martinad

Active Directory - Dateirechte beim Kopieren nicht verändern

Hallo Community,

ich habe eine Frage zu Dateirechten für bestimmte Benutzer und Gruppen in einem normalen Win2000 Active Directory.

Problem:

Es Existiert eine Datei auf einer Netzwerkfreigabe. Die Sicherheitseinstellungen der Datei wurden eingestellt, das nur "Benutzer1" Schreib- und Leserecht hat.
Wenn die Datei auf eine andere Netzwerkfreigabe kopiert wird, ändern sich aber Automatisch die Berechtigungen auf die vererbten Rechte des Zielordners. Das soll nicht sein. Beide Freigaben befinden sich auf demselben Server, im selben AD.

Frage:

Wie kann ich verhindern das die Berechtigungen automatisch neu gesetzt werden und das System meine eingestellten Rechte verwendet und diese Rechte nicht selbst verändert?

Ich danke euch für eure Mühen!

Gruß
Martin

EDIT:

Lösung: Diese Funktion existiert in Windows nicht.

Member: Nailara
Nailara Jul 23, 2008 at 09:10:32 (UTC)
Hi,

wenn die Datei kopiert wird, dann greifen die Rechte im Zielordner. Wenn die Datei innerhalb einer Partition verschoben wird, dann bleiben die Rechte erhalten.

Vielleicht hilft das irgendwie ...

Grüße
Member: MartinAD
MartinAD Jul 23, 2008 at 09:19:30 (UTC)
Ja, danke erstmal.

Soweit konnte ich das Verhalten auch schon nachvollziehen.

Ist es nicht möglich zumindest die Active Directory Rechte auch beim Kopieren über verschiedene Netzwerkresourcen zu behalten?

Das lokale User usw. Verschwinden ist kein Problem.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 23, 2008 at 09:21:47 (UTC)
Hi,

ergänzend zu dem was Nailara geschrieben hat:

Die Antwort auf Deine Frage
Wie kann ich verhindern das die Berechtigungen automatisch neu gesetzt werden
und das System meine eingestellten Rechte verwendet und diese Rechte nicht selbst verändert?

Gar nicht, da es sich dabei um ein Feature (das so seid NT implementiert ist) von Windows handelt.

lg,
Slainte
Member: MartinAD
MartinAD Jul 23, 2008 at 09:52:11 (UTC)
Ok, da ich nun Gewissheit habe, kann ich das auch so Kommunizieren.

Ich muss zugeben mir ist das in den ganzen Jahren nie aufgefallen.

Danke für die Aufklärung + Gruss
Martin
Member: bastla
bastla Jul 23, 2008 at 09:56:14 (UTC)
Hallo MartinAD!

Soferne die Rechte tatsächlich für die Datei selbst gesetzt (also nicht vererbt) wurden, sollte "xcopy /o" klappen.

Grüße
bastla
Member: MartinAD
MartinAD Jul 23, 2008 at 12:13:56 (UTC)
Danke für die Mühen! Ich habe es trotzdem nicht weiter verfolgt. Die investierte Zeit steht nicht mehr im Verhältnis zum Nutzen - trotzdem vielen Dank!

Gruß
Martin
Mitglied: 36831
36831 Jul 23, 2008 at 18:33:25 (UTC)
Moin,

ähm ja, erst offensichtlich rumexperimentieren, dann hier fragen und dann, wenn von bastla die Antwort und (höchstwahrscheinlich) Lösung kommt, einfach nur noch sagen
Ich habe es trotzdem nicht weiter verfolgt.

Warum fragst du dann erst, wenn du die Lösung offensichtlich nicht haben möchtest?

confused,
VW