marcys

Active Directory konnte den folgenden DNS-Hostnamen des Quelldomänencontrollers nicht zu einer IP-Adresse auflösen

Hallo,

auf meinem DC habe ich neuerdings in der Ereignisanzeige unter Verzeichnisdienst die folgende Fehlermeldung:

Active Directory konnte den folgenden DNS-Hostnamen des Quelldomänencontrollers nicht zu einer IP-Adresse auflösen. Dieser Fehler verhindert die Replizierung von Hinzufüge- bzw. Löschvorgängen oder Änderungen im Active Directory zwischen einen oder mehreren etc.

Was damit aufsich hat steht hier:

http://support.microsoft.com/kb/824449/de

Ich kann aber mit dem Artikel von MS nicht viel anfangen. Ich weiß nicht was ich zuerste machen soll.

Unter Punkt 1 steht:

Entfernen Sie die Metadaten des Quelldomänencontrollers mit ntdsutil.exe entsprechend des Microsoft Knowledge Base-Artikels 216498, falls der Quelldomänencontroller nicht mehr funktioniert oder sein Betriebssystem mit einem neuen Computernamen oder einer NTDSDSA-Objekt-GUID neu installiert wurde.

Aber wie mache ich das mit ntdsutil.exe? Ich kenne keine BEfehle dazu.

Gruss
Martin

Member: 2hard4you
2hard4you Oct 09, 2009 at 16:23:56 (UTC)
Moin

ntdsutil /?

Gruß

Member: Marcys
Marcys Oct 09, 2009 at 16:48:19 (UTC)
Hi,
danke für den Tipp.

nun hänge ich bei

C:\>ntdsutil
ntdsutil: metadata cleanup
metadata cleanup: ?????

ist es damit getan?
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 09, 2009 at 16:56:09 (UTC)
Moin

Du mußt ntdsutil metadata cleanup eingeben

dann sollte es klappen

Gruß

Member: Marcys
Marcys Oct 09, 2009 at 17:08:14 (UTC)
Hi,

prima. die Fehlermeldung ist weg.
Es sind noch aber 3 andere ich ich jetzt abarbeiten muss.
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 09, 2009 at 17:11:31 (UTC)
Moin,

bitte dann auch auf gelöst stellen

Danke

Member: Marcys
Marcys Oct 09, 2009 at 17:50:40 (UTC)
Hallo,

Beitrag doch nicht gelöst. Habe zwar jetzt die Metadaten gesäubert, aber der o. g. Fehler 2087 kommt immer noch.

Was kann das sein? Warum tritt die fehlermeldug auf?
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 09, 2009 at 18:02:53 (UTC)
ich denke, das wird sich im DNS-Thread lösen lassen

dort liebt m.E. das Problem