Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Active Directory Attribute kopieren

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: olley9

olley9 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.07.2009, aktualisiert 16:42 Uhr, 6731 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

hat jemand vielleicht ein bereits fertiges Script um im Active Directory von allen Benutzern, in meinem Beispiel, den Wert aus dem Feld "Telefonnummer" beim selben Benutzer in das Feld "Faxnummer" zu kopieren? Ganz egal ob es ein bereits fertiges Programm kann oder sich das Vorhaben per Script erledigen läßt.

Bereits Danke für jede Hilfe und Gruß,
olley
Mitglied: Destry
16.07.2009 um 17:08 Uhr
Hallo Olley,

kein fertiges Script, aber die ds-Befehle können das.
dsget, dsquery, dsmod, usw.

Vielleicht willst Du Dir die Mühe selber machen.

Gruss,
Destry
Bitte warten ..
Mitglied: -ricardo-
16.07.2009 um 17:43 Uhr
Huhu ... das sind immer die Tollsten ...

:D

Machen lassen und dann auf der Arbeit sagen ... ich hab da was erstellt xD
Bitte warten ..
Mitglied: SchoSeb
16.07.2009 um 18:00 Uhr
Hallo,

ich hätte sowas anzubieten, da müsstest du aber bis morgen warten, bis ich wieder auf der Arbeit bin.
Wenn ich dann noch dran denke kann ich es mal Posten
Hoff nur mal dass ricardo net recht hat

MfG Sebastian
Bitte warten ..
Mitglied: SchoSeb
17.07.2009 um 09:07 Uhr
Hier also der Code.
Sollte ohne Anpassungen funktionieren.
Den Code hab ich mir aus verschiedenen Quellen im Internet zusammenkopiert, ist also net ganz original von mir

01.
Dim objFSO, objUser 
02.
Dim adoCommand, adoConnection, strBase, strFilter, strAttributes 
03.
Dim objRootDSE, strDNSDomain, strQuery, adoRecordset  
04.
 
05.
'Erzeugen eines FSO 
06.
set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
07.
 
08.
' ADO Objecte erzeugen 
09.
set adoCommand = CreateObject("ADODB.Command") 
10.
set adoConnection = CreateObject("ADODB.Connection") 
11.
adoConnection.Provider = "ADsDSOObject" 
12.
adoConnection.Open("Active Directory Provider") 
13.
adoCommand.ActiveConnection = adoConnection 
14.
 
15.
' Gesamte Domain durchsuchen 
16.
set objRootDSE = GetObject("LDAP://RootDSE") 
17.
 
18.
strDNSDomain = objRootDSE.Get("defaultNamingContext") 
19.
strBase = "<LDAP://" & strDNSDomain & ">" 
20.
 
21.
' Filter für die Suche 
22.
strFilter = "(&(objectCategory=person)(objectClass=user))"'  
23.
 
24.
strAttributes = "distinguishedName" 
25.
   
26.
' LDAP Suchstring erzeugen 
27.
strQuery = strBase & ";" & strFilter & ";" & strAttributes & ";subtree" 
28.
adoCommand.CommandText = strQuery 
29.
adoCommand.Properties("Page Size") = 100 
30.
adoCommand.Properties("Timeout") = 30 
31.
adoCommand.Properties("Cache Results") = False 
32.
 
33.
' Query ausführen 
34.
set adoRecordset = adoCommand.Execute 
35.
         
36.
adoRecordset.MoveFirst() 
37.
    Do Until adoRecordset.EOF 
38.
 
39.
			set objUser = getObject("LDAP://" & adoRecordset.Fields("distinguishedName").Value) 
40.
			objUser.Facsimiletelephonenumber = objUser.telephonenumber 
41.
			objUser.setInfo 
42.
            adoRecordset.MoveNext() 
43.
 
44.
    Loop 
45.
 
Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: olley9
20.07.2009 um 10:47 Uhr
Hey,

super ich danke euch vielmals.
Achso und nein, ich habe nicht vor mich mit der Arbeit anderer wichtig zu machen

Ich dachte nur falls jemand bereits was hat wäre es nett ein wenig Zeit zu sparen.

Das Script funktioniert tadellos, danke dir SuperMari0.

VG, olley
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sonstige Systeme
gelöst Active Directory Abfragen konfigurieren oder andere erstllen als vorhanden (3)

Frage von SnvRCalle zum Thema Sonstige Systeme ...

Vmware
ESXi 6 Active Directory (3)

Frage von VerwirrterUser zum Thema Vmware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst BOOTMGR is missing (auch nach bootrec -RebuildBcd) (21)

Frage von Mipronimo zum Thema Windows 7 ...

Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (20)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

Windows Userverwaltung
Windows Freigabe: Zugriff auf alle Ordner trotz Sicherheitseinstellungen (18)

Frage von Pandreas zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
gelöst MS Exchange 2016 - Basicconfig Fragen (16)

Frage von maddig zum Thema Exchange Server ...