Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Active Directory als externer RADIUS-Server ?

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Coreknabe

Coreknabe (Level 2) - Jetzt verbinden

29.01.2014, aktualisiert 15:34 Uhr, 1687 Aufrufe, 4 Kommentare

Moin Wissende,

ich bin auf der Suche nach einer neuen WLAN-Lösung für unseren Laden. Grundbedingung: Die berechtigten Teilnehmer des WLAN müssen im AD vorhanden sein. Gastzugänge gibt es dann als Zusatzoption.

Nun gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, davon viele mit eigenem RADIUS-Server. Meine Frage: Wenn die Möglichkeit gegeben ist, einen externen RADIUS zu verwenden, kann ich einen eigenen Domänencontroller als externen RADIUS verwenden?
Mir erschließt sich nicht so ganz, wie das vor sich gehen soll. Im AD sind die Personen, die ins WLAN dürfen, in einer Gruppe, sagen wir mal WLAN-User. Wenn ich nun aber einen externen RADIUS definiere (also den DC), habe ich doch keine Möglichkeit, berechtigte Gruppen zu definieren? Wahrscheinlich habe ich auch einfach nur einen Denkfehler?

Bin für Erhellung dankbar!

Gruß
Mitglied: certifiedit.net
LÖSUNG 29.01.2014, aktualisiert um 15:34 Uhr
Hallo Core,

doch im Windows Radius Server kannst du die Gruppen dem WLAN/Radius Clienten zuordnen.

Beste Grüße,

Christian
certified IT
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
29.01.2014 um 15:19 Uhr
Hi Christian,

danke für die superschnelle Antwort!

D.h. wenn ich mit Server 2008R2 einen NPS aufgesetzt habe, würde ich das unter "RADIUS-Remoteservergruppen" eintragen? Also dort den "Anbieter-RADIUS" hinterlegen, der auf den DC als externen RADIUS zugreift?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
29.01.2014 um 15:33 Uhr
Hi,

Radius Clients, sonst ja.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
29.01.2014 um 15:35 Uhr
Ich schau mir das mal an.

Vielen Dank!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
über Vmware auf eine FritzBox mit IPv6 per VPN (17)

Frage von Zockervogel zum Thema Router & Routing ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (8)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...

Windows Userverwaltung
Gleiches Benutzerprofil für Anmeldung an TS und am lokalen System?? (6)

Frage von eastfrisian zum Thema Windows Userverwaltung ...