Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Active Directory Benutzer per Kommandozeile löschen

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: t-roc

t-roc (Level 1) - Jetzt verbinden

26.04.2006, aktualisiert 20.07.2006, 8697 Aufrufe, 15 Kommentare

Hallo,
ich würde gerne einen Active Directory Benutzer über die Kommandozeile löschen. Geht das auch mit dsmod oder einem ähnlichen Program?

Sperren entsperren sowie Passwort ändern funktioniert alles wunderbar mir fehlt nur noch das löschen.


Gruß
T-Roc
Mitglied: t-roc
26.04.2006 um 15:27 Uhr
Hi,
Danke erstmal für die Anwtort.
Die Seite hatte ich auch schon aber mit dsmod kann man leider nicht löschen. Sperren passwort ändern usw. geht damit aber nicht löschen.


Gruß
Tobias
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
26.04.2006 um 15:31 Uhr
Hi,
ich könnte dir noch ein VBScript anbieten. Dort gibst du den user und die OU Einheit an. Dieses löscht dann auch den Benutzer.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: t-roc
26.04.2006 um 15:36 Uhr
Das ist sehr nett aber ich habe selber eine batch Datei geschrieben mit der ich entsperren sperren usw. kann, mir fehlt halt nur noch löschen.
Ich könnte das vbscript zwar einbauen aber mir geht es jetzt ums Prinzip.
Ich denke du verstehst das.

Das muss doch irgendwie möglich sein.

Gruß
Tobias
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
26.04.2006 um 15:41 Uhr
Hi,
hast mal das probiert:
01.
net user BENUTZERNAME /DELETE /DOMÄNE
Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: t-roc
26.04.2006 um 15:47 Uhr
Hm, da meckert er immer über die syntax.

Ich habe eingegeben:

net user test10 /delete /test.net

Da sagt er mir immer "die Option /test.net ist unbekannt."


Gruß
Tobias
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
26.04.2006 um 15:53 Uhr
Hi,
lass mal die Domäne hinten ganz weg oder schreib nur /test.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: t-roc
26.04.2006 um 15:56 Uhr
Hm, leider auch nicht.

Ohne Domäne sagt er mir das er den Benutzernamen nicht finden konnte und wenn ich die domäne ohne .net schreibe dann sagt er die Option /test ist unbekannt.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
26.04.2006 um 16:14 Uhr
Hi,
was hast du für ein Betriebssystem. Ich habe hier bei mir Windows 2003 EE und da gehts mit
01.
net user test /delete

Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: t-roc
26.04.2006 um 16:46 Uhr
Ich hab Windows XP SP2.
Der ist auch in der Domäne.
Wie gesagt alles andere funktioniert mit dsmod.

Gruß
Tobias
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
26.04.2006 um 16:55 Uhr
Probier mal meine Zeile direkt aufm Server!!


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
26.04.2006 um 17:10 Uhr
net user test10 /delete /DOMAIN

löscht auf der aktuellen Domäne den Benutzer test10, wenn die Rechte dafür sind.
Der Domain-Name kann und darf nicht angegeben werden unter Win2002/XP.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: t-roc
27.04.2006 um 08:24 Uhr
Hey so hat es funktioniert. Man darf die Domäne nicht mit angebene. Danke Biber.
Dir auch Danke Dani.


Gruß
Tobias
Bitte warten ..
Mitglied: Beli23
20.07.2006 um 10:38 Uhr
Hallo,

ich interressiere mich auch für dieses Thema,
sollte auch ein Skript zum Löschen, Entsperren und Sperren eines Users haben.
Das Skript zum Löschen werde ich sofort mal versuchen!
Kannst du mir die zwei anderen Skripte zur verfügung stellen?
Wäre wirklcih spitze.
Gruß Beli
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
20.07.2006 um 12:52 Uhr
Moin Beli,

bin zwar überhaupt nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe, aber die Befehle zum Aktivieren/Deaktivieren eines Accounts sind:

Net user test11 /Active:yes /Domain

-bzw-

Net user test11 /Active:no /Domain

Falls ich Dich missverstanden habe, bitte posten.
Biber
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Linux Userverwaltung
OwnCloud : neues Active Directory : gleiche AD Benutzer : neue ownCloud Benutzer (5)

Frage von ThePcSwagTogether zum Thema Linux Userverwaltung ...

Windows Server
gelöst (Active Directory) Konto vom Benutzer wird sofort wieder gesperrt (9)

Frage von Sachellen zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Active Directory User löschen inkl Profilordner (23)

Frage von aif-get zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...