Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Active Directory: Was bringt IntelliMirror?

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: Bollo

Bollo (Level 1) - Jetzt verbinden

23.03.2006, aktualisiert 24.03.2006, 6892 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich betreue z.Zt. eine Active Directory - Implementierung in einem mittelständischen Unternehmen.

Wir befinden uns zur Zeit noch in der (fortgeschrittenen) Planungsphase, ich versuche gerade einen Überblick über die verschiedenen Konzepte zu bekommen. In der Literatur, die ich nutze, wird IntelliMirror nur kurz erwähnt, aber nicht weiter ausgeführt.

Auf den Microsoftseiten habe ich nun einen Artikel über IntelliMirror gefunden ( http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windows2000serv/evaluate/f ... ), aber so richtig schlau bin ich nicht daraus geworden.

Die Features (User Data Management, User Settings Management, Software Installation und Maintenance), die IntelliMirror leistet, sind doch imho bereits im ActiveDirectory implementiert? Die kann ich doch auch mit AD - Boardmitteln erreichen? Welche Daseinsberechtigung hat also IntelliMirror?

Ich habe mal ein Praktikum bei Bosch gemacht und da gab es eine Userverwaltung namens PCeay (oder so ähnlich) die imho auf das Active Directory aufgesetzt hat, also so eine Art Modifikation war. Ist IntelliMirror so etwas auch? Also "nur" eine bequemere, angepasste Oberfläche?

Was genau kann also InteliMirror? Wann lohnt es sich das anzuschaffen? Was kostet es?

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen.

Danke und liebe Grüße
Martin
Mitglied: meinereiner
23.03.2006 um 14:02 Uhr
Du siehst den Begriff AD ein bischen zu weit.

Das AD ist eigentlich nur eine Datenbank in dem Objekte, wie z.B. User angelegt sind.
IntelliMirror sind Techniken, die diese Infos nutzen um dann z.B. eine Softwareverteilung zu realisieren.

IntelliMiror ist im Server integriert und kostet nichts. Es ist eigentlich ein Teil von dem was du mit AD bezeichnest.
Bitte warten ..
Mitglied: Bollo
23.03.2006 um 15:13 Uhr
Hallo meinereiner,

vielen Dank für Deine Ausführungen.

Also ist IntelliMirror einfach ein Active Directory - Werkzeug, ähnlich wie die vielen kleinen Programme die man zum Teil von Microsoft herunterladen kann (wie z.B. ADSIZER.exe), wenn ich Dich richtig verstanden habe.

Dann sollte es natürlich implementiert werden.

Allerdings habe ich in dem Dokument keinen Hinweis gefunden wie man das installiert. Ist das bei diesem Admin-Package dabei?

Danke und Ciao
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
23.03.2006 um 16:09 Uhr
Also ist IntelliMirror einfach ein Active
Directory - Werkzeug, ähnlich wie die


Wie gesagt, du fasst den Begriff "Active Directory" (AD) zu weit. Wenn ich das richtige sehe, ist für dich das AD, alles rund um die Windows 2000/2003 Domäne?!

Das AD ist eine Datenbank. IntelliMirror umfasst einfach mehr. Die Datenbank, Dienste auf dem Server und auf dem Client, etc.
Hmm, man kan es vielleicht eher ein Konzept von MS nennen, so wie ZEN Works bei Novell.


Dann sollte es natürlich implementiert
werden.

Es ist ganz von alleine implementiert und du brauchst da auch nichts runter zu laden.


Hmm, schwer zu erklären merke ich.
Bitte warten ..
Mitglied: TobiasNYC
23.03.2006 um 20:45 Uhr
Schaust Du hier: http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/libra ...
Da gibt es Infos zu IntelliMirror satt
Bitte warten ..
Mitglied: Bollo
24.03.2006 um 10:32 Uhr
Hallo Ihr Beiden und vielen Dank für Euere Mühe,

@tobias: Superlink, warum hab' ich NAse nur diesen englischen gefunden, nicht aber Deinen...

@meinereiner: Ok, dann denke ich, dass ich es kapiert habe.

Das ist in meiner Literatur aber auch zum Teil irreführend erläutert.

Also für mich nochmal zum Zusammenfassen:

Überbegriff: Active Directory
Bietet die Datenbank, Userverwaltung

Weiterführende Tools die Remote Installation usw. erlauben ==> IntelliMirror

Das ganze lässt sich über die ActiveDirectory MMC verwalten und dann gibt es noch einige nützliche Erweiterungstools zum nachinstallieren wie z.B. den ADSIZER.EXE.

Stimmt das soweit?

Danek und Ciao
Martin
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Active Directory File Extension - Associated Program (11)

Frage von adm2015 zum Thema Windows Server ...

Windows 8
gelöst Active Directory Default User.v2 Profile - Windows 8.1 Apps Error (4)

Frage von adm2015 zum Thema Windows 8 ...

Windows Server
Active Directory sinnvoll für kleine Firma (15)

Frage von WolfPeano zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Verschlüsselungsmethode Active-Directory Domänen Usern (4)

Frage von User79 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...