Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Active Directory Computer Beschreibungen auf lokale PCs

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: zehcompiler

zehcompiler (Level 1) - Jetzt verbinden

19.11.2008, aktualisiert 18.10.2012, 4901 Aufrufe, 6 Kommentare

Export der Computer Beschreibungen aus dem AD auf die lokalen PCs als Computername

Wie kann ich die im Active Directory eingepflegten Beschreibungen der Computer auf die Computer in der Domäne als Kommentar bringen, so dass sie dort lokal unter Systemeigenschaften als Computername erscheinen? Eventuell auch noch beim Symbol Arbeitsplatz auf dem Desktop statt "Arbeitsplatz" dann den Computernamen eintragen?

Der Computername wird ja auch in der Netzwerkübersicht der Domäne als Kommentar angezeigt. Als Tools sind vorhanden sind DameWare NT Utilities oder ACMP Client.

Oder es wird beim Startscript die "computer description" über LDAP abgefragt und dann als Computer Kommentar bzw. Computername auf dem PC lokal gespeichert. Da bin ich aber auch noch auf der Suche nach dem richtigen Weg, geht so etwas über VBS mit WMI zum Beispiel?

Danke für alle Tipps und Hinweise,

zehcompiler
Mitglied: bastla
19.11.2008 um 22:38 Uhr
Hallo zehcompiler und willkommen im Forum!

Die Verwendung des "StartUp"-Scripts wäre auch meine Empfehlung - ein VBScript (zum Teil "inspiriert" durch die "Scripting Guys" ) dafür könnte etwa so aussehen:
01.
ADCompDescription = GetObject("LDAP://" & CreateObject("ADSystemInfo").ComputerName).Description 
02.
 
03.
Set objSWbemServices = GetObject("winmgmts:\\.\root\cimv2") 
04.
Set colSWbemObjectSet = objSWbemServices.InstancesOf("Win32_OperatingSystem") 
05.
 
06.
For Each objSWbemObject In colSWbemObjectSet 
07.
    objSWbemObject.Description = ADCompDescription 
08.
    On Error Resume Next 
09.
    objSWbemObject.Put_ 
10.
Next
Eventuell auch noch beim Symbol Arbeitsplatz auf dem Desktop statt "Arbeitsplatz" dann den Computernamen eintragen?
Kannst Du über GPO erledigen: http://www.gruppenrichtlinien.de/adm/arbeitsplatz.txt

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: zehcompiler
19.11.2008 um 22:42 Uhr
Danke für deine Antwort und die nette Begrüssung erst einmal, werde es morgen gleich einmal an einem Client testen!

Der Name wird dann gleich gesetzt beim Starten oder erst beim nächsten Reboot?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
19.11.2008, aktualisiert 18.10.2012
Hallo zehcompiler!
Der Name wird dann gleich gesetzt beim Starten oder erst beim nächsten Reboot?
Sollte gleich aktiv sein.

Das Umbenennen des Arbeitsplatzes (allerdings per Batch) hatte ich übrigens in diesem Thread schon mal versucht (mit Erfolg bei mir, aber ohne Rückmeldung durch den Threadersteller) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: zehcompiler
19.11.2008 um 22:52 Uhr
OK, werde ich auch morgen einmal testen, danke!
Bitte warten ..
Mitglied: zehcompiler
20.11.2008 um 10:00 Uhr
Also ich habe gerade den ersten "Patienten auf dem OP-Tisch" und leider wird die AD Beschreibung nicht als Computername lokal auf dem PC hinterlegt.

Wenn ich das Skript lokal über die Shell als Domänen-Admin ausführe, funktioniert es wunderbar. Wenn ich es auf einem Domänen-Benutzer oder auf dem PC-Client als Startskript "test.vbs" einbinde, funktioniert es nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
20.11.2008 um 11:22 Uhr
Hallo zehcompiler!

Bei mir (Server 2003, Clients XP) klappt das, wenn ich das Script in der Gruppenrichtlinie (der OU, in welcher sich die Clients befinden) unter "Computerkonfiguration / Windows-Einstellungen / Skripts / Starten" eintrage ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Active Directory-Verwaltungscenter macht Probleme (1)

Frage von MrFuzz zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Active Directory Report (7)

Frage von mah0ni zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Migration Manager for Active Directory (3)

Frage von adrian138 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
MSA 2050 RAID Konfig (21)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (10)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerkmanagement
Suche eine Software für Cloudverwaltung (6)

Frage von tsunami zum Thema Netzwerkmanagement ...

Google Android
Musik Wiedergabe am PC mit Smartphone über Bluetooth steuern (5)

Frage von justlukas zum Thema Google Android ...