Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Active Directory Migration von 2008 auf 2012R2 ohne Exchange

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Flatcher

Flatcher (Level 2) - Jetzt verbinden

25.11.2014 um 16:06 Uhr, 1125 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

Habe bei einem neuen Kunden einen alten Server (Server 2008) mit Active Directory UND Exchange 2007 übernommen. Installiert ist alles auf einem physischen Server.
Nun wollen wir die Serverlandschaft erneuern und auf Server 2012 R2 und Exchange 2013 umsteigen.

Kann ich hier das AD migrieren auf 2012 ohne Exchange 2007 Einträge mitzunehmen und den Exchange 2013 komplett neu aufzusetzen?
Oder soll hier das AD neu erstellt werden, damit der Exchange auch wirklich sauber läuft?

mfG Flatcher
Mitglied: SlainteMhath
25.11.2014 um 16:29 Uhr
Moin,

Kann ich hier das AD migrieren auf 2012 ohne Exchange 2007 Einträge mitzunehmen und den Exchange 2013 komplett neu aufzusetzen?
Nein geht so nicht. Selbst wenn du den Exchange 2007 sauber deinstallierst bleiben dessen Schemaerweiterungen (und ggfs. auch Datenfragmente) im AD erhalten.
Ich würde denn 2007er bestehen lassen, das AD auf 2012r2 migrieren und dann den 2007 auf 2013 migrieren.

Oder soll hier das AD neu erstellt werden, damit der Exchange auch wirklich sauber läuft?
Kommt auf die Anzahl der Clients, User, Gruppen und vergebenen Rechte an. AD neu bedeutet idR ALLES neu - es sei denn du freundest dich mit dem ADMT an (was auch nicht ohne ist)

Was für Bedenken hast du denn wg. dem Exchange?

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
25.11.2014, aktualisiert um 16:56 Uhr
das sollte prinzipiell kein Problem darstellen.
neuen AD installieren, als zusätzlichen AD einbinden.

Exchange 2013 installieren und den alten Komplett migrieren. Den alten vollständig deinstallieren.
Jetzt den neuen DC Promoten und den alten demoten (oder drin lassen, falls du nicht unbedingt die neuen Features brauchst)
Jetzt den alten DC demoten und den neuen DC Promoten.

Am besten alles erst mal die alten Clonen und in einem eigenen Netzwerk aufbauen mit dem du das Testen kannst.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
25.11.2014 um 16:45 Uhr
@SeaStorm
Jetzt den alten DC demoten und den neuen DC Promoten.
Andersrum bitte, sonst ist die Domäne weg :P
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
25.11.2014 um 16:49 Uhr
äähhh ja
Bitte warten ..
Mitglied: Flatcher
25.11.2014 um 21:06 Uhr
Danke für die Antworten.
Hat schon jemand Erfahrung mit Migrationen von dieser Konstellation?
Sollte ich diesbezüglich den EX2007 nochmal updaten? Kann vermutlich nicht schaden ;)

lg
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
26.11.2014 um 08:46 Uhr
Ja ich würde den Ex2007 als auch den alten und den neuen DC auf akteuellen Patchstand bringen vor der Migration
Bitte warten ..
Mitglied: Flatcher
26.11.2014 um 14:11 Uhr
Bezüglich der Schemaerweiterungen von Exchange 2007 im AD hab ich meine Bedenken. Oder korrigiert dass Exchange 2013 automatisch? Bzw. gibts Schritte, die umbedingt durchgeführt werden müssen?
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
26.11.2014 um 14:22 Uhr
Guckst du hier: http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb125224%28v=exchg.150%29.as ...

Und ja natürlich kann man einen 2013er in einer Domain installieren in der schon mal ein 2007er installiert war.
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
26.11.2014, aktualisiert um 20:31 Uhr
Hi

wenn du einen Exchange 2007 hast und parallel einen Exchange 2013 installierst um dort dann auch entsprechende Rollen zu nutzen, achte auf den richtigen Patchstand! Rollup 4 + 6 vom Exchange 2013 sind nicht kompatibel mit einem Exchange 2007 - die Erfahrung haben wir bei der Migration gemacht und mussten auf den Hotfix von M$ warten den man nur erhält wenn man die Hotline anruft ...

  • Migration der Postfächer später kannst "on the fly" machen, sofern mind. Outlook 2007 im Einsatz ist, d.h. du kannst im Betrieb die Postfächer verschieben, wenn der Vorgang abgeschlossen ist bekommt der User eine Meldung einmal sein Outlook neuzustarten.
  • Die Schemaerweiterung macht der Installer vom Exchange 2013 selbst, da wird es keiner Probleme geben, es sei denn du hast selbst am Schema was erstellt / umgestellt - machen aber eher wenige im großen Stil ...
  • Bedenke auch, dass ein BB Express 5.x nicht sauber mit einem Exchange 2013 funktioniert und das immer wieder "knallt" weil Teile nicht sauber gesynct werden.
  • Ansonsten: http://blogs.technet.com/b/meamcs/archive/2013/07/25/part-1-step-by-ste ...

Just my 2 Cent
clSchak
Bitte warten ..
Mitglied: Flatcher
26.11.2014 um 22:48 Uhr
Hallo,
Danke für die raschen Antworten. Werde mir gleich die Links durchschauen.

mfG Flatcher
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Migration oder neues Active Directory
Frage von doelleWindows Server8 Kommentare

Hallo, vorab: Diesen Post werde ich bei mcseboard ebenfalls veröffentlichen! ich bin stiller Mitleser dieses Forums. Jetzt bin ich ...

Windows Server
Active Directory - Upgrade oder Migration?
Frage von matthias.hueWindows Server5 Kommentare

Sehr geehrte Community und IT-Kollegen, wir sind derzeit an der Umstrukturierung unserer IT-Infrastruktur und planen dieses Jahr noch das ...

Windows Userverwaltung
Active Directory Migration von Benutzern
gelöst Frage von JimPietWindows Userverwaltung8 Kommentare

Moin, wir wollen einige unserer ADs loswerden und die User/PCs/Gruppen etc in die primäre Domäne migrieren. Es handelt sich ...

Windows Server
AD Migration 2008-2012R2
Frage von NikoghosyanWindows Server5 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich brauche einen Rat bei der Migration der AD. Sitze gerade bei einem Kunden, bei dem in ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 21 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...