forsberg21

Active Directory - Freigabe auf anderem Server - Holt Objekte nicht

Hallo Leute,

ich habe ein ganz komisches Problem gerade und ehrlich gesagt keine Ahnung, was da jetzt genau falsch ist.
Was ist passiert? Active Directory mit einem DC ist neu aufgesetzt, funktioniert auch wunderbar (Login / Logout).

Nun habe ich ein paar Server in der Domäne hängen, unter anderem auch ein Fileserver. Dort habe ich nun einen Ordner frei gegeben und möchte unter Berechtigungen die Benutzer eintragen. Automatisch steht die Domäne auch schon im Feld "Suchpfad" drin. Ich gebe also unten in das Feld einen Benutzernamen ein, es dauert einen Moment, und dann bekomme ich die Meldung, dass das Objekt nicht gefunden wurde. Das kann aber nicht sein, habe 4fach gegengeprüft face-smile

Ist sicherlich etwas ganz triviales, auf das ich jetzt nicht gekommen bin. (Bin ehrlich gesagt auch nervlich etwas zerstört gerade). Könnte mir da bitte jemand helfen?

Danke und Gruß

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Oct 16, 2007 at 21:23:54 (UTC)
Ich weiss, es tönt billig, aber ich würde die anderen Server mal neu booten, damit die Integration in die neue Domäne auch wirklich klappt. Versuchs mal, es wird bestimmt nicht schaden, höchstens nützen.
Mitglied: 55303
55303 Oct 16, 2007 at 21:34:31 (UTC)
Hallo,

du schreibst dass du das AD neu aufgesetzt hast.
Wie ist es mit den anderen Severn - sind die ebenfalls neu installiert worden?

Wenn nicht, solltest du die Server von der alten Domain abmelden und in die neue aufnehmen.
Member: bastel
bastel Oct 17, 2007 at 10:14:21 (UTC)
Wurden die Objekttypen ausgewählt (z.B. user) und die Domaine ist richtig gesetzt? Findest du die benutzer die du hinzufügen willst im AD?
Member: Forsberg21
Forsberg21 Oct 17, 2007 at 13:14:25 (UTC)
Halli Hallo,

alle Server sind neu aufgesetzt und sauber ins AD integriert.
Und ich bin sehr verblüfft, dass das AEG-Prinzip so verblüffend funktionierte. Nach einem Reboot bzw. Relog ging das dann so wie gewohnt. Da wollte ich wohl zu schnell zu viel.

Peinlich peinlich. Ich danke für eure Mühen!!
Member: Forsberg21
Forsberg21 Oct 17, 2007 at 19:50:36 (UTC)
Noch ein Nachtrag...ein Server macht immer wieder Probleme. Ich habe mal ein ipconfig /displaydns gemacht und da steht drin:

ipconfig /displaydns

Windows-IP-Konfiguration

1.0.0.127.in-addr.arpa
----------------------------------------
Eintragsname . . . . . : 1.0.0.127.in-addr.arpa.
Eintragstyp . . . . . : 12
Gültigkeitsdauer . . . : 595970
Datenlänge . . . . . . : 4
Abschnitt . . . . . . : Antwort
PTR-Eintrag . . . . . : localhost

_ldap._tcp.standardname-des-ersten-standorts._sites.nodes.local
----------------------------------------
Name existiert nicht.

_ldap._tcp.nodes.local
----------------------------------------
Name existiert nicht.

nodes.local
----------------------------------------
Name existiert nicht.

localhost
----------------------------------------
Eintragsname . . . . . : localhost
Eintragstyp . . . . . : 1
Gültigkeitsdauer . . . : 595970
Datenlänge . . . . . . : 4
Abschnitt . . . . . . : Antwort
(Host-)A-Eintrag . . . : 127.0.0.1

Kann man irgendwie manuell "reconnecten"? Mir scheint es so, als wäre der Login irgendwie cached. Ich habe auch mal ein /flushdns gemacht, jedoch ohne Ergebnis...