Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Active Directory Delegation und erlauben von Replikation?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Morpheus2100

Morpheus2100 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.11.2010 um 17:06 Uhr, 8343 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leute,

bin aktuell an einem Delegationskonzept für ne Windows Domäne dran.

z.B. Tier Gruppe 1 darf Passwörter und Gesperrtstatus zurücksetzten.

funktioniert an sich schon perfekt!

Jedoch würde ich auch gerne haben, dass die leute ne manuelle Replikation der DC´s ausführen dürfen.
D.h. ich stelle ihnen ein script zur Verfügung, mit welchem Sie die DC´s repliziern lassen können!

Sie sind aktuell einfache DomänenBenutzer, ich will Sie nicht unter EnterpriseAdmins haben, da sie ja sonst wieder alles düfen oder??

Was muss ich machen, dass die Benutzer der Tier Gruppe 1, die Replikation manuell anschmeißen dürfen?
(Aktuelle Fehlermeldung bei mit SyncAll:
Fehler beim Austellen der Replikation: 8453 (0x2105):
Der Replikationszugriff wurde verweigert. usw...) )

Könnt ihr mir hier helfen, wie ich sowas umsetzten kann?

Schöne Grüße
Michael Pinker
Mitglied: Andre1979
22.11.2010 um 18:45 Uhr
Das sollte gehen wenn Die User die das dürfen sollen Mitglieder der Organisations Admins sind, aber lieber noch mal nachgoogeln, bin mir da jetzt nicht ganz sicher.
Aber wenn diese User die Replikation anstoßen dürfen haben sie zwangslaüfig auch noch andere Rechte die se wahrscheinlich lieber nicht haben sollten.

schau mal hier: http://www.tecchannel.de/server/windows/465870/sicherheitskonfiguration ...
Bitte warten ..
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
22.11.2010 um 22:13 Uhr
Servus,

das ist ja gerade das Besondere am "Active Directory". Das man eben gezielt nur ein einzelnes Recht an jemanden delegieren kann,
ohne ihn zu einer der BuiltIn-Gruppen hinzuzufügen und somit letzten Endes dem Benutzer zu viel Rechte gibt.
Selbstverständlich solltest du die Gruppe "Organisations Admins" meiden. Damit schießt du ja mit "Kanonen auf Spatzen".
Und im Gegenteil, dadurch entsteht die Gefahr, dass derjenige der zu dieser Gruppe hinzugefügt wird, wissentlich oder unwissentlich auch noch Schaden anrichtet.
Evtl. sogar irreparabel.

Daher solltest du lediglich das Recht delegieren, das tatsächlich benötigt wird.

Das was du suchst, findest du in dem folgenden Whitepaper:

[Download details: Best Practices for Delegating Active Directory Administration Appendices]
http://www.microsoft.com/downloads/en/details.aspx?FamilyID=29dbae88-a2 ...

Halte mindestens nach diesen "Extended Rights" Ausschau:

Replication Synchronization
Replicating Directory Changes
Replicating Directory Changes All

Dann solltest du diese mit DSACLS (auch wegen der Dokumentation) an eine entsprechende Gruppe (und nicht an einen einzelnen Benutzer) delegieren.
Die Rechte musst du für jede *Verzeichnispartition* delegieren, zumindest die, für die der Benutzer die Replikation anstoßen soll.


Viele Grüße

/ > Yusuf Dikmenoglu

P.S. Ich habe mich kurzerhand dazu entschloßen, in Kürze darüber zu schreiben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Active Directory - Delegation
Frage von TeutoneWindows Server8 Kommentare

Hallo liebe ITler, ich habe folgende Frage an euch. Ich möchte in unserem Unternehmen dem Hausmeister das Recht gewähren, ...

Windows Server
Delegation LDAP für Active Directory
Frage von CoreknabeWindows Server3 Kommentare

Moin, ich möchte im AD (Server 2008) einen Benutzer erstellen, der LDAP-Abfragen machen kann (und am besten sonst nix). ...

Windows Server
Active Directory Vertrauensstellung
Frage von ukulele-7Windows Server11 Kommentare

Ich muss sagen das ist meine erste Vertrauensstellung. Ich habe sie in unserer alten AD ads.domain.local Windows 2003 und ...

Windows Server
Mit Tastenkürzel im Active Directory navigieren?
gelöst Frage von Fish01Windows Server3 Kommentare

Hallo! Folgender Fall als Beispiel: Habe in einer OU ca. 100 User und möchte zB: bei jedem User kontrollieren, ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 5 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 5 StundenSicherheit6 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 6 StundenSicherheit5 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 6 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...