Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Active Directory und Exchange über mehrere Außenstellen

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: toemsn

toemsn (Level 1) - Jetzt verbinden

03.02.2010 um 11:00 Uhr, 5228 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

wir betreuen ein Firma, die neben der Zentrale noch einige Außenstellen weltweit verteilt hat. Da keine wirkliche IT Struktur dahinter war, ist es so gewachsen, dass jede Außenstelle eine eigene AD-Domäne betreibt und einen eigenen Exchange-Server. Die Außenstellen haben zwischen 3 und 30 Mitarbeiter. Es gibt nun Bestrebungen eine neue IT-Struktur aufzustellen ev. auch einiges zu zentralisieren.

Welchen Weg würdet ihr am ehesten einschlagen? Eine große Domäne mit Readonly DCs in den Außenstellen, DFS damit in der Zentrale gesichert werden kann und nur einem zentralen Exchange-Server wäre meiner Meinung nach die beste Variante zum administrieren. Bei einer kleinen Außenstelle (bis zu 10 Miarbeiter) würde ich kein Problem sehen, aber was ist bei 30 Mitarbeitern, wenn einer an alle seine Kollegen ein Mail schreibt, dann geht das Mail ja 1 x in die Zentrale und 30 x wieder retour, oder? Sollte man dann in den Außenstellen auch einen Exchange Server aufstellen? Was braucht man da für Rollen beim Exchange? Gibt es so eine Art Backup-Exchange Server, der nichts anderes hostet als den Informationstore bestimmter Benutzer? Was würde es bedeuten für die Bandbreite, wenn sich diese Exchange Server dann ständig abgleichen?

Ein zweiter Ansatz wäre, die Domänen vertrauend zu machen. Was haltet ihr von dieser Variante?

Danke für die Denkansätze?
Tom
Mitglied: IT-Duggi
03.02.2010 um 11:20 Uhr
Wie gut sind den deine Außenstellen angebunden?

Was hältst du davon Terminal-Server und eine VPN-Lösung ins Spiel zu bringen?

Gruß Duggi
Bitte warten ..
Mitglied: toemsn
03.02.2010 um 11:35 Uhr
Hallo,

über VPN-Site-to-Site Tunnel sind die Außenstellen auch jetzt schon verbunden. Outlook am Terminalserver wäre auch eine Idee.

Danke,
Tom
Bitte warten ..
Mitglied: 16409
03.02.2010 um 11:41 Uhr
Wie Duggi schon fragt spielt die Anbindung der Aupenstellen eine große Rolle.

Welchen Exchange Server willst du denn installieren? Mit dem DAG Feature des Exchange 2010 ist eine geographische Verteilung sehr einfach möglich http://www.msexchangefaq.de/e2010/dag.htm

Des weiteren würde ich die Außenstellen mit einem Site 2 Site VPN verbinden, hier hab ich gute Erfahrungen mit IPCop gemacht.

Die Daten würde ich, wie vorgeschlagen mittels DFS bereitstellen und alles in die Zentrale replizieren und da sichern.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
NAS im Active Directory nicht mehr sichtbar
gelöst Frage von WandaStaabWindows Netzwerk8 Kommentare

Schönes Neues liebe Forumsteilnehmer. Folgendes Problem: Ich hatte vor einigen Wochen ein AD im Heimnetzwerk eingerichtet. Neben einer FB7390 ...

Windows Server
Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016
Erfahrungsbericht von Herbrich19Windows Server4 Kommentare

Hallo, Ich möchte mal ein wenig drüber berichten wie mein Netzwerk funktioniert. Zum Setup, ich habe ein Windows Server ...

Exchange Server
Active Directory Migration von 2008 auf 2012R2 ohne Exchange
Frage von FlatcherExchange Server10 Kommentare

Hallo, Habe bei einem neuen Kunden einen alten Server (Server 2008) mit Active Directory UND Exchange 2007 übernommen. Installiert ...

Windows Server
Active Directory Vertrauensstellung
Frage von ukulele-7Windows Server11 Kommentare

Ich muss sagen das ist meine erste Vertrauensstellung. Ich habe sie in unserer alten AD ads.domain.local Windows 2003 und ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 15 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 20 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 20 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Blogs
Immer wiederkehrende PHP Fehlermeldung bei Wordpress UTF-8 - ASCII
gelöst Frage von vcdweltBlogs11 Kommentare

Hi, seit einiger Zeit wird mein error_log meines Wordpress Blogs mit immer der gleichen Fehlermeldung überschwemmt. 14-Dec-2017 08:18:05 UTC ...

Switche und Hubs
Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte - Spanning Tree - HP Equipment
gelöst Frage von ResolvSwitche und Hubs10 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Herausforderung eine Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte herzustellen. Grundsätzliches Switching Know How ...