Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Active Directory auslesen - Ausgabe in Datei

Frage Microsoft

Mitglied: fuji

fuji (Level 1) - Jetzt verbinden

06.04.2006, aktualisiert 02.11.2007, 42711 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich will das Active Directory auslesen.
Benötigt werden am besten alle Userinformationen, da es mir auch auf Informationen wie LastLogon ankommt. Die Informationen will ich dann in eine Datenbank importieren und weiterverarbeiten.

Mit DSQUERY kann man das wunderbar auslesen und bekommt auch alle Informationen. Es gibt ja die Option -uco womit man es angeblich in eine Datei ausgeben kann. Wenn ich es so Eingebe:

dsquery * ou=BLCFEU,dc=DOMOL,dc=de -attr *-limit 0 -uco c:\user.txt

klappt es nicht. Was muss ich eingeben, damit es mit der Datei Ausgabe klappt??

Mit Jose http://www.faq-o-matic.net/content/view/70 kann man es auch gut auswerten, leider wird es in html ausgegeben. Kennt ihr vielleicht noch andere tools, die ähnlich sind?

Danke für die Tipps.

Gruß,
Samuel Harms
Mitglied: Dani
06.04.2006 um 11:58 Uhr
hi,
ich habe ein VB Script, wo bestimmte OU' und DC's ausliehst und in eine Excel Tabelle schreibt. Ausgelesen werden Vor & Nachname, Username, LastLogon, Passwortalter, Läuft Passwort ab, Acount deaktiviert? Passwort wurde geändet am?

Mehr habe ich noch nicht ausgelesen!! Würde das für deine Zwecke reichen? Download


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: fuji
07.04.2006 um 12:07 Uhr
Habe schon eine Lösung gefunden...

mit folgendem Befehl bekommt man eine Tabelle ausgegeben mit den gewünschten Informationen. Bei -attr kann man auch * angeben um alles zu bekommen, allerdings wird es dann als Liste ausgegeben und man kann es z.B. nicht mehr in Excel einlesen. Die Datei wird in C:\Windows\ geschrieben.

dsquery * ou=BLCFEU,dc=DOMOL,dc=de ?filter (&(objectCategory=person)(objectClass=user)(name=*)) -attr name sn givenname company department lastLogon l co createTimeStamp whenchanged pwdlastset -limit 0 > user.txt

Das ist zwar schön und gut, aber in der Textdatei sind keine verknüftigen Trennzeichen und so kann man das ganze auch nicht gut einlesen.

Lösung:

csvde -u -f "C:\domain.txt" -r "(|(&(objectClass=user)(objectCategory=person)))"

http://technet2.microsoft.com/WindowsServer/en/Library/1050686f-3464-41 ...

http://www.faq-o-matic.net/content/view/45/45/

Damit geht es wunderbar.

Jetzt stehe ich nur noch vor dem Problem, dass ich den Wert aus dem Feld LastLogon in ein Datum umrechnen will. Hat da jemand eine Formel für? Ich habe da was gefunden bei Microsoft: http://www.microsoft.com/technet/scriptcenter/topics/win2003/lastlogon. ... jedoch kann man das nicht so einfach in eine Access Datenbank einbauen. Oder kann mir da jemand einen Weg sagen bzw. helfen?

Danke.

Gruß,
Samuel
Bitte warten ..
Mitglied: jodi1976
20.04.2006 um 12:57 Uhr
Ich benötige ähnliches. Ich will nur bestimmte OUs nach dem LastLogon Timestamp der Computer durchsuchen.

Hier gibt es ein Script von rlmueller. Dieses wird auf faq-o-matic.net beschrieben:
Bei einem älteren Verzeichnis kannst du mit einem VBS-Skript suchen:

http://www.rlmueller.net/Last%20Logon.htm

Achtung: In dem Skript musst du diese Zeile:


strFilter = "(&(objectCategory=person)(objectClass=user))"


durch diese ersetzen:

strFilter = "(&(objectCategory=computer)(objectClass=user))"
Das gibt dir auf der Kommandozeile (ausführen mit "cscript Skriptname.vbs", nicht per Doppelklick!) Namen und letztes Anmeldedatum aller Computer aus

Das Script ist in soweit ok, nur was muss ich in dem Script abändern, damit er nicht die ganze Domäne durchsucht, sondern nur bestimmte OUs?

Gruß
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: Michael-H
02.11.2007 um 10:37 Uhr
Hallo Dani, Dein Beitrag ist zwar schon eine Weile her,
aber ich hoffe, Du hast das VB-Script noch und kannst es mir mailen.
Danke Dir im voraus....Gruß Michael
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
DSL, VDSL

Telekom blockiert immer noch den Port 7547 in ihrem Netz

(3)

Erfahrungsbericht von joachim57 zum Thema DSL, VDSL ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Active Directory CA öffentlich vertrauenswürdig machen, geht das? (2)

Frage von DeathangelCH zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Active Directory File Extension - Associated Program (11)

Frage von adm2015 zum Thema Windows Server ...

Windows 8
gelöst Active Directory Default User.v2 Profile - Windows 8.1 Apps Error (4)

Frage von adm2015 zum Thema Windows 8 ...

Windows Server
Active Directory sinnvoll für kleine Firma (15)

Frage von WolfPeano zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...