Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Active Directory Benutzer mit gleichem Namen

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: Schminor

Schminor (Level 1) - Jetzt verbinden

30.04.2014 um 16:56 Uhr, 3354 Aufrufe, 15 Kommentare, 2 Danke

Hallo,

hat jemand eine Empfehlung wie ich Benutzer mit gleichen Namen am Besten im AD anlege?

Danke
Norbert
Mitglied: flow.ryan
30.04.2014 um 17:03 Uhr
Hallo,

wie meinst du das genau?

Nehmen wir mal folgendes Beispiel:

Max Mustermann

Jetzt kannst du natürlich nicht zweimal den gleichen Anmeldenamen nutzen - auch der Anzeigename sollte ein anderer sein.

Wie sehen eure Anmeldenamen aus?

Vorname.Nachname@Domäne?
oder nur Nachname@Domäne
oder V.Nachname@Domäne?

Wenn ihr z.B. max.mustermann@domain.local schon vergeben habt, dann nimm doch m.mustermann@domain.local für den neuen user...

Um den User für die Administration besser zu unterscheiden könntest du die noch in verschiedene OUs bauen (z.B. nach Abteilung, etc..)

Gruß,
Florian
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
30.04.2014 um 19:52 Uhr
N'Abend.

Bei über 1.200 Benutzern bin ich bisher nicht in diese Verlegenheit gekommen.
Der Anzeigename kann natürlich gleich sein, lediglich die Anmeldenamen und die E-Mail-Adressen müssen sich unterscheiden. Wie @flow.ryan ja schon schreibt, muss man in einem solchen Fall meistens von den Namensonventionen abweichen, außer man nimmt direkt den Anmeldenamen als Mail-Adresse.

In anderen Betrieben habe ich es schlicht schon so gesehen, dass es eben peter.maier, peter.maier2, peter.maier3 usw. gibt. Sieht natürlich in der Mailadresse nicht so toll aus, aber "unique" heisst eben "unique".

Wie schaut denn eure Namenskonvention aus?

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
30.04.2014 um 20:35 Uhr
Zitat von Schminor:

Hallo,

hat jemand eine Empfehlung wie ich Benutzer mit gleichen Namen am Besten im AD anlege?


Eine gängige Methode ist, die namen durchzunummerieren:

Max.Musterman.01@domain
Max.Musterman.02@domain
Max.Musterman.03@domain

etc.

lks

PS. Je nachdem, wie oft Namenskollisionen vorkommen. kann man das auch ganz pragmatisch mit einem "Nickname" lösen.

PPS: Man kann die Mitarbeiter natürlich auch animieren zu heiraten und den Namen des Ehepartners anzunehmen, um die Kollision aufzulösen.
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
30.04.2014 um 20:51 Uhr
Vielleicht hast du Glück und einer der Benutzer hat einen zweiten Vornamen, den man zumindest als Initiale mit einbringen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Schminor
30.04.2014 um 22:14 Uhr
Hallo,

Danke mal für die Antworten.
Unsere Namenskonvention ist Vorname.Nachname@Domäne.
Also ich denke ich werde für den einen Benutzer V.Nachname@Domäne nehmen.
Und beim Anzeigenamen schreibe ich hinter dem Nachnamen noch die Abteilung.

lg
Norbert
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
30.04.2014 um 22:41 Uhr
Guten Abend,
Zitat von Lochkartenstanzer:
Max.Musterman.01@domain
Max.Musterman.02@domain
Max.Musterman.03@domain
Genau so machen wir es auch. Am Anfang stöhnen die Kollegen/innen weil ab und zu eben die Zahl vergessen wird (Schießt das Konto des Kollegen unabsichtlich ab) aber man gewöhnt sich daran.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: schmitzi
01.05.2014 um 21:56 Uhr
Zitat von Schminor:

Hallo,

Danke mal für die Antworten.
Unsere Namenskonvention ist Vorname.Nachname@Domäne.
Also ich denke ich werde für den einen Benutzer V.Nachname@Domäne nehmen.
Und beim Anzeigenamen schreibe ich hinter dem Nachnamen noch die Abteilung.

lg
Norbert

Hi,

oder mach doch

max.mustermann.fibu@domain.de

und

max.mustermann.pfoertnerei@domain.de

also abteilungsbezogen.

Gruss
RS
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
01.05.2014 um 21:59 Uhr
Guten Abend,
oder mach doch max.mustermann.fibu@domain.de und max.mustermann.pfoertnerei@domain.de also abteilungsbezogen.
Ist bei Umstruktierungen oder Abteilungswechsel nicht hilfreich, oder?


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: schmitzi
02.05.2014 um 14:03 Uhr
Hi,

ja, das stimmt wohl. Dann eher der Vorschlag von LKS mit der Nummerierung.

Gruhuss
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
02.05.2014 um 16:43 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
PPS: Man kann die Mitarbeiter natürlich auch animieren zu heiraten und den Namen des Ehepartners anzunehmen, um die Kollision
aufzulösen.

Dann heiratet Max Müller eine Sabine Otto, nimmt auch ihren Namen an und
bekommt anschließend einen Konflikt mit dem anderen Max Otto in der Firma.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
02.05.2014 um 18:23 Uhr
Zitat von goscho:

Dann heiratet Max Müller eine Sabine Otto, nimmt auch ihren Namen an und
bekommt anschließend einen Konflikt mit dem anderen Max Otto in der Firma.

man darf dann halt nur "kollisionsfrei heiraten

lks

PS: Dann muß Max halt Müller-Otto heißen.
Bitte warten ..
Mitglied: Schminor
02.05.2014 um 18:24 Uhr
Ein anscheinend panales Thema, wofür es aber doch einige Lösungsansätze gibt.
Danke Euch für die Unterstützung.
Bitte warten ..
Mitglied: flow.ryan
02.05.2014 um 18:32 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

> Zitat von goscho:
>
> Dann heiratet Max Müller eine Sabine Otto, nimmt auch ihren Namen an und
> bekommt anschließend einen Konflikt mit dem anderen Max Otto in der Firma.

man darf dann halt nur "kollisionsfrei heiraten

lks

PS: Dann muß Max halt Müller-Otto heißen.

Sehr schön - man merkt, dass heute Freitag ist
In diesem Sinne - schönes Wochenende!
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
02.05.2014 um 18:34 Uhr
Zitat von flow.ryan:

Sehr schön - man merkt, dass heute Freitag ist
In diesem Sinne - schönes Wochenende!

Manchmal hat man das gefühl, daß hier imemr Freitag ist.

In diesem Fall sind es wohl eher die Nachwehen vom Tag der Arbeit.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: schmitzi
02.05.2014 um 22:11 Uhr
ja, aber Freitag (@insel) ist doch auch schon vergeben... ? :O)

Grüzi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Powershell Vergleichen Name u Vorname mit Active Directory (5)

Frage von pixel0815 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Userverwaltung
gelöst Active Directory Migration von Benutzern (8)

Frage von JimPiet zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Server
gelöst Active Directory Report (7)

Frage von mah0ni zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Active Directory-Verwaltungscenter macht Probleme (1)

Frage von MrFuzz zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (26)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Ping u. DNS geht am Rechner nicht mehr (19)

Frage von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016 (17)

Frage von jaywee zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Voice over IP
Über Fritzfax over IP gehen nur einige Faxe (12)

Frage von shearer9 zum Thema Voice over IP ...