Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Active Directory Delegierung Benutzerkonto sperren/entsperren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: thunderwave

thunderwave (Level 1) - Jetzt verbinden

19.03.2007, aktualisiert 24.04.2007, 15127 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo!

Ich möchte einer Benutzergruppe in der AD folgende Berechtigungen erteilen: "Kennwörter von Benutzerkonten zurücksetzen", "Kennwortänderungen erzwingen" und "Benutzerkonten sperren/entsperren".

Per "Objektverwaltung delegieren" konnte ich die Kennwortberechtigungen auch bereits entsprechend delegieren und das funktioniert auch prima. Das ganze ist ja als Standardoption vorhanden.

Doch bisher konnte ich die Berechtigungsvergabe für "Benutzerkonten sperren/entsperren" nirgendwo finden. Ich habe es über den benutzerdefinierten Task auf Benutzer-Objekte versucht, kann jedoch nirgendwo die Einstellung zum Benutzerkonto sperren/entsperren finden?!

Viele Grüße Jochen
Mitglied: Black-Scorpion
19.03.2007 um 10:21 Uhr
Moin,
das was du suchst müsste der Punkt erstellen,entfernen und verwalten von Benutzerkonten sein. Einfach mal testen leider konnte ich den einzelnen punkt für die sperreung/entsperrung der Benutzerkonten auch nicht finden. Müsste also in der Verwaltung enthalten sein. Also einfach mal auf eine OU anwenden und testen.

mfg Markus
Bitte warten ..
Mitglied: thunderwave
19.03.2007 um 10:32 Uhr
Hallo!

Danke für Deine Antwort! Habs gerade getestet. Wenn ich den Punkt "erstellen, entfernen und verwalten von benutzerkonten" mit vergebe, darf die Benutzergruppe alle Eigenschaften von Benutzerkonten ändern.
Das Sperren bzw. Entsperren Recht fehlt allerdings trotzdem noch.

Nur will ich dieser Benutzergruppe natürlich keine solch umfangreichen Berechtigungen vergeben. Sie soll nur Kennwörter zurücksetzen, Kennwortänderung erzwingen und Konto sperren/entsperren dürfen.

Grüße Jochen
Bitte warten ..
Mitglied: thunderwave
20.03.2007 um 10:20 Uhr
Hallo!

So, inzwischen konnte ich das Problem selbst lösen. Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: stoeps
24.04.2007 um 09:02 Uhr
Und?

Wie ist die Lösung?
Bitte warten ..
Mitglied: thunderwave
24.04.2007 um 09:10 Uhr
http://support.microsoft.com/kb/294952/en-us

Hier beschrieben ab "to delegate the right to a group or user". Der erste Abschnitt kann für W2003 Server ignoriert werden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst Linux als Active Directory Domäne (7)

Frage von 134408 zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Server
gelöst Active Directory Report (7)

Frage von mah0ni zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Active Directory-Verwaltungscenter macht Probleme (1)

Frage von MrFuzz zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Benutzer sperrt sich immer wieder im Active Directory Contoller (22)

Frage von Kirdy1301 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Trendmicro OSCE und das Fall Creators Update Win10 RS3

(3)

Information von Henere zum Thema Sicherheits-Tools ...

Microsoft Office

Text in Zahlen umwandeln

Tipp von logische zum Thema Microsoft Office ...

Erkennung und -Abwehr

Infineon TPMs unsicher! Bitlocker ggf. angreifbar

(4)

Information von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Firewall

PfSense Repository für Version 2.3.x

(7)

Information von Dobby zum Thema Firewall ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
ICH BIN AM ENDE MEINES IT-WISSENS ANGELANGT!!!! (38)

Frage von 134537 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (24)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (21)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...