Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Active Directory Gruppe kopieren (W2k3)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: HansOtto

HansOtto (Level 1) - Jetzt verbinden

28.07.2010 um 11:01 Uhr, 12635 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi *,

ich habe eine Globale-Sicherheitsgruppe (>500Mitglieder) im Actice Directory (Domänenebenen: Windows Server 2003). Ich benötige nun eine neue Globale-Sicherheitsgruppe mit genau den gleichen Mitgliedern. Wie kann ich das am besten machen? Direktes kopieren geht ja nicht?!

Gruß,
HansOtto
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
28.07.2010 um 12:47 Uhr
Servus,

hier eine "quick-and-dirty" Variante.

Erstelle dir eine *benutzerdefinierte* "gespeichte Abfrage" in der MMC "Acive Directory-Benutzer und -Computer" mit diesem Filter:

(objectCategory=user)(memberOf=CN=<Deine Gruppe>,OU=<OU>,DC=Domäne,DC=de)

Danach markierst du mit STRG+A alle Benutzer, rufst mit einem Rechtsklick die Option "Einer Gruppe hinzufügen..." aus und wählst anschließend die entsprechende Ziel-Gruppe aus.


[LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Gespeicherte Abfragen]
http://blog.dikmenoglu.de/Gespeicherte+Abfragen.aspx

[LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Gespeicherte Abfragen für dsa.msc]
http://blog.dikmenoglu.de/Gespeicherte+Abfragen+F%c3%bcr+Dsamsc.aspx

[LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Active Directory - Abfrage]
http://blog.dikmenoglu.de/Active+Directory+Abfrage.aspx


Viele Grüße

/ > Yusuf Dikmenoglu
Bitte warten ..
Mitglied: HansOtto
29.07.2010 um 10:13 Uhr
Hallo Yusuf,

danke für deine Lösung. Allerdings funktioniert das bei mir noch nicht.
Mein Filter lautet folgend:

(objectCategory=user)(memberOf=CN=<Meine Gruppe>,OU=groups, OU=<Firmenkürzel>, OU=Germany, DC=intra, DC=<Firmenname>,DC=com)

Dort bekomme ich dann keine Ergebnisse angezeigt. Gruppen etc sind richtig geschrieben.
Was mache ich falsch?

Gruß,
HansOtto
Bitte warten ..
Mitglied: HansOtto
29.07.2010 um 10:20 Uhr
Ich rede mal wieder Blödsinn.... kaum macht man es richtig, und schon funktioniert es!

Besten Dank Yusuf!

Gruß,
HansOtto
Bitte warten ..
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
29.07.2010 um 10:54 Uhr
LOL, du hattest schon einen lustigen Beispiel-Filter gewählt.

Schön das es nun funktioniert und danke für die Rückmeldung.
In Kürze veröffentliche ich auch auf meinem Blog noch ein paar weitere Möglichkeiten, mit denen du diese Aufgabe zukünftig ebenfalls lösen kannst.
Immer wieder mal vorbeischauen oder besser gleich im RSS-Reader abonieren.


[LDAP://Yusufs.Directory.Blog/]
http://blog.dikmenoglu.de/default.aspx


Gruß, Yusuf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016 (4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Serie: Active Directory Zertifikatsdienste (Teil 1-8)

Link von pewa2303 zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Active Directory: Basisordner automatisch füllen lassen? (5)

Frage von Rene12345 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (44)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
Wie erstelle ich ein Intranet (19)

Frage von Leonardnet zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Eintägige Netzwerkunterbrechung trotz Backupleitung (15)

Frage von iAmbricksta zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2012 R2 - Zugriff Verweigert bei jeglicher Tätigkeit (13)

Frage von DarkLevi zum Thema Windows Server ...