hannsgmaulwurf

Acronis True Image 2014 Universal Restore - Treiber anderer Hardware automatisch einbinden

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit Acronis True Image, speziell mit dem Wiederherstellen eines Windows 7 Images auf einen PC mit anderer Hardware mittels Universal Restore?

Hintergrund: Ich habe hier eine Umgebung mit identischer Hardware. Also Windows 7 komplett konfigurieren, mittels True Image ein Abbild erstellen und bei Bedarf dieses Abbild auf einen neuen (baugleichen) Rechner spielen, fertig. Ggf. nochmal Updates machen (Windows, Treiber, div. Software) und das Image gleich nochmal aktualisieren wenn das letzte schon etwas älter ist. Funktioniert bisher einwandfrei und dank USB 3 auch recht flott. face-smile
Jetzt kamen mir aber ein paar Rechner mit anderer Hardware unter... Kein Problem, genau dafür gibt es ja die Funktion Universal Restore, der man einfach die Treiber für die andere Hardware mit auf den Weg gibt und die diese dann automatisch integriert - so dachte ich. Also die entspr. Treiber heruntergeladen, auf die externe Festplatte gelegt, auf der auch das Image liegt, und in den Recovery-Optionen von True Image 2014 neben dem aktivierten Häkchen für die Treibersuche auf Wechseldatenträgern ("Search removable media for device drivers") auch den expliziten Ordner mit den Treibern angegeben. Zum einen nur den obersten Ordner in der Hoffnung, alle Unterordner werden mit durchsucht und zum anderen nochmal explizit jeden einzelnen Unterordner mit den inf-Dateien für LAN-Treiber, Grafik-Treiber etc... Das Wiederherstellen auf die andere hardware funktioniert auch problemlos, nur sind die Treiber am Ende nicht eingebunden und müssen von Hand nachinstalliert werden.

Weiß jemand, ob das überhaupt so funkionieren sollte, wie ich mir das denke bzw. kann jemand seine Erfahrungsberichte mitteilen?

Nur nebenbei: Es geht um eine einheitliche Struktur mit Geräten (PCs, Laptops) von HP, in die jetzt vereinzelt PCs mit Gigabyte-Mainboards sowie DELL-Laptops integriert werden sollen.

Bin auf eure Antworten gespannt...

Besten Dank und schöne Grüße!!!

Mitglied: 122990
Solution 122990 Sep 28, 2015 updated at 12:33:38 (UTC)
Moin,
normalerweise bindet UniversalRestore nur Festplatten-/Controller-Treiber ein und und ändert bei Bedarf den HAL (Hardware Abstraction Layer) damit der Klon wieder erfolgreich auf der neuen Hardware starten kann.
Andere Treiber werden nicht eingebunden da diese hinterher im System selber wieder eingespielt werden können ... steht aber auch bei Acronis:
https://kb.acronis.com/de/content/19762

Gruß grexit
Member: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf Sep 28, 2015 at 12:33:34 (UTC)
Zitat von @122990:
steht aber auch bei Acronis:
https://kb.acronis.com/de/content/19762

Alle anderen Treiber (z. B. Grafik- und Soundkartentreiber, Plug-and-Play-Treiber) werden nicht von Acronis Universal Restore installiert, da sie nach der erfolgreichen Migration unter Windows installiert werden können.

Genau diese Info hat mir gefehlt. Nun hab ich schon die Hilfe des Programms durchforstet aber das ausgerechnet nicht gefunden... Ist zwar schade aber jetzt habe ich wenigstens Gewissheit face-smile Vielen Dank!!