rene12345

Active Directory: Basisordner automatisch füllen lassen?

Guten Tag,
ich empfinde es als ein wenig umständlich den Basisordner in den Eigenschaften eines Benutzers im Active Directory immer manuell zu füllen. Natürlich kann ich dort die Variable %USERNAME% verwenden, dennoch muss ich beim Anlegen manuell auf den Reiter wechseln und den Serverpfad inkl. %USERNAME% einfügen.

Ist es Best Practice das Attribut durch ein PowerShell Skript bspw. alle vier Stunden abzufragen und zu ändern oder hättet ihr eine bessere Idee?

Vielen Dank und Grüße.

Mitglied: 132895
Solution 132895 Apr 11, 2017 updated at 12:30:35 (UTC)
Zum Anlegen neuer User nutzt man meist sowieso an die Firma angepasste Skripte, da meist vielfälltige Aufgaben bei neuen Mitarbeitern zu erledigen sind, da kann man das gleich mit erledigen.
Manuell kannst du's mit Kopieren eines vorhandenen Users machen:
https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc771231(v=ws.11).aspx

hauruck
Member: Rene12345
Rene12345 Apr 11, 2017 at 12:32:46 (UTC)
Was ist bspw. bei euch angepasst?
Generell haben wir in unserer Umgebung nur das gepflegt.
Mitglied: 132895
Solution 132895 Apr 11, 2017 updated at 12:41:53 (UTC)
Zitat von @Rene12345:
Was ist bspw. bei euch angepasst?
Och jede Menge, das hier aufzuzählen, nee würde zu lange dauern und dir auch nichts nützen da zu speziell face-wink.

Mach dir ein Skript mit New-ADuser und definiere für euch eure Standards, fertig. Für die Neuanlage neuer User dann nur noch das Skript/Anwendung verwenden.
Für Exchange Sachen gibt's dann zusätzlich auch die CMDLet Extension Agents die automatisch anspringen wenn bestimmte Dinge gemacht werden.
Member: emeriks
Solution emeriks Apr 11, 2017 updated at 13:11:02 (UTC)
Hi,
Generell haben wir in unserer Umgebung nur das gepflegt.
"nur das" ist dann der o.g. Pfad?
Falls ja: Wie @hauruck schreibt:
Lege Dir einen deaktivierten Vorlage-Benutzer an. Fülle alles allgemeingültige aus. Gibt ihm einen Dummy-Namen, z.B. "Template 1" oder "Template Buchhaltung". Und dann kopiere immer diesen.
Hinweis: Wenn Du beim Erstellen des Templates "%username%" verwendest, dann ersetzt er zwar auch im Template diese Variable mit dem Loginnamen des Templates. Windows vergleicht aber erst beim Kopieren des Benutzers, ob der Pfad in der letzten Ebene gleichlautend zum Loginnamen ist. Falls ja, dann ersetzt er in der Kopie diesen mit dem Namen des Kopie-Benutzers.
Hinweis: Du kannst so einem Template z.B. auch schon alle benötigten Gruppen zuordnen, usw.

E.
Member: clSchak
Solution clSchak Apr 11, 2017 at 13:38:33 (UTC)
Hi

wir machen das auch via Script oder Vorlage, da wir hier auch gesamte Daten für Adressbücher eintragen damit das auch alles korrekt im Outlook hinterlegt ist. Des weiteren zum generieren der Signaturen am Mailserver, das läuft alles automatisch - die Benutzer dürfen keine eigenen Signaturen verwenden face-wink.

Benutzer via Script bekommen auch direkt die korrekten Gruppen in der ERP zugewiesen und alles andere was sich sonst noch so mit Powershell ansteuern lässt - ist halt weniger Aufwand und man vergisst nichts face-smile. Vorher werden ein paar Daten abgefragt und der Rest dann durch das Script erledigt.

Gruß
@clSchak