Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Acronis True Image für Microsoft Windows Small Business Server... jemand erfahrung damit?

Frage Microsoft

Mitglied: daswombat

daswombat (Level 1) - Jetzt verbinden

18.03.2009, aktualisiert 09:15 Uhr, 7677 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Morgen,

ich habe vor bei einem Kunden die Serverhardware zu ersetzen. Da der Server eigentlich gut läuft (etwas langsam aber ohne Fehler), schwebt mir vor, die Datenmigration auch wegen der gewachsenen Struktur (Rechte/ Öffentl. Ordner/ Userpflege etc)recht einfach mit dem o.g. Tool zu machen.

Hat jemand schon erfahrung mit der Software sammeln können? Ist der Support hilfreich bzw. gut?

Danke schonmal für Antworten!
Mitglied: hevtig
18.03.2009 um 09:29 Uhr
Guten Morgen,

möchtest du nur die Daten (zurück-)sichern, oder das Image zurückspielen?
Für das Imaging gibt es separat das Desaster Recovery Tool, welches dein Image an die aktuelle Hardware anpasst.

Die Software ist m.E. ganz gut, was den Support angeht habe ich auch keine schlechten Erfahrungen gemacht (bis auf ziemlich lange Wartezeiten an der Hotline und dass man erst die aktuelle Verison bitte draufspielen soll ;)).

Ich setze es selber ein. Dateien zurückspielen oder Images zurückspielen ist, zumindest solange der Lizenzserver verfügbar ist, kein Problem.

Ich gehe davon aus, dass du die Echo Version meinst... ;)

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: killinator007
18.03.2009 um 09:37 Uhr
Hallo!

Wir haben schon seit einiger Zeit Acronis True Image Echo für SBS im Einsatz und haben auch schon diverse Erfahrungen damit gemacht in Punkto Serverumzug. Am Sichersten ist es,
=> den Server Offline zu sichern (d.h. mit boot CD starten und ein Image auf z.B. eine externe Festplatte erstellen)
=> auf dem neuen Server ebenfalls mit der BootCD starten und Acronis True Image Echo mit Universal Restore auswählen
=> Server wiederherstellen (sofern Acronis deinen Raidcontroller auf anhieb erkennt , bei mir I.d.R. shon)

Vorteil bei der SBS Version ist das schon integrierte Universal Restore für die Wiederherstellung auf alternative Hardware!
Der Support seitens Acronis ist auf Deutsch mit Sitz in München und meines erachtens nach mit qualifizierten Mitarbeiter.

gruß Michael
Bitte warten ..
Mitglied: daswombat
18.03.2009 um 10:48 Uhr
Sauber.... vielen Dank schonmal.
Scheint ja dann auch gut zu gehen.

In meinem Fall muss alles an die neue Hardware angepaßt werden. Also von 100 GB C:\ auf z.b. 500 GB C:\ und natürlich noch auf neues Board etc.

Kann ich das erstellte Image auch von einer Nas über ein Bootmedium ziehen?
Bitte warten ..
Mitglied: killinator007
18.03.2009 um 11:05 Uhr
Bei deiner Wiederherstellung kannst du ja die Partitionsgrößen auch ändern
Grundsätzlich sollte es funktionieren Images übers Netztwerk zu ziehen!
Bitte warten ..
Mitglied: daswombat
23.03.2009 um 09:22 Uhr
Also...
ich bin zwar etwas gealtert über das wochenende... aber für alle die das mit acronis vorhaben hier eine kleine hilfestellung:

- die boot cd/iso sollte immer von dem rechner/server gemacht werden, von dem das image gezogen wird... sonst gibt es fehler bei der rückspielung
- in meinem fall kam es zu fehlern, bei der rückspielung über das netzwerk (10/100). anscheiend war die gechwindigkeit zu gering und er ist ausgestiegen.

ansonsten....
super.... es hat super funtkioniert und der server arbeitet genauso wie vorher! es hat das image automatisch auf die größeren platten gestrecht...wobei man das aber auch noch einstellen konnte, ob man das will.

gruß

das wombat
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung!

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Linux
Small Business Server Ersatz (6)

Frage von capsob zum Thema Linux ...

Windows Server
gelöst Small business server 2011 Suche ISO oder Install Medium (3)

Frage von schnie zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...