bollo

Active Directory: Was bringt IntelliMirror?

Hallo,

ich betreue z.Zt. eine Active Directory - Implementierung in einem mittelständischen Unternehmen.

Wir befinden uns zur Zeit noch in der (fortgeschrittenen) Planungsphase, ich versuche gerade einen Überblick über die verschiedenen Konzepte zu bekommen. In der Literatur, die ich nutze, wird IntelliMirror nur kurz erwähnt, aber nicht weiter ausgeführt.

Auf den Microsoftseiten habe ich nun einen Artikel über IntelliMirror gefunden ( http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windows2000serv/evaluate/f ... ), aber so richtig schlau bin ich nicht daraus geworden.

Die Features (User Data Management, User Settings Management, Software Installation und Maintenance), die IntelliMirror leistet, sind doch imho bereits im ActiveDirectory implementiert? Die kann ich doch auch mit AD - Boardmitteln erreichen? Welche Daseinsberechtigung hat also IntelliMirror?

Ich habe mal ein Praktikum bei Bosch gemacht und da gab es eine Userverwaltung namens PCeay (oder so ähnlich) die imho auf das Active Directory aufgesetzt hat, also so eine Art Modifikation war. Ist IntelliMirror so etwas auch? Also "nur" eine bequemere, angepasste Oberfläche?

Was genau kann also InteliMirror? Wann lohnt es sich das anzuschaffen? Was kostet es?

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen.

Danke und liebe Grüße
Martin

Member: meinereiner
meinereiner Mar 23, 2006 at 13:02:56 (UTC)
Du siehst den Begriff AD ein bischen zu weit.

Das AD ist eigentlich nur eine Datenbank in dem Objekte, wie z.B. User angelegt sind.
IntelliMirror sind Techniken, die diese Infos nutzen um dann z.B. eine Softwareverteilung zu realisieren.

IntelliMiror ist im Server integriert und kostet nichts. Es ist eigentlich ein Teil von dem was du mit AD bezeichnest.
Member: Bollo
Bollo Mar 23, 2006 at 14:13:48 (UTC)
Hallo meinereiner,

vielen Dank für Deine Ausführungen.

Also ist IntelliMirror einfach ein Active Directory - Werkzeug, ähnlich wie die vielen kleinen Programme die man zum Teil von Microsoft herunterladen kann (wie z.B. ADSIZER.exe), wenn ich Dich richtig verstanden habe.

Dann sollte es natürlich implementiert werden.

Allerdings habe ich in dem Dokument keinen Hinweis gefunden wie man das installiert. Ist das bei diesem Admin-Package dabei?

Danke und Ciao
Martin
Member: meinereiner
meinereiner Mar 23, 2006 at 15:09:00 (UTC)
Also ist IntelliMirror einfach ein Active
Directory - Werkzeug, ähnlich wie die

Wie gesagt, du fasst den Begriff "Active Directory" (AD) zu weit. Wenn ich das richtige sehe, ist für dich das AD, alles rund um die Windows 2000/2003 Domäne?!

Das AD ist eine Datenbank. IntelliMirror umfasst einfach mehr. Die Datenbank, Dienste auf dem Server und auf dem Client, etc.
Hmm, man kan es vielleicht eher ein Konzept von MS nennen, so wie ZEN Works bei Novell.

Dann sollte es natürlich implementiert
werden.

Es ist ganz von alleine implementiert und du brauchst da auch nichts runter zu laden.

Hmm, schwer zu erklären merke ich. face-wink
Member: TobiasNYC
TobiasNYC Mar 23, 2006 at 19:45:24 (UTC)
Schaust Du hier: http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/libra ...
Da gibt es Infos zu IntelliMirror satt face-wink
Member: Bollo
Bollo Mar 24, 2006 at 09:32:59 (UTC)
Hallo Ihr Beiden und vielen Dank für Euere Mühe,

@tobias: Superlink, warum hab' ich NAse nur diesen englischen gefunden, nicht aber Deinen...

@meinereiner: Ok, dann denke ich, dass ich es kapiert habe.

Das ist in meiner Literatur aber auch zum Teil irreführend erläutert.

Also für mich nochmal zum Zusammenfassen:

Überbegriff: Active Directory
Bietet die Datenbank, Userverwaltung

Weiterführende Tools die Remote Installation usw. erlauben ==> IntelliMirror

Das ganze lässt sich über die ActiveDirectory MMC verwalten und dann gibt es noch einige nützliche Erweiterungstools zum nachinstallieren wie z.B. den ADSIZER.EXE.

Stimmt das soweit?

Danek und Ciao
Martin