Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Im Active Directory anzeigen lassen, welcher Compter länger als 30 Tage nicht connected hat

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: acservice

acservice (Level 1) - Jetzt verbinden

02.12.2008, aktualisiert 19:01 Uhr, 7377 Aufrufe, 10 Kommentare

Kann ich mir im Active Directroy anzeigen lassen, welche Computer länger als 30 Tage nicht mehr connected haben ?


Gruss
Ralf
Mitglied: fkildau
02.12.2008 um 14:57 Uhr
Soweit ich weiß geht das leider nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
02.12.2008 um 15:18 Uhr
@fkildau
wenn man keine Ahnung hat...

@acservice
im AD selber habe ich keine Info darüber gefunden, aber per Batch geht es
Hilfe dazu kriegst du mit: dsquery computer /?
Bitte warten ..
Mitglied: Pandora
02.12.2008 um 15:28 Uhr
Oder du benutzt den Active Directory Explorer von Sysinternals.
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
02.12.2008 um 15:49 Uhr
....oder du hast eine WSUS im System, der zeigt dir auch den letzten Kontaktzeitpunkt und den Zeitpunkt des letzten Berichtes.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: fkildau
02.12.2008 um 15:50 Uhr
Zitat von Iwan:
@acservice
im AD selber habe ich keine Info darüber gefunden...

Mehr hab ich im Endeffekt doch auch nicht gesagt. Die AD zeigt soetwas nicht an.
Bitte warten ..
Mitglied: acservice
02.12.2008 um 15:57 Uhr
Hoi WSUS haben wir,

da sehen wir auch das. Sind aber nicht alle angemeldet.
Oder ahbne ein Problem ab und zu. Um das abzugleichen , teste ich mal den Sysinternals Active Directory Explorer wie getuemll schreibt.

Danke und Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: catachan
02.12.2008 um 16:02 Uhr
geh in eine eingabeaufforderung (auf einemr echner wo die ad tools installiert sind) und tip ein:

dsquery computer -inactive 1 (1 steht für die anzahl der wochen in der sich ein computer nicht angemeldet hat).

mehr optionen gibts mit dsquery computer /?
Bitte warten ..
Mitglied: acservice
02.12.2008 um 16:08 Uhr
danke. Teste das eben.


Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
02.12.2008 um 16:12 Uhr
@fkildau und Iwan
Im AD und über klicki-bunti geht es auch.
Problem ist ja nur, dass der Reiter "Computer (Details)" per Default keine Spalte"Letzte Anmeldung" zeigt.

Um diese einzufügen, muss die AD-Abfrage (die vom Typ "Computer") angefasst & angepasst werden.
  • Klick auf "Computer (Details)"
  • Unten rechts die "Kategorie" auf "Benutzerdefinierte Attribute" ändern
  • "Letzte Anmeldung" als Feld hinzufügen
  • Abfrage nochmal laufen lassen.

Ca. 27000x schneller geht es mit einer WMI-Abfrage, wie sie z.B bei den Scripting Guys vorgekaspert wird und ich glaube, dass auch bastla hier im Forum schon ein, zwei Skript-Varianten spendiert hat.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
02.12.2008 um 19:01 Uhr
Salut,

ab Windows 2000 ändert jeder Client standardmäßig alle 30 Tage sein Computerkontokennwort.
Genau hier kannst du nun an dieser Stelle ansetzen. Du erstellst z.B. eine Abfrage und ermittelst,
welche Clients ihr Kennwort >größer 30 Tage nicht geändert haben.

Lies dir den unteren Teil des folgenden Artikels durch:

[Yusufs Directory Blog - Computerkonto löschen]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,d387dab8-54ec-4166-a880-b170b7 ...


Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Active Directory: Basisordner automatisch füllen lassen?
gelöst Frage von Rene12345Windows Userverwaltung5 Kommentare

Guten Tag, ich empfinde es als ein wenig umständlich den Basisordner in den Eigenschaften eines Benutzers im Active Directory ...

Monitoring
Wireshark: Anzeige von VLAN-Tags
gelöst Frage von honeybeeMonitoring2 Kommentare

Hallo, wo finde ich die VLAN-Tags in Wireshark? Ich versuche gerade, eine Station von einer Hyper-V-VM aus anzupingen. Ping ...

Datenbanken
EcoDMS - Ordnerstruktur nicht anzeigen lassen
Frage von geromaDatenbanken10 Kommentare

Hallo zusammen Ich hoffe, ich bin hier richtig. Folgende Ausgangssituation. Mein Kollege und ich sind zurzeit in Gründung eines ...

Windows Netzwerk
Berechtigungen anzeigen lassen
Frage von caschoplWindows Netzwerk2 Kommentare

Hallo, ich suche ein Tool mit dem ich die AD/Fileserver scannen kann, um mir die jeweiligen Berechtigungen auf Ordner ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Update KB4073578 für AMD CPU (Spectre und Meltdown Lücke)

Information von sabines vor 2 MinutenMicrosoft

Wegen Problemen (BOSD, nicht startende PCs) wurde das Update KB4056897 und KB4056894 für AMD CPUs zurückgezogen. Dieses Update KB4073578 ...

Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 12 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 19 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 21 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1018 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...