titux

Mit Acronis TrueImage tägliches Vollbackup in neue Datei

Hallo,

die Überschrift beschreibt es eigentlich schon. Zu einem bestehenden Backup (Arcserver auf Bändern) wird derzeit ein Backup auf eine externe Platte via Acronis TrueImage durchgeführt. Derzeit ist es auf inkrementell eingestellt.

Der Verantwortlich möchte aber, dass jeden Tag ein Vollbackup gemacht wird. Doch mit Acronis kann ich es nicht einstellen, dass er mir auch für jeden Tag eine neue Datei anlegt. Er will die alte immer überschreiben.

Nun ist die Frage, mit welchem Hilfsmittel ich es bewerkstelligen kann, dass er mir
für jedes Vollbackup am Tag auch eine neue Datei anlegt (sonst kann ich ja immer nur den Stand zum letzten Tag wieder herstellen.)? Es muss nicht Acronis sein, sollte es ein Freeware-Tool geben, wird auch gerne das benutzt.

Ciao
TiTux

Member: 2P
2P Apr 25, 2006 at 17:34:58 (UTC)
Hallo

Also wenn ich dich richtig verstehe, liegt das Problem darin, dass Acronis stets den selben Dateinamen für das Image verwendet und dadurch das alte Image immer überschrieben wird, richtig ?

Sollte es das sein, dann mach es doch einfach so, dass das täglich erstellte Image einfach mit einer kleinen Batch umbenannt und/oder "wegkopiert" wird. Einfach via "ren" und/oder "xcopy". Die Batch führst du jedesmal aus, wenn die Imageerstellung beendet wird (per Taskplaner) Beim nächsten Start liegt am alten Speicherort keine Imagedatei mehr die überschrieben werden könnte.

bis dann ...
Member: TiTux
TiTux Apr 28, 2006 at 11:31:48 (UTC)
Hi,

ja, so habe ich es jetzt auch gemacht, einfach per geplanten Task die Sicherungsdatei
einmal am Tag mit dem aktuellen Datum versehen und schon klappts.

Danke Dir,

Gruß
TiTux
Member: ThHu68
ThHu68 Aug 26, 2006 at 00:44:33 (UTC)
Hi TiTux,

kannst Du mir Deinen WorkAround zur Verfügung stellen? Habe genau das selbe Problem.

Viele Grüße
Thomas

PS: Bitte nutze: User eine Nachricht schreiben
Member: bugmenot
bugmenot Mar 19, 2008 at 17:19:41 (UTC)
Du musst dafür ja nichtmal den Taskplaner nutzen. Acronis TrueImage bietet ja auch selbst an, vor und nach dem Backup befehle auszuführen.