Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Active Directory konnte den folgenden DNS-Hostnamen des Quelldomänencontrollers nicht zu einer IP-Adresse auflösen

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Marcys

Marcys (Level 2) - Jetzt verbinden

09.10.2009 um 18:19 Uhr, 8198 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

auf meinem DC habe ich neuerdings in der Ereignisanzeige unter Verzeichnisdienst die folgende Fehlermeldung:


Active Directory konnte den folgenden DNS-Hostnamen des Quelldomänencontrollers nicht zu einer IP-Adresse auflösen. Dieser Fehler verhindert die Replizierung von Hinzufüge- bzw. Löschvorgängen oder Änderungen im Active Directory zwischen einen oder mehreren etc.


Was damit aufsich hat steht hier:

http://support.microsoft.com/kb/824449/de

Ich kann aber mit dem Artikel von MS nicht viel anfangen. Ich weiß nicht was ich zuerste machen soll.

Unter Punkt 1 steht:

Entfernen Sie die Metadaten des Quelldomänencontrollers mit ntdsutil.exe entsprechend des Microsoft Knowledge Base-Artikels 216498, falls der Quelldomänencontroller nicht mehr funktioniert oder sein Betriebssystem mit einem neuen Computernamen oder einer NTDSDSA-Objekt-GUID neu installiert wurde.

Aber wie mache ich das mit ntdsutil.exe? Ich kenne keine BEfehle dazu.

Gruss
Martin
Mitglied: 2hard4you
09.10.2009 um 18:23 Uhr
Moin

ntdsutil /?

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: Marcys
09.10.2009 um 18:48 Uhr
Hi,
danke für den Tipp.

nun hänge ich bei

C:\>ntdsutil
ntdsutil: metadata cleanup
metadata cleanup: ?????

ist es damit getan?
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
09.10.2009 um 18:56 Uhr
Moin

Du mußt ntdsutil metadata cleanup eingeben

dann sollte es klappen

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: Marcys
09.10.2009 um 19:08 Uhr
Hi,

prima. die Fehlermeldung ist weg.
Es sind noch aber 3 andere ich ich jetzt abarbeiten muss.
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
09.10.2009 um 19:11 Uhr
Moin,

bitte dann auch auf gelöst stellen

Danke

24
Bitte warten ..
Mitglied: Marcys
09.10.2009 um 19:50 Uhr
Hallo,

Beitrag doch nicht gelöst. Habe zwar jetzt die Metadaten gesäubert, aber der o. g. Fehler 2087 kommt immer noch.

Was kann das sein? Warum tritt die fehlermeldug auf?
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
09.10.2009 um 20:02 Uhr
ich denke, das wird sich im DNS-Thread lösen lassen

dort liebt m.E. das Problem

24
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Server 2012 R2 Active Directory über den Webbrowser öffnen (4)

Frage von blackhawk17 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Server
Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016 (4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Serie: Active Directory Zertifikatsdienste (Teil 1-8)

Link von pewa2303 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (14)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...

Zusammenarbeit
Administrator Verhalten nach Vertragskündigung (10)

Frage von sysbone zum Thema Zusammenarbeit ...