Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Active Directory Benutzer per Kommandozeile löschen

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: t-roc

t-roc (Level 1) - Jetzt verbinden

26.04.2006, aktualisiert 20.07.2006, 8756 Aufrufe, 15 Kommentare

Hallo,
ich würde gerne einen Active Directory Benutzer über die Kommandozeile löschen. Geht das auch mit dsmod oder einem ähnlichen Program?

Sperren entsperren sowie Passwort ändern funktioniert alles wunderbar mir fehlt nur noch das löschen.


Gruß
T-Roc
Mitglied: t-roc
26.04.2006 um 15:27 Uhr
Hi,
Danke erstmal für die Anwtort.
Die Seite hatte ich auch schon aber mit dsmod kann man leider nicht löschen. Sperren passwort ändern usw. geht damit aber nicht löschen.


Gruß
Tobias
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
26.04.2006 um 15:31 Uhr
Hi,
ich könnte dir noch ein VBScript anbieten. Dort gibst du den user und die OU Einheit an. Dieses löscht dann auch den Benutzer.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: t-roc
26.04.2006 um 15:36 Uhr
Das ist sehr nett aber ich habe selber eine batch Datei geschrieben mit der ich entsperren sperren usw. kann, mir fehlt halt nur noch löschen.
Ich könnte das vbscript zwar einbauen aber mir geht es jetzt ums Prinzip.
Ich denke du verstehst das.

Das muss doch irgendwie möglich sein.

Gruß
Tobias
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
26.04.2006 um 15:41 Uhr
Hi,
hast mal das probiert:
01.
net user BENUTZERNAME /DELETE /DOMÄNE
Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: t-roc
26.04.2006 um 15:47 Uhr
Hm, da meckert er immer über die syntax.

Ich habe eingegeben:

net user test10 /delete /test.net

Da sagt er mir immer "die Option /test.net ist unbekannt."


Gruß
Tobias
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
26.04.2006 um 15:53 Uhr
Hi,
lass mal die Domäne hinten ganz weg oder schreib nur /test.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: t-roc
26.04.2006 um 15:56 Uhr
Hm, leider auch nicht.

Ohne Domäne sagt er mir das er den Benutzernamen nicht finden konnte und wenn ich die domäne ohne .net schreibe dann sagt er die Option /test ist unbekannt.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
26.04.2006 um 16:14 Uhr
Hi,
was hast du für ein Betriebssystem. Ich habe hier bei mir Windows 2003 EE und da gehts mit
01.
net user test /delete

Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: t-roc
26.04.2006 um 16:46 Uhr
Ich hab Windows XP SP2.
Der ist auch in der Domäne.
Wie gesagt alles andere funktioniert mit dsmod.

Gruß
Tobias
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
26.04.2006 um 16:55 Uhr
Probier mal meine Zeile direkt aufm Server!!


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
26.04.2006 um 17:10 Uhr
net user test10 /delete /DOMAIN

löscht auf der aktuellen Domäne den Benutzer test10, wenn die Rechte dafür sind.
Der Domain-Name kann und darf nicht angegeben werden unter Win2002/XP.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: t-roc
27.04.2006 um 08:24 Uhr
Hey so hat es funktioniert. Man darf die Domäne nicht mit angebene. Danke Biber.
Dir auch Danke Dani.


Gruß
Tobias
Bitte warten ..
Mitglied: Beli23
20.07.2006 um 10:38 Uhr
Hallo,

ich interressiere mich auch für dieses Thema,
sollte auch ein Skript zum Löschen, Entsperren und Sperren eines Users haben.
Das Skript zum Löschen werde ich sofort mal versuchen!
Kannst du mir die zwei anderen Skripte zur verfügung stellen?
Wäre wirklcih spitze.
Gruß Beli
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
20.07.2006 um 12:52 Uhr
Moin Beli,

bin zwar überhaupt nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe, aber die Befehle zum Aktivieren/Deaktivieren eines Accounts sind:

Net user test11 /Active:yes /Domain

-bzw-

Net user test11 /Active:no /Domain

Falls ich Dich missverstanden habe, bitte posten.
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Active Directory Migration von Benutzern
gelöst Frage von JimPietWindows Userverwaltung8 Kommentare

Moin, wir wollen einige unserer ADs loswerden und die User/PCs/Gruppen etc in die primäre Domäne migrieren. Es handelt sich ...

Windows Userverwaltung
Active Directory Benutzer mit gleichem Namen
Frage von SchminorWindows Userverwaltung15 Kommentare

Hallo, hat jemand eine Empfehlung wie ich Benutzer mit gleichen Namen am Besten im AD anlege? Danke Norbert

Windows Server
Active Directory Benutzer ohne Login-Recht
Frage von gubbeldigubWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich habe relativ wenig Erfahrung im Umgang mit AD. Also habe ich anhand eines Lehrbuches versucht ein Beispiel-Directory ...

Windows Userverwaltung
Active Directory Benutzer anlegen mit HomeDir und Kontingent
gelöst Frage von smithersWindows Userverwaltung4 Kommentare

Guten Morgen zusammen, gibt es eine Möglichkeit einen AD-Benutzer inklusive des Homedir (\\server\users§\XX) anzulegen und im automatisch eine Kontingentvorlage ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter wieder installieren auf einer frischen Windows-Installation

Tipp von Lochkartenstanzer vor 12 StundenMicrosoft Office

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 14 StundenDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 15 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 18 StundenMicrosoft Office1 Kommentar

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Server-Hardware
Veeam Backup Server stürzt alle paar Tage ab
Frage von Leo-leServer-Hardware11 Kommentare

Hallo Forum, ich habe momentan folgendes Problem. Veeam Backup and Replication 9.5 u2 auf voll gepatchten DL 380 G7 ...

Windows 10
Win10 Laptop findet keine Netzwerkgeräte und Freigaben mehr
Frage von CoolzeroWindows 1010 Kommentare

Hi, seit ein paar Tagen habe ich das Problem das mein Windows 10 Laptop keine Geräte mehr in der ...

Batch & Shell
Dateien verschieben mit batch
gelöst Frage von michi-ffmBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Zusammen hat jemand evtl eine Idee? Zunächst hier das Skript: Leider werden keine UNC-Pfade unterstüzt, kann mir jemand ...