marcys
Goto Top

Active Directory konnte den folgenden DNS-Hostnamen des Quelldomänencontrollers nicht zu einer IP-Adresse auflösen

Hallo,

auf meinem DC habe ich neuerdings in der Ereignisanzeige unter Verzeichnisdienst die folgende Fehlermeldung:


Active Directory konnte den folgenden DNS-Hostnamen des Quelldomänencontrollers nicht zu einer IP-Adresse auflösen. Dieser Fehler verhindert die Replizierung von Hinzufüge- bzw. Löschvorgängen oder Änderungen im Active Directory zwischen einen oder mehreren etc.


Was damit aufsich hat steht hier:

http://support.microsoft.com/kb/824449/de

Ich kann aber mit dem Artikel von MS nicht viel anfangen. Ich weiß nicht was ich zuerste machen soll.

Unter Punkt 1 steht:

Entfernen Sie die Metadaten des Quelldomänencontrollers mit ntdsutil.exe entsprechend des Microsoft Knowledge Base-Artikels 216498, falls der Quelldomänencontroller nicht mehr funktioniert oder sein Betriebssystem mit einem neuen Computernamen oder einer NTDSDSA-Objekt-GUID neu installiert wurde.

Aber wie mache ich das mit ntdsutil.exe? Ich kenne keine BEfehle dazu.

Gruss
Martin

Content-Key: 126821

Url: https://administrator.de/contentid/126821

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Oct 09, 2009 at 16:23:56 (UTC)
Goto Top
Moin

ntdsutil /?

Gruß

24
Member: Marcys
Marcys Oct 09, 2009 at 16:48:19 (UTC)
Goto Top
Hi,
danke für den Tipp.

nun hänge ich bei

C:\>ntdsutil
ntdsutil: metadata cleanup
metadata cleanup: ?????

ist es damit getan?
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 09, 2009 at 16:56:09 (UTC)
Goto Top
Moin

Du mußt ntdsutil metadata cleanup eingeben

dann sollte es klappen

Gruß

24
Member: Marcys
Marcys Oct 09, 2009 at 17:08:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

prima. die Fehlermeldung ist weg.
Es sind noch aber 3 andere ich ich jetzt abarbeiten muss.
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 09, 2009 at 17:11:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

bitte dann auch auf gelöst stellen

Danke

24
Member: Marcys
Marcys Oct 09, 2009 at 17:50:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Beitrag doch nicht gelöst. Habe zwar jetzt die Metadaten gesäubert, aber der o. g. Fehler 2087 kommt immer noch.

Was kann das sein? Warum tritt die fehlermeldug auf?
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 09, 2009 at 18:02:53 (UTC)
Goto Top
ich denke, das wird sich im DNS-Thread lösen lassen

dort liebt m.E. das Problem

24