Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Active Directory Computer Namenskonvention überprüfen...und alter

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Wurstsalat

Wurstsalat (Level 1) - Jetzt verbinden

04.05.2007, aktualisiert 08.05.2007, 6269 Aufrufe, 1 Kommentar

ja darum gehts...

es soll hier eine namenskonvention eingehalten werden aber die clients werden u.a. von einer anderen abteilung eingerichtet und gewartet zudem herscht heilloses chaos im ad...und genau diese missstände will ich beseitigen, ich will ein nutzbares ad (inkl vernünftiger struktur) alten schrott rauswerfen usw usf (ich drücks mal grob aus...struktur gibts nicht, computerkonten gibts querbet...es gibt doppelt soviele konten wie computer)

aber der reihe nach
es ist ne windows 2003 domäne in auch jenem modus (also kein 2000mix o.ä..)
ich möchte alle rechner die länger als 6 monate inaktiv waren am besten per dsquery und dsrm löschen....evtl auch eingeschränkt auf die ein oder andere ou....

für mein verständniss ist folgende syntax korrekt
dsquery computer -inactive 26 domainroot

er gibt aber NICHTS aus, keine fehler nichts...in der kommandozeile läst er nen leerraum und hüpft in die nächste zeile und wartet wieder auf eingabe...
sind die 26 wochen inaktivität zu hoch gesetzt oder an was liegts? ja es ist sicher dass es computer gibt die sich deutlich länger nichtmehr gemeldet haben


dann nächstes, für mich eher größeres problem

hier wurde angeblich vor 2-3 jahren mal ne namenskonvention eingeführt an die sich aber nicht gehalten wird und nun geht es darum die rechner rauszufiltern welche der namenskonvention NICHT folgen...die konvention sieht wie folgt aus:
Abteilungsname_Betriebssystem_letztesIPv4 Oktet (also beispielsweise ek_wxp_13 wäre ein rechner ausm einkauf mit xp und ner 13er ip)

und ja ich weiss das _ in hostnamen/dns namen ncihts verloren haben aber das ist nunmal so und mir fällt diesbezüglich nur ein per ad/group policy ein script zu basteln dass sich als dienst o.ä. auf den rechnern installiert, den rechner aus der domäne nimmt und umbenennt, restartet, den rechner wieder in die domäne nimmt...
das soll aber nicht thema des threads sein...
Mitglied: Wurstsalat
08.05.2007 um 10:41 Uhr
Wirklich keiner ne idee? schade :/

nichtmal für dass, das ich mittels dsquery und -inactive nichts angezeigt bekomme? (und ja es gibt ganz sicher konten die länger als 26 monate inaktiv sind/waren
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Active Directory Vertrauensstellung
Frage von ukulele-7Windows Server11 Kommentare

Ich muss sagen das ist meine erste Vertrauensstellung. Ich habe sie in unserer alten AD ads.domain.local Windows 2003 und ...

Windows Server
Mit Tastenkürzel im Active Directory navigieren?
gelöst Frage von Fish01Windows Server3 Kommentare

Hallo! Folgender Fall als Beispiel: Habe in einer OU ca. 100 User und möchte zB: bei jedem User kontrollieren, ...

Windows Server
Active Directory - Umlaute ersetzen
gelöst Frage von duschgasWindows Server5 Kommentare

Hallo liebe Community, Ich besitze ein AD, das historisch gewachsen ist. Unter anderem enthält es Umlaute wie Ä Ü ...

Windows Server
Erfahrungsberichte mit Azure Active Directory
Frage von SiliciumWindows Server4 Kommentare

Hallo Zusammen, wir ueberlegen, unsere Windows Domaene in die Cloud zu schieben. Ich habe da einige Bedenken, ausserdem habe ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 22 StundenMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner14 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...