Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Activ Directory migrieren oder umbennenen?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: pinkie2

pinkie2 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.12.2007, aktualisiert 18.10.2012, 3389 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
ich habe folgende Frage.
Bei mir steht es an, den Server (Windows Server 2003 Enterprise) auf ein neues System mit anderer Hardware zu bringen. Natürlich wäre es mir lieb, wenn ich soviel Arbeit wie möglich spare. Bei dieser Gelegenheit würde ich allerdings auch gerne einen kleinen Fehler beheben, der damals beim Aufsetzen des alten Systems passiert ist. Und zwar wurde damals die Activ Directory Domäne Firma.de genannt und wenn möglich, möchte ich das jetzt auf Firma.local ändern. Ich habe schon probiert, die neue Domäne aufzusetzen, um sie dann aus der alten mit dem Migrations-Tool zu migrieren, doch das scheint probleme zu machen, da die beiden Domänen den gleichen NETBIOS-Namen haben. Doch bevor ich jetzt versuche mit der rendome.exe aufwendig die alte Domäne umzubenennen, um sie dann zu migrieren, wollte ich fragen, ob es da nicht eine einfachere Lösung gibt? Der Server erfüllt folgende Anforderungen:

Activ Directory Controller
DNS
DHCP
WINS
Exchange 2003 SP1
SQL 2005
IIS
RAS

Es wäre sehr schön, wenn ihr eine Lösung für mich hättet.
Mitglied: Logan000
28.12.2007, aktualisiert 18.10.2012
Die primäre Aufgabenstellung ist doch der neue Server oder?
Also gehst Du das Problem zuerst an.
Neuen Server als zusätzliche DC in die Domäne hängen.
Damit AD und DNS schon geregelt.
Dann migrierst du schritt für schritt den Rest (DHCP, Wins, Exchange,SQL,IIS und RAS)
Dann überträgst du die FSMO rollen (Siehe Hier: http://www.administrator.de/wissen/howto-active-directory-umzug-der-bet ...)
und stuft den alten server per dcpromo herunter.

Das umbenennen kannst Du dann ganz hervorragend auf dem alten Server testen.
Nimm ihn vom netz, stufe Ihn wieder zum DC hoch und probiere es aus.
Evtl. verpasst du dem alten server noch 1-2 virtuelle Clients zum Testen.

Das ist natürlich nur ein ganz grober Entwurf eines möglichen "Fahrplans".
Bitte warten ..
Mitglied: pinkie2
28.12.2007 um 11:46 Uhr
Also komme ich wohl nicht um den Schritt des Umbenennens herum?
Ich hatte gehofft, dass, weil sich ja der "eigentliche Name" nicht ändert, sondern die "Top-Level Domain", sich das auch einfacher lösen lässt. Denn die Umbennenung per rendom ist ja schon ziemlich komplex...
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
28.12.2007 um 13:22 Uhr
Nimm ihn vom netz, stufe Ihn wieder zum DC hoch und ...
Aehm, das wird so nicht funktionieren. Wie soll er den Server ohne Netzwerkverbindung hochstufen?

Ich würde von einem der DCs ein Image ziehen (z.b. mit VMWare Converter) und das ganze dann in einer Virtuellen Maschine ohne jegliche Netzwerkverbindung (WICHTIG!) testen.
Bitte warten ..
Mitglied: pinkie2
28.12.2007 um 13:36 Uhr
Also seid ihr beide der Meinung, dass ich um ein Umbenennung mit rendom.exe nicht herumkomme?!
Wenn das sein muss, werde ich das machen und mich da einarbeiten. In erster Linie wollte ich wissen, ob ich eben um diesen Schritt auch irgendwie herumkomme?
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
02.01.2008 um 10:02 Uhr
@SlainteMhath
Da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt. Das ein DC eine Netzwerkverbindung benötigt ist klar. Er sollte nur nicht im gleichen Netz sein wegen evtl. gleichlautenden Namen bzw. IP adressen.
Virtuell ist natürlich immer eine gute Möglichkeit zum testen.

@pinkie2
Wie du selbst festgestellt hast bereitet die Migration Probleme wenn du diese mit dem umbenennen kombinieren möchtest. Daher erscheint es sinnvoll die Aufgaben zu trennen und nach Prio. zu erledigen. Ich bin sicher es lässt sich eine Möglichkeit finden, beides in einem Schwung zu erledigen. Aber ich schätze es wird um einiges aufwendiger.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Active Directory CA öffentlich vertrauenswürdig machen, geht das? (2)

Frage von DeathangelCH zum Thema Windows Server ...

Vmware
gelöst ESX 4.1 auf 6.5 - VMs migrieren (10)

Frage von Xaero1982 zum Thema Vmware ...

Windows Server
gelöst Active Directory File Extension - Associated Program (11)

Frage von adm2015 zum Thema Windows Server ...

Windows 8
gelöst Active Directory Default User.v2 Profile - Windows 8.1 Apps Error (4)

Frage von adm2015 zum Thema Windows 8 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
RODC über VPN - Verbindung weg (10)

Frage von stefan2k1 zum Thema Windows Server ...