biederw

AcroRd32exe vielfach aktiv Win Explorer XP 32 Prof

Hallo Freunde im Administrator Forum.

Nun habe auch ich mal ein Problem das ich bisher noch nicht lösen konnte:

System: IBM Thinkcenter A50 2GB-RAM 3GHz
OS: XP 32bit Prof SP3 aktuell
Avira: tagesaktuell mit FW
BIOS: aktuell
Acobat: Reader X aktuell

Wenn ich im Windows Explorer mit dem Mauszeiger über eine vorhandene PDF Datei fahre
(ohne Klick) öffnen sich sofort im Hintergrund unzählige Institutionen der AcroRD32.exe.
das gleiche geschieht natürlich auch im Papierkorb.

Acrobat meldet (nicht immer) zusätzlich noch einen "Fatal Error: Acrobat failed to connect to a DDE server."

Beim Aktivieren einer PDF Datei durch Doppelklick passiert das Gleiche.
Sie wird aber nach einigen Sekunden problemlos angezeigt.
Im Task-Manager sehe ich dann trotzdem über 100 Namenseinträge AcroRD32.exe.

Mit TASKKILL " %windir%\system32\taskkill.exe /F /IM Acrord32.exe "
bekomme ich diese natürlich gelöscht. Aber das ist nicht die Lösung.

Acrbat Reader X habe ich schon mal entfernt, die Registry mit RFA bereinigt und neu installiert.

Wer von Euch kann mir Tipps geben, das Problem (nicht das an der Tastatur) einzugrenzen/beheben?

Beste Grüße, Klaus

Member: mrtux
mrtux Nov 05, 2011 at 05:17:11 (UTC)
Hi !

Hast Du nach der Deinstallation auch alle Verzeichnisse gelöscht die der Reader anlegt? Der legt ja nicht nur Registry-Keys an, sondern auch nicht gerade wenige Verzeichnisse auf der Platte (z.B. unter C:\Programme, C:\Programme\Gemeinsame Dateien, C:\Dokumente und Einstellungen\Anwendungsdaten und auch unter ..\Lokale Einstellungen). Die Dateiverknüpfungen könnten auch einen Ansatzpunkt zur Fehlersuche darstellen. Hast Du mal einen anderen Reader installiert (z.B. den Foxit Reader) und geschaut ob der auch solche Sperenzchen macht?

Evt, würde ich auch noch einen Offline Malwarescan (z.B. Mit dem Avira Rescue-System oder ct Desinfect) ins Auge fassen, schaden tut es jedenfalls nicht...

mrtux
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Nov 05, 2011 at 16:35:01 (UTC)
Hallo Klaus,

schau mal in den Ordneroptionen des Explorers unter Ansicht und aktiviere den Punkt "immer Symbol statt Miniaturansichten zeigen".
Und prüfe ob Dein System dann immernoch dieses Verhalten zeigt.
(Eventuell hängt sich Dein Reader schon weg wenn er nur die Miniaturansicht des PDF´s generiert)

Wenn dies das Problem erstmal behebt kannst Du Dir Gedanken um die restlose Entfernung des Readers machen.
Also Registry bereinigen und alle Verzeichnisse säubern (wie Tux schon schrieb) und eventuell auch die Dateizuordnungen bereinigen und dann neu installieren.

mfg
kowa
Member: biederw
biederw Nov 05, 2011 at 16:50:06 (UTC)
Hallo mrtux und kowa,

herzlichen Dank für eure Vorschläge,

ich werde sie durcharbeiten und gebe feedback.

Gruß, Klaus
Member: biederw
biederw Dec 21, 2011 at 17:23:53 (UTC)
Hallo mrtux und kowa,

es tut mir leid für die späte Antwort, ich bin ich für einige Zeit aus gesundheitlichen Gründen ausgefallen.

Ich habe Eure Vorschläge durch gearbeitet,
aber leider kein positives Ergebnis in Beziehung zum Adobe Reader finden können.
Alle vorgeschlagenen Programme brachten leider nicht den erhofften Erfolg.

Ich habe inzwischen den Foxit Reader installiert, welcher ohne Probleme seinen Dienst macht.

Ich bedanke mich für Eure Unterstützung
und wünsche ein Frohes Fest und guten Rutsch...

Gruß, Klaus
Member: -WeBu-
-WeBu- Apr 20, 2013 updated at 12:22:32 (UTC)
Hallo,

ich hole diesen thread hoch, weil er der einzige ist, der das Problem gut beschreibt, wobei es mir um das Verhalten des Adobe Reader, wohl ab X, geht. Ich zitiere mal von Eröffnungsthread:

Wenn ich im Windows Explorer mit dem Mauszeiger über eine vorhandene PDF Datei fahre (ohne Klick) öffnen sich sofort im Hintergrund unzählige Institutionen der AcroRD32.exe.

Nun, bei mir sind es keine unzähligen Aufrufe, sondern konkret zwei, die ich im Process Explorer kurz auftauchen sehe:

11caf332ae382d46976ae500e7e35a66

Sie sind gleich wieder verschwunden, aber es nervt ungemein! Da ich nicht weiß, was der Acrobat da macht, weiß ich auch nicht, wonach ich in google suchen soll. Er scannt irgendwas, aber nach "Scannen" zu suchen, bringt zuviele Suchergebnisse! face-sad

Zeigt bei euch der Acrobat das gleiche Verhalten?

Ich habe, wie der TE auch, XP SP3.
Member: -WeBu-
-WeBu- Jan 04, 2016 at 22:18:57 (UTC)
Ich schiebe diesen thread wieder hoch, weil ich heute den Acrobat-Reader erneut installierte und wieder passiert das gleiche. Man fährt mit der Maus über eine PDF-Datei und zum Anzeigen der dann auftauchenden Infos über diese Datei wird der AcroRD32.exe zweimal mit den Parametern gestartet, wie oben dargestellt. Einmal mit "/b /id" und einmal mit "-channel_" etc.

Ich hatte das damals irgendwie behoben, weil hier keiner eine Idee hatte, aber ich weiß nicht mehr, wie! face-sad