joe2017

Active Directory File Extension - Associated Program

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem.

In meiner Active Directory Group Policy unter "User Configuration\Preferences\Control Panel Settings\Folder Options" kann man mit "New - Open With" das Verhalten von File Extensions definieren.
Wenn ich das mit einer "TXT" Datei teste, funktioniert das einwandfrei.

Mit "PDF" Dateien funktioniert das z.B. überhaupt nicht.
Auch mit diversen anderen Dateitypen nicht!?

Hat jemand eine Idee woran dies liegen könnte?

Vielen Dank

Mitglied: Kraemer
Kraemer 01.12.2016 um 09:42:37 Uhr
- welche beteiligten OS?
- welche andere Dateitypen?

oh man....
Mitglied: joe2017
joe2017 01.12.2016 um 09:58:02 Uhr
Hallo Kraemer,

bitte um Entschuldigung, das habe ich glatt vergessen mit anzugeben.
Hierbei handelt es sich um Windows Server 2012 R2 (DC) und Windows 8.1 (Clients)

Hauptsächlich ging es mir um PDF Dateien.
Ich hatte bei Bild Dateien z.B. JPG zusätzlich noch das Problem das ich nicht herausgefunden habe wie ich diese mit dem integrierten Windows Fotoanzeige Programm öffnen kann. Dies wird als Prozess mit folgender DLL angezeigt: c:\windows\system32\dllhost.exe.
Mitglied: 131381
131381 01.12.2016 aktualisiert um 11:15:35 Uhr
Das wird jetzt anderst gemacht da Microsoft seit Windows 8 einen neuen Mechanismus eingeführt hat der die File-Handler mit einem Hash in der Registry schützt.
Dazu erstellt man sich mit DISM auf einer Template-Maschine eine XML-Vorlage, passt sie an und nutzt die dafür vorgesehene GPO
Computer configuration\Administrative Templates\Windows Components\File Explorer\Set a default associations configuration file

zum verteilen:
https://blogs.technet.microsoft.com/mrmlcgn/2013/02/26/windows-8-associa ...

Gruß
Mitglied: joe2017
joe2017 01.12.2016 um 11:50:09 Uhr
Hallo mikrotik,

vielen Dank für die Info. Das hatte ich auch schon mal versucht.
Leider habe ich einen Portable PDF Reader welcher leider keine Registry Einträge besitzt. Mir fehlt somit die ProgId usw.

So ein Teufelskreis! Das hatte ich bereits versucht anzulegen. Bin aber leider daran gescheitert.
Ich verwende folgenden Portable Reader: SumatraPDF
Mitglied: joe2017
joe2017 01.12.2016 um 15:42:05 Uhr
Ich habe somit noch keine Idee wie ich dies lösen kann und bin für ein Gedankenanstoß sehr Dankbar.
Mitglied: DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 01.12.2016 um 20:36:46 Uhr
Die ProgID schreibst Du einfach zuvor per GPP in die Registry. Beispiel:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\Applications\myapp.exe]

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\Applications\myapp.exe\shell]

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\Applications\myapp.exe\shell\open]

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\Applications\myapp.exe\shell\open\command]
@="\"C:\\dein\\Pfad\\myapp.exe\" \"%1\""
Danach funktioniert die genannte Zuordungsmethode.
Achtung: die xml-Datei natürlich reduzieren auf das Nötigste, sonst werden alle möglichen Anwendungen festgesetzt und sind nicht mehr veränderbar.
Mitglied: joe2017
joe2017 02.12.2016 um 15:51:06 Uhr
Hallo DerWoWusste

das hatte ich bereits versucht. Jedoch wird bei diesen Einträgen in die Registry mit anschließendem dism XML exporort die Endung PDF nicht übernommen. Diese fehlt nach wie vor.
Mitglied: 131381
131381 02.12.2016 um 15:53:47 Uhr
Selber einfügen ...
Mitglied: joe2017
joe2017 02.12.2016 um 15:56:37 Uhr
Wo eingefügt?

In die XML? Und hier einfach meine ProgId manuell angeben?
Mitglied: 131381
131381 02.12.2016 aktualisiert um 16:09:07 Uhr
Zitat von @joe2017:

Wo eingefügt?

In die XML? Und hier einfach meine ProgId manuell angeben?
Jepp, s. Hinweis von DerWoWusste
Mitglied: joe2017
joe2017 02.12.2016 um 16:36:49 Uhr
Hallo Zusammen,

hab das ganze jetzt zusammen mit eurer Hilfe hinbekommen.

Das Problem dabei war, dass der Pfad für die Registry folgender war:
[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\myapp.exe]
[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\myapp.exe\shell]
[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\myapp.exe\shell\open]
[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\myapp.exe\shell\open\command]
@="\"C:\\dein\\Pfad\\myapp.exe\" \"%1\""

nicht unter Applications!
[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\Applications\myapp]

Anschließend hab ich meinen Eintrag für PDF Dateien manuell in die XML eingetragen und alles hat bestens funktioniert.

Vielen Dank zusammen!