t-roc

Active Directory Benutzer per Kommandozeile löschen

Hallo,
ich würde gerne einen Active Directory Benutzer über die Kommandozeile löschen. Geht das auch mit dsmod oder einem ähnlichen Program?

Sperren entsperren sowie Passwort ändern funktioniert alles wunderbar mir fehlt nur noch das löschen.

Gruß
T-Roc

Member: Dani
Dani Apr 26, 2006 at 13:15:09 (UTC)
Member: t-roc
t-roc Apr 26, 2006 at 13:27:20 (UTC)
Hi,
Danke erstmal für die Anwtort.
Die Seite hatte ich auch schon aber mit dsmod kann man leider nicht löschen. Sperren passwort ändern usw. geht damit aber nicht löschen.

Gruß
Tobias
Member: Dani
Dani Apr 26, 2006 at 13:31:28 (UTC)
Hi,
ich könnte dir noch ein VBScript anbieten. Dort gibst du den user und die OU Einheit an. Dieses löscht dann auch den Benutzer.

Gruß
Dani
Member: t-roc
t-roc Apr 26, 2006 at 13:36:15 (UTC)
Das ist sehr nett aber ich habe selber eine batch Datei geschrieben mit der ich entsperren sperren usw. kann, mir fehlt halt nur noch löschen.
Ich könnte das vbscript zwar einbauen aber mir geht es jetzt ums Prinzip.
Ich denke du verstehst das. face-wink

Das muss doch irgendwie möglich sein.

Gruß
Tobias
Member: Dani
Dani Apr 26, 2006 at 13:41:30 (UTC)
Hi,
hast mal das probiert:
net user BENUTZERNAME /DELETE /DOMÄNE

Gruß
Dani
Member: t-roc
t-roc Apr 26, 2006 at 13:47:46 (UTC)
Hm, da meckert er immer über die syntax.

Ich habe eingegeben:

net user test10 /delete /test.net

Da sagt er mir immer "die Option /test.net ist unbekannt."

Gruß
Tobias
Member: Dani
Dani Apr 26, 2006 at 13:53:24 (UTC)
Hi,
lass mal die Domäne hinten ganz weg oder schreib nur /test.

Gruß
Dani
Member: t-roc
t-roc Apr 26, 2006 at 13:56:54 (UTC)
Hm, leider auch nicht.

Ohne Domäne sagt er mir das er den Benutzernamen nicht finden konnte und wenn ich die domäne ohne .net schreibe dann sagt er die Option /test ist unbekannt.
Member: Dani
Dani Apr 26, 2006 at 14:14:55 (UTC)
Hi,
was hast du für ein Betriebssystem. Ich habe hier bei mir Windows 2003 EE und da gehts mit
net user test /delete

Gruß
Dani
Member: t-roc
t-roc Apr 26, 2006 at 14:46:03 (UTC)
Ich hab Windows XP SP2.
Der ist auch in der Domäne.
Wie gesagt alles andere funktioniert mit dsmod.

Gruß
Tobias
Member: Dani
Dani Apr 26, 2006 at 14:55:49 (UTC)
Probier mal meine Zeile direkt aufm Server!!

Gruß
Dani
Member: Biber
Biber Apr 26, 2006 at 15:10:35 (UTC)
net user test10 /delete /DOMAIN

löscht auf der aktuellen Domäne den Benutzer test10, wenn die Rechte dafür sind.
Der Domain-Name kann und darf nicht angegeben werden unter Win2002/XP.

Gruß
Biber
Member: t-roc
t-roc Apr 27, 2006 at 06:24:57 (UTC)
Hey so hat es funktioniert. Man darf die Domäne nicht mit angebene. Danke Biber.
Dir auch Danke Dani.

Gruß
Tobias
Member: Beli23
Beli23 Jul 20, 2006 at 08:38:10 (UTC)
Hallo,

ich interressiere mich auch für dieses Thema,
sollte auch ein Skript zum Löschen, Entsperren und Sperren eines Users haben.
Das Skript zum Löschen werde ich sofort mal versuchen!
Kannst du mir die zwei anderen Skripte zur verfügung stellen?
Wäre wirklcih spitze.
Gruß Beli
Member: Biber
Biber Jul 20, 2006 at 10:52:44 (UTC)
Moin Beli,

bin zwar überhaupt nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe, aber die Befehle zum Aktivieren/Deaktivieren eines Accounts sind:

Net user test11 /Active:yes /Domain

-bzw-

Net user test11 /Active:no /Domain

Falls ich Dich missverstanden habe, bitte posten.
Biber