Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Active Directory eingeschränkte Admin Rechte

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: wiesi222

wiesi222 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.09.2009, aktualisiert 18.10.2012, 12087 Aufrufe, 6 Kommentare

moin

habe folgendes Problemchen, wir wollen in unser Domäne einen bzw mehreren Usern eingeschränkte Rechte zum verwalten der
User/Computer geben.

Der Sinn dahinter ist das wir auf mehreren Standorten verantwortliche für die IT haben, bei denen es nicht gewünscht ist das sie die "totale Kontrolle" über das AD haben.

Sie solltem zwar User bearbeiten bzw. Anlegen können aber auf keinen Fall neue OU´s anlegen oder diese zu löschen. Weiters sollten sie zwar neue Computer hinzufügen können und auch diese in die passende Gruppe verschieben aber eben auch diese nicht löschen können.
Das soltle Aufgabe der Hauptadmin´s sein.

Nun meiner Frage, ist es möglich einen User zu erstellen, der auf der einen Seite Adminrechte hat aber auf der anderen Seite doch wieder sehr eingeschränkt ist ??

Danke schonmal für eure Hilfe

bye
Mitglied: wiesi222
30.09.2009 um 12:33 Uhr
also ich hab das jetzt probiert über rechtsklick/delegate control usw
aber irgendwie is ihm das sch.... egal was ich dem testuser da einstelle, der hat nach wie vor sämtlich rechte am AD. Und wo kann ich bitte die einzelnen OU´s verstecken ??
lg
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
30.09.2009 um 12:51 Uhr
Moin moin

egal was ich dem testuser da einstelle, der hat nach wie vor sämtlich rechte am AD
Da machst du grundsätzlich etwas falsch (denke ich). Ein "User" hat erstmal keine Rechte am AD zu haben. Diese kannst Du ihm dann mittels der Objekt verwaltung gewähren.

Und wo kann ich bitte die einzelnen OU´s verstecken ??
Durch anpassen des SnapIns Active Directory Benutzer und Computer.

Hier ist ein recht gutes HowTo dazu:
http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/Objektverwaltung.htm

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi222
01.10.2009 um 11:26 Uhr
Da hast du natürioch recht, das ein "user" keine rechte haben soll im AD.

Ich habe mir deshalb einen sog. testuser angelegt dem erstmal alle adminrechte gegeben und nun versuche ich eben diesen genau so einzuschränken, das er für die Bedürfnisse passt, die wir brauchen.

lg
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
01.10.2009 um 12:48 Uhr
Moin Moin

Zitat von wiesi222:
Ich habe mir deshalb einen sog. testuser angelegt dem erstmal alle
adminrechte gegeben und nun versuche ich eben diesen genau so
einzuschränken, das er für die Bedürfnisse passt, die wir brauchen.

Nun ein deinem Eingangs Post hast du das noch ander geschildert:
habe folgendes Problemchen, wir wollen in unser Domäne einen bzw mehreren Usern eingeschränkte Rechte zum verwalten der User/Computer geben.
Und so ist es auch besser (übersichtlicher, sicherer,...).
Gib jeden Benutzer (auch Administratoren) nur die Rechte, die diese auch für ihre Tätigkeit benötigen.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi222
02.10.2009 um 07:08 Uhr
ja, das ist schon korrekt, nur mit dem einen User bzw mehreren Usern meinte ich die Admins denen eben die rechte eingeschränkt werden soll(t)en. eben aus diesem grund legte ich mir einen testuer an, damit ich nicht permanent bei denen am account runofuschen muss

lg
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Schnelle Hilfe gefragt - Active Directory Rechte übertragen (von Server zu Server) (14)

Frage von miscmike zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst Active Directory File Extension - Associated Program (11)

Frage von adm2015 zum Thema Windows Server ...

Windows 8
gelöst Active Directory Default User.v2 Profile - Windows 8.1 Apps Error (4)

Frage von adm2015 zum Thema Windows 8 ...

Windows Server
Active Directory sinnvoll für kleine Firma (15)

Frage von WolfPeano zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...