich die Server Edition nutzen?

Viele Grüße Azubine
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Feb 29, 2016 updated at 21:26:40 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Azubine:
Nein bin ich nicht!
Dann kläre das doch erst mal.

Also wenn das Raid im Bios deaktiviert ist fährt das System auch wieder hoch.
Du hast aber doch folgendes geschrieben
Das deaktivierte Raid ist ein echter Raid-Controller
Daher ging ich von einen echten RAID Controller aus. (Das sind dann die welche immer zusätzlich eingesteckt werden). Und nein, im BIOS muss dazu nichts geändert werden, außer eventuell das Boot Laufwerk (Volume) anzugeben.

Es gibt ja 2 Versionen von Clonezilla. Sollte ich die Server Edition nutzen?
Hast du mal nachgelesen für was welche Version ist? Sicher das du ein Clonezilla SE haben willst?
http://clonezilla.org/clonezilla-SE/
Auszug aus http://www.admin-magazin.de/Das-Heft/2009/04/Partitionen-klonen-und-sic ...
Clonezilla SE
Die Clonezilla Server Edition, kurz Clonezilla SE, ist Bestandteil eines so genannten DRBL-Servers. Die Abkürzung steht für Diskless Remote Boot in Linux, was gleichzeitig die Arbeitsweise beschreibt: Die angeschlossenen Client-Computer booten nicht von ihrer internen Festplatte, sondern über das Netzwerk. Der DRBL-Server übergibt dann das für den Betrieb notwendige Linux-System an die beteiligten Rechner. Auf diese Weise erlangt auch Clonezilla SE Zugriff auf die Datenträger der Computer und kann diese über das Netzwerk gleichzeitig klonen.

Gruß,
Peter
Member: Azubine
Azubine Feb 29, 2016 at 21:33:25 (UTC)
Hallo Peter,

puh. Ich bin wirklich sehr dankbar das du dich meinen Thema, noch obendrein zu dieser Uhrzeit, angenommen hast!
Ein wenig ist mir ja danach etwas beschämt den Kopf in den Sand zu stecken face-smile

Also ich weiss nun das dort ein einfaches Software-Raid ist und ich die "Finger" von Clonzilla SE lassen sollte.
Ich werde die ganz normale Clonezilla-Version nutzen!

Vielen Dank Peter für deine Hilfe. Morgen werde ich dann schreiben wie es funktioniert hat.
Du hast mir wirklich sehr, sehr weiter geholfen!

Viele Grüße
Azubine
Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Mar 01, 2016 updated at 09:43:44 (UTC)
Moin,

dafür gibt es bei Acronis Server extra die Option Universal Restore.
Damit kann man eine Sicherung auf eine andere Hardware wiederherstellen.

Der Trick mit Controller vorher reinstecken funktioniert meistens.
Aber nicht immer. Je größer der Altersunterschied ist, umso größe ist die Warscheinlichkeit dass es nur bis zu einem blauen Bildschirm funktioniert.

Eigentlich hätte Dein TI2014 nur die Meldung anzeigen dürfen, dass Server OS nicht unterstützt werden.

Viel Glück.

Stefan
Member: Penny.Cilin
Solution Penny.Cilin Mar 01, 2016 updated at 09:43:48 (UTC)
Zitat von @StefanKittel:

Moin,

Eigentlich hätte Dein TI2014 nur die Meldung anzeigen dürfen, dass Server OS nicht unterstützt werden.

Hm, wenn man von dem Medium direkt bootet erst mal nicht. Zumdinsdest bei älteren Versionen konnte man nach einem Boot mit dem Rettungsmedium auch Server sichern und wiederherstellen. Ich hatte dies soweit ich weiß mit TI 2011 Home durchgeführt. Und es hat funktioniert.
Wobei ich eher zu Clonezilla tendiere.

Gruss Penny
Member: Azubine
Azubine Mar 01, 2016 at 09:38:39 (UTC)
Hallo,

danke auch an euch für eure Antworten und Unterstützung.
Ich bin derzeit dabei und sichere das System mit Clonezilla. HIer habe ich eine Frage da ich da unsicher bin.
Clonezilla erkennt auch beide Festplatte da am defekten Server das Raid ja im Bios deaktiviert ist. Ich habe nun denn nur die /sda als Sicherung ausgewählt und nicht auch die 2 Festplatte. War dies richtig? Oder alles noch einmal von vorne.

Bei Acronis war ich so vorgegangen: Ich habe einen Bootstick und damit habe ich direkt Acronis 2014 True Image gestartet und gesichert.
Aber direkt beim Versuch das Image einzuspielen auf den neuen Server meckerte Acronis

Klar theoretisch könnte man alles manuell machen (Win installieren, Daten kopieren und und) aber ich bin mir sehr unsicher wie lange das gute Stück noch durchhält!

Danke an euch und Grüße
Azubine
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Mar 01, 2016 updated at 19:48:15 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Azubine:
da am defekten Server das Raid ja im Bios deaktiviert ist
Nun, was hast du denn da wirklich dran?
Fake RAID mit Onboard Chipsatz?
Software RAID durch OS RAID?
Hardware RAID mit echtem RAID Controller?
Wo hast du denn was verbaut bzw. konfiguriert? Vielleicht hat dein Server ja gar kein RAID und daher ist ein aktivieren im BIOS (was auch immer das bei dir bedeuten mag - es gibt viele Optionen in ein BIOS) eben dann keine gute Idee. Aber ohne echte Informationen kann dir keiner helfen. HP, RAID, BIOS sind halt Begriffe welche hier nicht reichen.

Aber direkt beim Versuch das Image einzuspielen auf den neuen Server meckerte Acronis
Vermutlich ist dein neues HP Blech nicht identisch mit dein altes HP Blech. Universal Restore könnte da helfen.

Gruß,
Peter
Member: Azubine
Azubine Mar 01, 2016 updated at 20:02:20 (UTC)
Hallo,

zunächst noch ein ganz,ganz dickes Danke an euch allen hier für eure Hilfe.
Es ist definitv so:
Der alte Server hat ein Software oder Fake-Raid (ich muss mir den Unterschied noch erlesen). während der neue ein Hardware-Raid hat.
Ich habe mir heute am Morgen noch eine Anleitung für einen Clone mit Clonzilla erstellt und bin dann an die Arbeit gegangen.
Es ist vollbracht face-smile Der neue Server läuft nun 1 zu 1 mit dem Clonzilla-Backup. Einzig (wo ich erst probieren musste) das im Bios noch eine Umstellung
gemacht werden musste, damit auch von der Platte gebootet wurde.
Nun fehlt der letzte Schritt: Die neue festplatte auf die richtige Größe bringen. Ein aktuelles Backup habe ich gemacht (jetzt mit Acronis auf dem neuen Server). Die Partitionierung bzw die C-Platte muss dringend vergrößert werden würde ich gerne direkt unter Windows durchführen da per RDP.

Nun bin ich erst einmal echt froh das die vielen Stunden sich gelohnt haben und das Ergebnis stimmt. Danke euch!

Grüße Azubine