Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Welche Acronis Version brauche ich

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: manuwj

manuwj (Level 1) - Jetzt verbinden

19.11.2012 um 14:14 Uhr, 3059 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Forum,

die meisten Notebooks und Workstation in unserer Umgebung sind standardisiert (=einheitliche HW und SW) und ein Image über Microsoft Deployment vom Server abrufbar.

Nun haben wir aber einzelne Maschinen die eigene HW und SW haben. Von diesen möchten wir von Zeit zu Zeit ein Sicherung (sprich komplette Festplatten mit UEFI, MBR, etc) erstellen.

Unter Windows 2000 und Windows XP ging das problemlos mit Acronis True Image Home (als CD). Das einzige was wir davon brauchten war: Ab CD starten, komplette Festplatten Backup erstellen oder wiederherstellen. Keine SW Installation oder ähnliches.

Unsere Version von True Image Home 2010 unterstützt leider kein EFI. Daher müssten wir eine neue Version haben. Im ganzen Wirrwarr von Acronis verstehe ich nun aber nicht, welche Version wir da bräuchten.

Reicht die "Acronis True Image 2013" dazu oder brauchn wir "Acronis Backup & Recovery 11.5 Workstation"? Und können wir letztere nur einzig benutzen für EINE bestimmte Workstation oder können wir X-beliebige Workstation damit backuppen und wiederherstellen?

Danke für euer Hilfe. Falls meine Ausführungen nicht verständlich genug ist, bitte nachfragen. Wir sollten so bald wie möglich eine Lösung haben.

Gruss, Manu
Mitglied: Penny.Cilin
19.11.2012 um 14:26 Uhr
Hallo Manu,

ich würde zumindest als test das Acronis true Image Home in der aktuellen Version runterladen und testen.
Ob es Acronis Backup & Recovery 11.5 Workstation ebenfalls als Testversion gibt weiß ich jetzt nicht.

Beachte nur, wenn es sich um mehrere Computer handelt, muß man auch entsprechende Lizenzen haben. Eine sogenannte Technikerlizenz gibt esmeines Wissens nach bei Acronis nicht.

Als Alternative kann ich Paragon Disk Manager empfehlen. Dieser unterstützt EFI bzw. UEFI. da habe ich sogar mit IBM Servern x3690x5, x3550M3 und x3650m3 getestet. Paragon Disk Manager gibt es als Technikerlizenz zu kaufen. Zudem startet Paragon mittels WinPE und nicht wie bei Acronis mittels Linux.

Bei meinem letzten Projekt hat man von Acronis nach Paragon gewechselt.


Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: manuwj
19.11.2012 um 14:59 Uhr
Vielen Dank für deine Antwort. Leider finde ich auch die Seite von Paragon Disk Manager gerade so "unverständlich" wie die von Acronis.

Ich möchte keine installierbare Software, sonder EINZIG und NUR eine bootbare CD damit ich eine lokale Festplatte auf eine externe USB Platte speichern kann.

Ich verstehe nicht, was meine Anforderungen mit mehreren Lizenzen zu tun hat.

Wer kann mir in diesem Wirrwar behilflich sein?

Danke. Manu

@Penny.Cillin
ich habe mir die Acronis Backup&Recovery Workstation Version geladen (kostenlos 15 Tage). Aber beim versuch eine bootbare CD zu erstellen, ist genau mein Szenario nicht möglich. Ob es nun daran liegt, dass es nur die Demo Version ist, oder ob es prinzipiell nicht geht... das weiss ich am Ende trotzdem nicht... und das macht mich halber wahnsinnig!
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
19.11.2012 um 15:19 Uhr
Hallo manuwj!

Hast Du es schon mit Clonezilla Live versucht?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
19.11.2012 um 15:25 Uhr
Und was ist, wenn Du den/die herstellet mal kontaktierst?
ich habe auf der Webseite von Paragon folgendes gefunden.


Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: manuwj
19.11.2012, aktualisiert 20.11.2012
Zitat von bastla:
Hallo manuwj!

Hast Du es schon mit Clonezilla Live versucht?

Grüße
bastla

Ja, das habe ich auch schon versucht. Ist aber einfacher in der Bedienung, wenn man eine graphische Oberfläche hat (Wunsch des Chefs...).

ES FUNKTIONIERT EINWANDFREI!! Konnte gestern einen Test machen und das Resultat war sehr zufriedenstellend! Nicht gerade einfach in der Handhabung (allerdings kann man ja meist den "Standard" übernehmen und weiter klicken), aber mit einer klaren Anleitung ist es eigentlich keine grosse Sache!

Danke vielmals. Manu
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Acronis Backup sicher gegen Verschlüsselung (2)

Frage von jocologne zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synology Version 6.1 Probleme (18)

Frage von Hendrik2586 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Backup
Acronis und kuriose Validierung (10)

Frage von HansDampf06 zum Thema Backup ...

Windows Server
gelöst SQL Server 2016 User CALs auch für ältere SQL-Server-Version nutzbar? (3)

Frage von Jeiko71 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (32)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

CPU, RAM, Mainboards
Kaufberatung für mind. 8 verschiedene HighEnd-Mainboards (20)

Frage von yperiu zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Mac OS X
Mac kann nicht im LAN pingen alle anderen schon (14)

Frage von smartino zum Thema Mac OS X ...