tonabnehmer

Active Directory Domänen miteinander verbinden

Hallo,

wir haben bei uns zwei Active Directory Domänen. Ein SBS 2008 PDC im LAN und ein Windows Server 2003 PDC in der DMZ. Ca. 90% der Mitarbeiter haben auch einen Account in der DMZ. Dies bedeutet doppeltes Anlegen von Accounts und in der DMZ regelmäßig vergessene Passwörter und zurücksetzen derselben. Ich empfinde es als suboptimal und möchte es ändern. Nur weiss ich nicht wie.
Kann ich die beiden Domänen per Vertrauensstellung miteinander "verbinden", so dass die Mitarbeiter mit ihrem LAN Account auch auf Rechner in der DMZ zugreifen können? Oder kann ich das auch über eine einzige Domäne lösen?

Besten Dank für eure Anregungen und Grüße,
tonabnehmer

Mitglied: unzhurst
unzhurst 02.09.2011 um 10:47:57 Uhr
Sieht schlecht aus:
http://blogs.technet.com/b/ralfschnell/archive/2009/03/12/sbs-ebs-einsc ...
Der SBS macht hier nicht wirklich viel mit.

Für was ist denn der DC in der DMZ - evtl. ließe sich ganze Konstrukt etwas vereinfachen?

Gruß aus dem Badischen
Patrick
Mitglied: tonabnehmer
tonabnehmer 02.09.2011 um 10:55:44 Uhr
Hi Patrick,

danke für die Antwort. Nach den ganzen Erfahrungen/Einschränkungen mit dem SBS würde ich bei der nächsten Migration auch einen reinen Server nehmen und Exchange davon trennen.

Der DC in der DMZ dient als DNS für die DMZ Rechner und wie oben beschrieben für die Accounts der Mitarbeiter in der DMZ. Ein paar GPOs für das Erzwingen von Windows Updates laufen auch darüber.

Grüße,
tonabnehmer
Mitglied: unzhurst
unzhurst 02.09.2011 um 11:00:06 Uhr
Die Frage ist ob du die Authentifizierung z.B. nicht anders regeln kannst... evtl. über Radius oder was auch immer, das
dann letzten Endes auf deinen SBS durchgreift. Eine andere Variante könnte auch der Einsatz eines RODC in der DMZ sein.
D.h. du hast dann einen schreibgeschützten DC, der über wenige Ports mit deinem AD auf dem SBS kommuniziert und müsstest
so nur einmal Benutzer usw. pflegen. Das würde in Verbindung mit dem SBS funktionieren...du bräuchtest halt noch eine 2008er Lizenz.

Der SBS ist nicht so verkehrt, ich denke für die meisten kleinen Unternehmen passt das schon. Dein Lösungsansatz mit
dem separaten DC ist etwas ungewöhnlich und so halt leider nicht direkt umsetzbar.

Gruß
Patrick