galileo5

Active Directory Fehler nach Rücksicherung vom Band

Primärer und Sekunderer Domänencontroller haben nach Rücksicherung unterschiedliche Sequenznummern

Hallo,

Nach der Rücksicherung des Primären Domänencontrollers vom Band stimmen die Replikation-Sequenznummern mit dem Sekundären DC nicht mehr überein. Daher verweigert der Primäre DC nun die Replikation und deaktiviert den Anmeldedienst.

Wie kann ich die beiden DCs nach einer Rücksicherung vom Band wieder angleichen? Daten im ADS haben sich nicht geändert.

Danke.

Mitglied: mandos333
mandos333 12.04.2006 um 13:17:15 Uhr
Wenn sich die Daten im AD nicht geändert haben, warum wurde dann eine Rücksicherung durchgeführt?
Wenn mehrere DCs vorhanden sind, dann ist die schnellste Möglichkeit einen defekten DC zu reparieren eine Neuinstallation (vorher wenn es noch geht, sauber aus dem AD mit "dcpromo" entfernen), ggf. würde ich zuerst noch eine Reparatur der DB mit "ntdsutil" durchführen.

Desweiteren fallen mir noch ein paar Fragen ein:

Wurde die Rücksicherung im Verzeichnisdienst-Wiederherstellungsmodus durchgeführt?

Ist dieser Server für die FSMO-Rollen zuständig?

Wurde ein "Authoritative restore of Active Directory" oder "non-Authoritative restore of Active Directory"durchgeführt?
Mitglied: galileo5
galileo5 12.04.2006 um 15:27:23 Uhr
Es wurde versucht ein USB-Faxmodem zu installieren und nach der Installation des Treibers ist das ganze System immer mit Bluescreen eingefroren. Daher hat der Kollege eine Rücksicherung vom Bandlaufwerk des Vortags gestartet.
Somit war es keine "AD-aware-Sicherung".
Nun habe ich den sekundären DC aus der Domäne geholt weil ich gehofft hatte, für den Primären wäre dann wieder alles ok, da ja keiner mehr da ist der sagt, dass es eine neuere Sequenznummer gibt, aber Primäre startet immer noch mit angehaltenem anmeldedienst. Es ist auch nicht mehr möglich den Sekundären wieder in die Domäne zu bringen.

Der Primäre DC hat noch alle FSMO Rollen.
Es muss nur hinbekommen werden, dass er wieder normal als primärer DC arbeitet.
Mitglied: mandos333
mandos333 12.04.2006 um 17:06:25 Uhr
Es wurde versucht ein USB-Faxmodem zu
installieren und nach der Installation des
Treibers ist das ganze System immer mit
Bluescreen eingefroren. Daher hat der
Kollege eine Rücksicherung vom
Bandlaufwerk des Vortags gestartet.
Somit war es keine
"AD-aware-Sicherung".
Wurde die Rücksicherung im Verzeichnisdienst-Wiederherstellungsmodus durchgeführt? Wenn du nicht weist was das ist, dann kann ich dir hier nur mehr den Rat geben profesionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Einen DC kann man nicht zurücksichern wie eine gelöschte Datei.
Nun habe ich den sekundären DC aus der
Domäne geholt weil ich gehofft hatte,
für den Primären wäre dann
wieder alles ok, da ja keiner mehr da ist
der sagt, dass es eine neuere Sequenznummer
gibt, aber Primäre startet immer noch
mit angehaltenem anmeldedienst. Es ist auch
nicht mehr möglich den Sekundären
wieder in die Domäne zu bringen.
Einen DC kann man nur aus der Domäne nehmen indem man einen DCPROMO durchführt oder wenn das nicht mehr möglich ist, dann muß man manuell ran. Ich hoffe mal du hast nicht einfach das Konto gelöscht?
Der Primäre DC hat noch alle FSMO
Rollen.
Es muss nur hinbekommen werden, dass er
wieder normal als primärer DC
arbeitet.
Das ist leider nicht so einfach. Die USN hochsetzen geht durch einen authorativen Restore.
Wie man so einen durchführt steht in der TechNet (http://technet2.microsoft.com/WindowsServer/en/Library/5d683eeb-e76c-46 ..). In diesem Leitfaden sind alle möglichen Szenarien für eine Wiederherstellung abgebildet, wir haben damit unser Notfallkonzept zusammengebaut. Ich kenne keine besser Dokumentation, das Durcharbeiten wird dir leider nicht erspart bleiben, da man dies alles nicht einfach in ein paar Sätze zusammenfassen kann.