stephansch

Acronis True Image Agent auf einem Suse 9.2 64 Bit

Fehler bei Abfrage des Passwortes

Hallo Zusammen,

hat einer Euch Euch zufällig schonmal den Agent für den True Image Server auf einem SLES 9.2 (X86_64) installiert und zum laufen bekommen.
Der Support von Acronis ist da leider wenig hilfreich.
Deren Aussage:
Es gibt keine 64bit Version von dem Agent.
Ich poste Euch mal einen Auszug der /var/log/messages

Jul 23 16:50:52 stulux01 acronisagent[24079]: PAM unable to dlopen(/lib/security/pam_unix.so)
Jul 23 16:50:52 stulux01 acronisagent[24079]: PAM [dlerror: /usr/lib/Acronis/system_libs/libc.so.6: version `GLIBC_2.3.4' not found (required by /lib/libselinux.so.1)]
Jul 23 16:50:52 stulux01 acronisagent[24079]: PAM adding faulty module: /lib/security/pam_unix.so
Jul 23 16:50:52 stulux01 acronisagent[24079]: PAM unable to dlopen(/lib/security/pam_unix2.so)
Jul 23 16:50:52 stulux01 acronisagent[24079]: PAM [dlerror: /usr/lib/Acronis/system_libs/libc.so.6: version `GLIBC_2.3.4' not found (required by /lib/libselinux.so.1)]
Jul 23 16:50:52 stulux01 acronisagent[24079]: PAM adding faulty module: /lib/security/pam_unix2.so
Jul 23 16:50:52 stulux01 acronisagent[24080]: PAM unable to dlopen(/lib/security/pam_unix.so)
Jul 23 16:50:52 stulux01 acronisagent[24080]: PAM [dlerror: /usr/lib/Acronis/system_libs/libc.so.6: version `GLIBC_2.3.4' not found (required by /lib/libselinux.so.1)]
Jul 23 16:50:52 stulux01 acronisagent[24080]: PAM adding faulty module: /lib/security/pam_unix.so
Jul 23 16:50:52 stulux01 acronisagent[24080]: PAM unable to dlopen(/lib/security/pam_unix2.so)
Jul 23 16:50:52 stulux01 acronisagent[24080]: PAM [dlerror: /usr/lib/Acronis/system_libs/libc.so.6: version `GLIBC_2.3.4' not found (required by /lib/libselinux.so.1)]
Jul 23 16:50:52 stulux01 acronisagent[24080]: PAM adding faulty module: /lib/security/pam_unix2.so

Hat hier Jemand eine Idee?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüsse

Stephan

Member: Top44
Top44 Jul 23, 2008 at 15:34:42 (UTC)
Moin,

ich würde mal auf :
GLIBC_2.3.4' not found (required by /lib/libselinux.so.1)
Tippen.
Member: stephansch
stephansch Jul 23, 2008 at 15:38:41 (UTC)
Ok, danke für die Antwort...
Aber was soll mir das konkret sagen? Bzw. so weit ich weiss, ist ein Update der GLIBC nicht ganz so problemlos möglich.
Installiert ist GLIBC 2.3.3.

Kann mir evtl. jemand ganz grob das Verfahren beschreiben, wie man eine GLIBC sicher Updaten kann?

Danke

Stephan
Member: Top44
Top44 Jul 23, 2008 at 15:47:03 (UTC)
Am leichtesten bekommst du die GLIBC durch Upgraden bzw. Neuinstallation, anders würde es kein mensch Freiwillig machen.

Aber davon mal ganz abgesehen, kannst du ja die 32 Bit Version Installieren, denn wie die Firma welche ACRONIS Programmiert und diese es ja Besser wissen muss :

Deren Aussage:
Es gibt keine 64bit Version von dem Agent.
Member: stephansch
stephansch Jul 23, 2008 at 17:52:00 (UTC)
Das ist ja mein Problem. Der 32bit Agent ist ja installiert.
Allerdings bekomme ich von der Acronis Konsole auf dem (Windows) Backup Server zum Linux Agent, die Anmeldedaten vom Linuxserver nicht verifiziert.
Die Einträge in der /var/log/message sind von dem Versuch, von der Konsole zum Agent zu connecten.
Vielleicht habe ich mich eingangs nicht korrekt ausgedrückt:

Der Agent ist installiert (32bit). Der Daemon läuft. Snapapi-Kernelmodul ist compiliert und geladen. Ich kann den Server in der Acronis-Konsole sehen.
Allerdings kann mich nicht von der Konsole auf den Agent anmelden. Fehlermeldung siehe oben.
Nach Aussage des Acronis-Supports kann es mit der PAM-Authentifizierung auf der 64bit Maschine zu tun haben. Sicher sind die sich allerdings nicht.
Ein GLIBC Update, bzw. ein Betriebssystemupdate kommt leider für den Server nicht in Frage.
Es ist ein betriebskritischer Server und wir haben (Acronis sei dank) keine aktuelle Sicherung von dem Ding.

Vielleicht wir mein Problem hiermit etwas klarer face-wink

Ich hoffe, ihr habt noch ne Idee dazu.

Vielen Dank

Stephan
Member: Top44
Top44 Jul 23, 2008 at 18:44:21 (UTC)
Hmm, hast du eine GUI auf dem server ? Dann Versuch mal Unter den Sicherheitseinstellungen, SELinux abzustellen, es wird vermutlich daher kommen.

required by /lib/libselinux.so.1

Ließ dir dazu mal das Heise tut durch, hier wird Beschrieben wie man Policys usw. erstellen kann

http://www.heise.de/ix/artikel/2006/08/134/
Member: stephansch
stephansch Jul 23, 2008 at 19:24:32 (UTC)
Danke, eine Gui habe ich.
Ich werde es morgen mal probieren.
Was genau macht dieses SELinux eigentlich?

Vielen Dank

Stephan
Member: Top44
Top44 Jul 23, 2008 at 19:51:21 (UTC)
Es steckt jedes Programm in eine art Sandbox, die dem Programm Ansich nur geringfügige Rechte gibt.
So will man Sicherheitslecks minimieren
Member: stephansch
stephansch Jul 23, 2008 at 20:27:30 (UTC)
Wenn das die Lösung sein sollte, dann muss Acronis aber noch ne Schippe drauflegen.
Wenn man Datensicherheit, durch Abschaltung von Sicherheitssystemen bekommt.

@Top44:

Ich danke Dir für Deine Zeit!

Viele Grüsse

Stephan
Member: Top44
Top44 Jul 23, 2008 at 20:40:09 (UTC)
Würde mich auch Brennend Interessieren, ob es nu dass SELinux ist.

Viel Spaß
Member: stephansch
stephansch Jul 30, 2008 at 09:59:56 (UTC)
Hiho,

wir mussten heute durch einen Blitzschlag die Server ungewollt neu starten.
Jetzt klappt die Anmeldung an dem Agent.

Warum kann ich leider echt nicht sagen, anscheinend brauchte der Server nur einen Neustart.

Gruss

Stephan