Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

GELÖST

Active Directory von extern ansprechen

Mitglied: Punkmuckel

Punkmuckel (Level 1) - Jetzt verbinden

05.07.2012 um 07:37 Uhr, 3401 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

wir haben testweise auf einem Server im Netz mit eigener, fester IP Adresse einen Mailserver laufen, welcher seine Benutzer über unser Active Directory authentifizieren soll. Ich weiß, dass das ganze nicht sehr sicher ist, aber das ist uns im Moment egal und bewusst ;)

Ich habe eine Portfreigabe unter Einschränkung auf die feste IP des Mailservers eingerichtet für LDAPs (Port 636, TCP). Ich kann mich daraufhin auch mit dem LDAP verbinden, und die Benutzer werden ausgelesen. Versuche ich mich jetzt über das Active Directory zu authentifizieren, so erhalte ich die Fehlermeldung, dass keine Anmeldeserver zur Verfügung stehen. Ich vermute also, dass ich die Firewall hier noch weiter aufmachen muss.
Leider haben meine google Recherchen keinen Hinweis darauf ergeben, welche Ports und Protokolle das genau sind. Die meisten Probleme diesbezüglich beziehen sich meist auf lokale Probleme.

Danke schonmal im Voraus!
Mitglied: catachan
05.07.2012, aktualisiert um 08:14 Uhr
Guten Morgen

ich würde zwischen dem Mailserver und dem AD Server ein VPN einrichten. Dann brauchst du dir keine Sorgen mehr um Sicherheit und offene Ports machen.

LG

Edited: Habs noch nie porbiert, aber vielleicht wäre auch das hier was "Active Directory Lightweight Directory Services"
http://community.bartdesmet.net/blogs/bart/archive/2010/07/12/getting-s ...
Bitte warten ..
Mitglied: Punkmuckel
05.07.2012 um 07:57 Uhr
Das geht leider nicht so ohne weiteres... Bzw. wollte ich für den Test an Aufwand jetzt erstmal vermeiden.
Bitte warten ..
Mitglied: frakaci
05.07.2012 um 08:13 Uhr
Hallo,

findest du hier http://www.hasslinger.com/microsoft/sites/server/dotnet/grund/active_di ... die gesuchten Infos?

LG, frakaci
Bitte warten ..
Mitglied: catachan
05.07.2012 um 08:13 Uhr
Hi

vielleicht hilft das
http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd772723%28v=ws.10%29.aspx

Sollte im WAN das gleiche sein. Allerdings wirst du damit ohne VPN nicht glücklich werden, da die Ports zufällig sind (RPC). Musst deine Firewall also ganz schön aufbohren. Was für ein Mailserver ist es denn ?

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Punkmuckel
10.07.2012 um 07:52 Uhr
Ich habe jetzt einen VPN Tunnel aufgebaut. Funktioniert auf dem Wege und ist ja auch sicherer
Wir verwenden Kerio Connect.
Bitte warten ..
Mitglied: Punkmuckel
10.07.2012 um 07:53 Uhr
Zitat von catachan:
Hi

vielleicht hilft das
http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd772723%28v=ws.10%29.aspx

Sollte im WAN das gleiche sein. Allerdings wirst du damit ohne VPN nicht glücklich werden, da die Ports zufällig sind
(RPC). Musst deine Firewall also ganz schön aufbohren. Was für ein Mailserver ist es denn ?

LG

Danke Dir für den Link. Das hätte evtl. geholfen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
2 Ip-Kameras über Myfritz von extern ansprechen
gelöst Frage von rudi52001Router & Routing4 Kommentare

Hallo, komme mit meinem Problem leider nicht weiter: An einem DSL Telekom Anschluß und einer Fritzbox 7490 betreibe ich ...

Windows Server
Active Directory Vertrauensstellung
Frage von ukulele-7Windows Server11 Kommentare

Ich muss sagen das ist meine erste Vertrauensstellung. Ich habe sie in unserer alten AD ads.domain.local Windows 2003 und ...

Windows Server
Mit Tastenkürzel im Active Directory navigieren?
gelöst Frage von Fish01Windows Server3 Kommentare

Hallo! Folgender Fall als Beispiel: Habe in einer OU ca. 100 User und möchte zB: bei jedem User kontrollieren, ...

Windows Server
Active Directory - Umlaute ersetzen
gelöst Frage von duschgasWindows Server5 Kommentare

Hallo liebe Community, Ich besitze ein AD, das historisch gewachsen ist. Unter anderem enthält es Umlaute wie Ä Ü ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...