Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Active Directory Benutzer ohne Login-Recht

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: gubbeldigub

gubbeldigub (Level 1) - Jetzt verbinden

15.02.2015 um 09:25 Uhr, 867 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich habe relativ wenig Erfahrung im Umgang mit AD. Also habe ich anhand eines Lehrbuches versucht ein Beispiel-Directory aufzubauen - was auch ganz gut funktioniert hat. Allerdings habe ich nun ein - wahrscheinlich triviales - Problem, das ich nicht befriedigend gelöst bekomme. Ich bräuchte 2 Benutzer, die kein Recht haben sich an einem Domänen-PC anzumelden.

Einer dieser Benutzer soll nur dazu da sein, den Netzwerker-Scanner zu authentifizieren, sodass der die gescannten Dateien auf dem (Samba)-Share ablegen darf.
Der andere Benutzer soll mit ldapsearch das Directory lesen dürfen und Attribute zurückgeben. Es soll ein simple-bind (ldapsearch -x) durchgeführt werden. Bislang funktioniert der ldapsearch - entgegen allem, was ich gelesen habe - nur mit Administratorenrechten.

Kann mir von euch jemand auf die Sprünge helfen? Vielen Dank.

Markus
Mitglied: 114757
15.02.2015, aktualisiert um 10:57 Uhr
Stichwort Deny Interactive Logon
http://windowsitpro.com/security/restricting-interactive-user-logons
http://www.alexheer.co.uk/it-blog/deny-interactive-logon-for-service-ac ...

GPO
01.
Computer Configuration/ Windows Settings/Security Settings/Local Policies/User Rights Assignment / 'Deny log on locally' and 'Deny log on through Terminal Services'
Gruß jodel
Bitte warten ..
Mitglied: gubbeldigub
16.02.2015 um 18:34 Uhr
Hallo Jodel,
ich habe das jetzt so gemacht. Allerdings wirkt die Richtlinie nur für "Lokale Anmeldung verweigern". An einem Terminalserver kann ich mich immer noch anmelden. Was mache ich falsch?
Danke, Markus
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
16.02.2015, aktualisiert um 21:43 Uhr
Die GPO muss auf alle Rechner wirken (denn es ist ja eine Computereinstellung) , d.h du verknüpfst sie am besten im Root der GPMC dann gillt sie für alle Rechner im Netzwerk. Und du hast anscheinend die zweite Policy auch nicht umgesetzt (Log on through Terminal-Services).
Reboot aller Maschinen ist natürlich Pflicht damit die Einstellungen wirken!
Bitte warten ..
Mitglied: joehuaba
23.02.2015 um 13:38 Uhr
Das solltest du ganz einfach mit dieser Anleitung hinbekommen:

https://4sysops.com/archives/deny-and-allow-workstation-logons-with-grou ...

Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Linux Userverwaltung
OwnCloud : neues Active Directory : gleiche AD Benutzer : neue ownCloud Benutzer (5)

Frage von ThePcSwagTogether zum Thema Linux Userverwaltung ...

Windows Server
gelöst (Active Directory) Konto vom Benutzer wird sofort wieder gesperrt (9)

Frage von Sachellen zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Active Directory CA öffentlich vertrauenswürdig machen, geht das? (2)

Frage von DeathangelCH zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...