joe2017

Active Directory Default User.v2 Profile - Windows 8.1 Apps Error

Hallo zusammen,

ich habe ein Default User Profile (\\DomainController\netlogon\Default User.v2) erstellt und habe ein Problem mit den Windows 8.1 Apps.
Während dem erstelle wird das Verzeichnis AppData\Local nicht mit kopiert weshalb dieses anschließend manuell kopiert wurde.

Das Profil wir erfolgreich bei der ersten Anmeldung geladen. Jedoch funktionieren die Windows 8.1 Standard Apps nicht. Wenn ich im Startmenü unter allen Apps nachschaue, steht bei jeder App "Fehler".
Wenn ich z.B. versuche ein PDF zu öffnen, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

"Auf das angegebene Gerät bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen ggf. nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können."

Kann mir hierbei jemand weiterhelfen?

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 30.11.2016 um 16:05:48 Uhr
Hallo,

Local und LocalLow werden nie mitkopiert.
Nur Roaming wird kopiert.

Wenn eine App Daten in Local oder LocalLow ablegt kann man sie nicht mit servergespeicherten Profilen nutzen.

Stefan
Mitglied: 127103
127103 01.12.2016 um 10:05:49 Uhr
Hallo,

in Windows 8.1 ist die Roaming-Profil-Versin aber die 4.

\\DomainController\netlogon\Default User.V4

nicht das da schon der Fehler liegt.

Gruß c
Mitglied: joe2017
joe2017 01.12.2016 um 15:38:27 Uhr
Hallo cuilster,

da hast du leider nicht ganz Recht. Laut Microsoft sieht die Nummerierung wie folgt aus:

Default User.v3 = Windows 8
Default User.v4 = Windows 8.1
Default User.v5 = Windows 10

Standardmäßig wird aber die v2 verwendet bevor keine Anpassung in der Registrierung vorgenommen wird.
Da ich keine älteren Systeme anbinde welche ein Problem mit diesem Profil haben, muss ich diese Anpassung aktuell nicht durchführen.

Das Profil wir auch korrekt geladen.

Ich bin mit meinem Problem auch weiter gekommen und kann es somit abschließen.

Die Aussage von StefanKittel trifft nicht ganz zu. Man kann sehr wohl die Local Einstellungen durch manuelles kopieren verteilen.
Hier habe ich festgestellt, dass man den Ordner Local\Packages nicht mit kopieren sollte. Dieser hat genau zu unserem Problem geführt.
Ich habe in unserem Fall lediglich den Ordner Local\Microsoft kopiert um das Startmenü und einige Einstellungen zu übernehmen.

Ich danke euch trotzdem für die Unterstützung und die Anregung.
Diese haben mir weitergeholfen. face-smile
Mitglied: 127103
127103 02.12.2016 aktualisiert um 11:06:59 Uhr
Klar hab ich Recht. Default User.v4 = Windows 8.1.
Und wenn ich Roaming Profiles auf meinen Win10 Kisten aktiviere, legt er sogar ein V6 Profil für die User an,weil Build 1607.
Wenn Windows 8.1 auch ein V2 Profil laden kann, war mir das nicht bekannt, da hier nur Win7 & 10 im Einsatz ist.

Zitat von @joe2017:
Ich danke euch trotzdem für die Unterstützung und die Anregung.
Diese haben mir weitergeholfen. face-smile

Ja bitte und danke fürs danke.

LG c