Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Active Directory Computer Beschreibungen auf lokale PCs

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: zehcompiler

zehcompiler (Level 1) - Jetzt verbinden

19.11.2008, aktualisiert 18.10.2012, 4914 Aufrufe, 6 Kommentare

Export der Computer Beschreibungen aus dem AD auf die lokalen PCs als Computername

Wie kann ich die im Active Directory eingepflegten Beschreibungen der Computer auf die Computer in der Domäne als Kommentar bringen, so dass sie dort lokal unter Systemeigenschaften als Computername erscheinen? Eventuell auch noch beim Symbol Arbeitsplatz auf dem Desktop statt "Arbeitsplatz" dann den Computernamen eintragen?

Der Computername wird ja auch in der Netzwerkübersicht der Domäne als Kommentar angezeigt. Als Tools sind vorhanden sind DameWare NT Utilities oder ACMP Client.

Oder es wird beim Startscript die "computer description" über LDAP abgefragt und dann als Computer Kommentar bzw. Computername auf dem PC lokal gespeichert. Da bin ich aber auch noch auf der Suche nach dem richtigen Weg, geht so etwas über VBS mit WMI zum Beispiel?

Danke für alle Tipps und Hinweise,

zehcompiler
Mitglied: bastla
19.11.2008 um 22:38 Uhr
Hallo zehcompiler und willkommen im Forum!

Die Verwendung des "StartUp"-Scripts wäre auch meine Empfehlung - ein VBScript (zum Teil "inspiriert" durch die "Scripting Guys" ) dafür könnte etwa so aussehen:
01.
ADCompDescription = GetObject("LDAP://" & CreateObject("ADSystemInfo").ComputerName).Description 
02.
 
03.
Set objSWbemServices = GetObject("winmgmts:\\.\root\cimv2") 
04.
Set colSWbemObjectSet = objSWbemServices.InstancesOf("Win32_OperatingSystem") 
05.
 
06.
For Each objSWbemObject In colSWbemObjectSet 
07.
    objSWbemObject.Description = ADCompDescription 
08.
    On Error Resume Next 
09.
    objSWbemObject.Put_ 
10.
Next
Eventuell auch noch beim Symbol Arbeitsplatz auf dem Desktop statt "Arbeitsplatz" dann den Computernamen eintragen?
Kannst Du über GPO erledigen: http://www.gruppenrichtlinien.de/adm/arbeitsplatz.txt

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: zehcompiler
19.11.2008 um 22:42 Uhr
Danke für deine Antwort und die nette Begrüssung erst einmal, werde es morgen gleich einmal an einem Client testen!

Der Name wird dann gleich gesetzt beim Starten oder erst beim nächsten Reboot?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
19.11.2008, aktualisiert 18.10.2012
Hallo zehcompiler!
Der Name wird dann gleich gesetzt beim Starten oder erst beim nächsten Reboot?
Sollte gleich aktiv sein.

Das Umbenennen des Arbeitsplatzes (allerdings per Batch) hatte ich übrigens in diesem Thread schon mal versucht (mit Erfolg bei mir, aber ohne Rückmeldung durch den Threadersteller) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: zehcompiler
19.11.2008 um 22:52 Uhr
OK, werde ich auch morgen einmal testen, danke!
Bitte warten ..
Mitglied: zehcompiler
20.11.2008 um 10:00 Uhr
Also ich habe gerade den ersten "Patienten auf dem OP-Tisch" und leider wird die AD Beschreibung nicht als Computername lokal auf dem PC hinterlegt.

Wenn ich das Skript lokal über die Shell als Domänen-Admin ausführe, funktioniert es wunderbar. Wenn ich es auf einem Domänen-Benutzer oder auf dem PC-Client als Startskript "test.vbs" einbinde, funktioniert es nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
20.11.2008 um 11:22 Uhr
Hallo zehcompiler!

Bei mir (Server 2003, Clients XP) klappt das, wenn ich das Script in der Gruppenrichtlinie (der OU, in welcher sich die Clients befinden) unter "Computerkonfiguration / Windows-Einstellungen / Skripts / Starten" eintrage ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Active Directory Vertrauensstellung
Frage von ukulele-7Windows Server11 Kommentare

Ich muss sagen das ist meine erste Vertrauensstellung. Ich habe sie in unserer alten AD ads.domain.local Windows 2003 und ...

Windows Server
Mit Tastenkürzel im Active Directory navigieren?
gelöst Frage von Fish01Windows Server3 Kommentare

Hallo! Folgender Fall als Beispiel: Habe in einer OU ca. 100 User und möchte zB: bei jedem User kontrollieren, ...

Windows Server
Active Directory - Umlaute ersetzen
gelöst Frage von duschgasWindows Server5 Kommentare

Hallo liebe Community, Ich besitze ein AD, das historisch gewachsen ist. Unter anderem enthält es Umlaute wie Ä Ü ...

Windows Server
Erfahrungsberichte mit Azure Active Directory
Frage von SiliciumWindows Server4 Kommentare

Hallo Zusammen, wir ueberlegen, unsere Windows Domaene in die Cloud zu schieben. Ich habe da einige Bedenken, ausserdem habe ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 17 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 22 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 22 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
gelöst Frage von prodriveNetzwerkmanagement12 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...