ramses

Active Directory Benutzerrechte anzeigen

Hallo zusammen !

Ich habe gehört, dass es für die Übersicht im AD ein tool gibt, welches alle angelegten Benutzer nach Administrationsrechten überprüft. Ich werde bald einen Windows-Server inkl. bereits angelegten AD übernehmen und möchte ausschließen, dass der alte Administrator des Servers sich nicht durch irgendwelche Profile, die er vielleicht versteckt angelegt haben könnte, Zugriff zum Server bekommt.

Ich hoffe nicht, dass es irgenwo schonmal ein solches Thema gibt, aber es währe nett das ihr, wenn schon ein solches Thema existiert mir einmal den link hier posten könntet.

Member: primusvs
primusvs Oct 23, 2006 at 17:37:13 (UTC)
Guten Abend, ramses,

ich bin mir nicht mehr so sicher, aber so weit ich mich erinnern kann war dies von Microsoft bereitgestellte Tool "Microsoft Group Policy Management Console (GPMC)"

Schau´s dir einfach mal an.

HP: http://www.microsoft.com/windowsserver2003/gpmc/default.mspx

HP: http://www.wintotal.de/Software/index.php?rb=15&id=2545 (Scrennshot)

Gruss

primusvs
Member: ramses
ramses Oct 24, 2006 at 06:04:26 (UTC)
ja, so ähnlich stell ich mir das vor ! Nur ist das ganze wirklich unübersichtlich zu warten! Bis man da nen Durchblick drüber bekommen hat, kann schon alles zu spät sein! Frage ist, ob es nichts einfacheres gibt umd alle Benutzer im AD aufeinmal anzeigen zu lassen.
Member: primusvs
primusvs Oct 24, 2006 at 08:56:25 (UTC)
Guten morgen, ramses,

ich habe im Windows Server 2003 Resource Kit Tools ein Tool gefunden, dass nennt sich USRMGR.EXE (Usrmgr.exe: User Manager for Domains) Vielleicht entspricht das deinen Vorstellungen.

Habe ich selbst noch nicht im Einsatz gehabt.

HP: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=en&fami ...

Ansonsten gib mal in Google die Schlagwörter: usermanager domains oder Domäne mal ein.

Gruss

primusvs
Member: Biber
Biber Oct 24, 2006 at 15:16:10 (UTC)
@primusvs

Leider nein:
What Is User Manager for Domains?

User Manager for Domains is a Windows NT 4.0 tool you can use to manage security for Windows NT 4.0 domains, member servers, and workstations. For Windows 2000 domains, member servers, and Windows 2000 Professional computers, use Active Directory and the other Windows 2000 administrative tools instead.
[....aus der UsrMgr.hlp des RK2003 kopiert]

Warum auch immer dieses Utilitily mitgeliefert wird - es liefert sofort eine Fehlermeldung in einer AD-Umgebung.
Okay, es fragt natürlich, ob ich in meinen Domänen noch irgendwo etwas aus der Zeit vor W2000 habe....

Gruß
Biber