macman80

Active Directory und Benutzergruppen über VPN

Hallo,

ich habe da ein Problem mit Active Directory und Benutzergruppen übers VPN.

Es gibt hier einen W2K Server als Active Directory Controller. Um das Internet nutzen zu können gibt es eine entsprechende Gruppe (für den Proxyzugang), füge ich einen User hinzu hat er nach der nächsten Anmeldung Internetzugriff, sonst nicht. Das funktioniert auch alles gut hier im LAN.

Nun habe ich aber Außendienstmitarbeiter welche Notebooks haben (XP SP2) und damit unterwegs sind (UMTS-Karte).
Die Anmeldung sieht zwar so aus
Benutzername
Passwort
Domäne
aber zu dem Zeitpunkt ist noch keine Verbindung zum Server in der Firma hergestellt, das passiert erst nach der Anmeldung im VPN.

Der Zugriff auf die Netzlaufwerke funktioniert auch, aber eben diese Gruppenänderung wird auf den Notebooks nicht ausgeführt.

Gibt es da eine Möglichkeit dem Notebook zu sagen das er quasi nochmal nachschauen soll das sich an den Gruppen was geändert hat und das dann übernimmt?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, denn die ganzen Rechner einzusammeln nur um sie in der Firma einmal kurz ans Netz zu hängen damit sie die Änderung mitbekommt ist die allerletzte Option.

Danke im Voraus.

Member: Dog-In-The-Box
Dog-In-The-Box Jul 02, 2008 at 17:53:31 (UTC)
Was wird dir denn angezeigt, wenn du "gpupdate /force" auf den Notebooks ausführst? Irgendwelche Fehlermeldungen?

Gruß
Member: MacMan80
MacMan80 Jul 07, 2008 at 17:14:26 (UTC)
Hallo,

ich hatte noch eine Einstellung im VPN vergessen, aber das war genau das was ich gesucht hatte. Problem gelöst, Danke.
Member: Dog-In-The-Box
Dog-In-The-Box Jul 08, 2008 at 10:49:54 (UTC)
welche war es denn?