Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Active Directory lokalen DNS wegnehmen und externen bereitstellen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: daheym

daheym (Level 1) - Jetzt verbinden

22.05.2012 um 10:21 Uhr, 2359 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe einen 2008er AD mit einem lokalen DNS installiert und konfiguriert.

Nun möchte ich aus diversen Gründen (bitte nicht hinterfragen) den DNS von dem System entfernen.
Dazu habe ich bereits die Zonen via Zone-Transfer auf den neuen, externen DNS kopiert.
Desweiteren habe ich auf dem neuen DNS Updates vom AD bzw. von der IP erlaubt.

Wie bringe ich nun dem AD bei, dass sein DNS nicht mehr lokal liegt, sondern auf dem Host x.x.x.x?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Mitglied: Ausserwoeger
22.05.2012 um 10:34 Uhr
Indem du auf dem Domaincontroller den anderen Server als DNS angibst und den lokalen deinstallierst.

Ich würde den neuen DNS AD integriert machen aber viel gibt es dazu nicht zu sagen einfach den lokalen deinstallieren und umstellen.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: daheym
22.05.2012 um 10:39 Uhr
Hallo Ausserwoeger,

zunächst Danke für die schnelle Antwort.

Wo genau stell ich das denn ein?
Einfach nur den Resolver der Netzwerkkarte ändern? (kann ich mir gar nicht vorstellen...)

Danke dir

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Marcel.Stolle
22.05.2012 um 10:41 Uhr
Hi,

richte einfach auf deinem dc in der lokalen dom eine weiterleitung ein dann können clients die namen über die weiterleitung auflösen. Wenn du eine lokale Domäne ohne DNS aufsetzen möchtest geht das nicht. (wüßte zumindest nicht wie das funktionieren soll)

Muss dich doch fragen was das für einen Hindergrund hat dass du das machen möchtest...

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
22.05.2012 um 10:47 Uhr
Zitat von daheym:
Hallo Ausserwoeger,

zunächst Danke für die schnelle Antwort.

Wo genau stell ich das denn ein?
Einfach nur den Resolver der Netzwerkkarte ändern? (kann ich mir gar nicht vorstellen...)

Danke dir

Gruß

Am DC in den eigenschaften der Netzwerkkarte, Am DHCP Server damit die clients den neuen DNS bekommen, auf Routern,PCs usw. die manuell eine IP zugewiesen haben.

Vorher den neuen DNS Prüfen ob er richtig funktioniert. OB die einträge passen usw.

LG
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Dieser active directory domänencontroller schein der letzte dns (3)

Frage von homermg zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Active Directory CA öffentlich vertrauenswürdig machen, geht das? (2)

Frage von DeathangelCH zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Active Directory File Extension - Associated Program (11)

Frage von adm2015 zum Thema Windows Server ...

Windows 8
gelöst Active Directory Default User.v2 Profile - Windows 8.1 Apps Error (4)

Frage von adm2015 zum Thema Windows 8 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...