coreknabe

Active Directory als externer RADIUS-Server ?

Moin Wissende,

ich bin auf der Suche nach einer neuen WLAN-Lösung für unseren Laden. Grundbedingung: Die berechtigten Teilnehmer des WLAN müssen im AD vorhanden sein. Gastzugänge gibt es dann als Zusatzoption.

Nun gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, davon viele mit eigenem RADIUS-Server. Meine Frage: Wenn die Möglichkeit gegeben ist, einen externen RADIUS zu verwenden, kann ich einen eigenen Domänencontroller als externen RADIUS verwenden?
Mir erschließt sich nicht so ganz, wie das vor sich gehen soll. Im AD sind die Personen, die ins WLAN dürfen, in einer Gruppe, sagen wir mal WLAN-User. Wenn ich nun aber einen externen RADIUS definiere (also den DC), habe ich doch keine Möglichkeit, berechtigte Gruppen zu definieren? Wahrscheinlich habe ich auch einfach nur einen Denkfehler?

Bin für Erhellung dankbar!

Gruß

Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Jan 29, 2014 updated at 14:34:59 (UTC)
Hallo Core,

doch im Windows Radius Server kannst du die Gruppen dem WLAN/Radius Clienten zuordnen.

Beste Grüße,

Christian
certified IT
Member: Coreknabe
Coreknabe Jan 29, 2014 at 14:19:54 (UTC)
Hi Christian,

danke für die superschnelle Antwort!

D.h. wenn ich mit Server 2008R2 einen NPS aufgesetzt habe, würde ich das unter "RADIUS-Remoteservergruppen" eintragen? Also dort den "Anbieter-RADIUS" hinterlegen, der auf den DC als externen RADIUS zugreift?

Gruß
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 29, 2014 at 14:33:55 (UTC)
Hi,

Radius Clients, sonst ja.

LG
Member: Coreknabe
Coreknabe Jan 29, 2014 at 14:35:02 (UTC)
Ich schau mir das mal an.

Vielen Dank!