snvrcalle

Active Directory Abfragen konfigurieren oder andere erstllen als vorhanden

Hallo zusammen.

Ich suche nach einer Abfrage im AD um die Benutzer oder Gruppen zu sehen, an denen als letztes etwas geändert wurde. Oder auch Benutzer sowie Gruppen die zuletzt erstellt wurden. Gibt es diese Art von Abfrage schon? Habe ich sie vlt überlesen oder hat jemand eine andere Lösung für mich;)

Ich bedanke mich für jede Hilfe schon im voraus.

Gruß Calle

Mitglied: 131381
131381 19.01.2017 aktualisiert um 11:46:33 Uhr
Moin.
AD Auditing ist dein Freund, sollte man aber vorher aktivieren, dann kannst du im Eventlog alle Änderungen nachvollziehen wer was wann verbrochen hat.

Wenn es nur um das Datum der Änderung oder des Erstelldatum geht, das kannst du so mit der PS auslesen:
Für User
Get-ADUser -Filter * -Prop whenChanged,whenCreated | select Name,SamAccountName,whenChanged,whenCreated | sort whenChanged,whenCreated -Desc
Und für Gruppen nach dem änlichen Muster, mit Get-ADGroup.
Get-ADGroup -Filter * -Prop whenChanged,whenCreated | select Name,SamAccountName,whenChanged,whenCreated | sort whenChanged,whenCreated -Desc
usw.
Du kannst auch alle möglichen AD-Objekte auf diese Weise abfragen
Get-ADObject -Filter * -Properties whenCreated,whenChanged -ResultSetSize $null | select Name,ObjectClass,whenChanged,whenCreated | sort whenChanged,whenCreated -Desc
Gruß mik

p.s. deinen Titel solltest du dringend überarbeiten der spiegelt überhaupt nicht wieder was du in deinem Thread eigentlich möchtest.
Mitglied: SnvRCalle
SnvRCalle 19.01.2017 um 13:53:32 Uhr
Okay danke Dir für den Tipp.

Leider kann ich mit "PS auslesen" nichts anfangenface-sad

Gruß Calle
Mitglied: 131381
131381 19.01.2017 aktualisiert um 13:58:47 Uhr
PS = Powershell

Sieht man doch schon an den Befehlen face-wink