flatcher

Active Directory Migration von 2008 auf 2012R2 ohne Exchange

Hallo,

Habe bei einem neuen Kunden einen alten Server (Server 2008) mit Active Directory UND Exchange 2007 übernommen. Installiert ist alles auf einem physischen Server.
Nun wollen wir die Serverlandschaft erneuern und auf Server 2012 R2 und Exchange 2013 umsteigen.

Kann ich hier das AD migrieren auf 2012 ohne Exchange 2007 Einträge mitzunehmen und den Exchange 2013 komplett neu aufzusetzen?
Oder soll hier das AD neu erstellt werden, damit der Exchange auch wirklich sauber läuft?

mfG Flatcher

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 25, 2014 at 15:29:10 (UTC)
Moin,

Kann ich hier das AD migrieren auf 2012 ohne Exchange 2007 Einträge mitzunehmen und den Exchange 2013 komplett neu aufzusetzen?
Nein geht so nicht. Selbst wenn du den Exchange 2007 sauber deinstallierst bleiben dessen Schemaerweiterungen (und ggfs. auch Datenfragmente) im AD erhalten.
Ich würde denn 2007er bestehen lassen, das AD auf 2012r2 migrieren und dann den 2007 auf 2013 migrieren.

Oder soll hier das AD neu erstellt werden, damit der Exchange auch wirklich sauber läuft?
Kommt auf die Anzahl der Clients, User, Gruppen und vergebenen Rechte an. AD neu bedeutet idR ALLES neu - es sei denn du freundest dich mit dem ADMT an (was auch nicht ohne ist)

Was für Bedenken hast du denn wg. dem Exchange?

lg,
Slainte
Member: SeaStorm
SeaStorm Nov 25, 2014 updated at 15:56:19 (UTC)
das sollte prinzipiell kein Problem darstellen.
neuen AD installieren, als zusätzlichen AD einbinden.

Exchange 2013 installieren und den alten Komplett migrieren. Den alten vollständig deinstallieren.
Jetzt den neuen DC Promoten und den alten demoten (oder drin lassen, falls du nicht unbedingt die neuen Features brauchst)
Jetzt den alten DC demoten und den neuen DC Promoten.

Am besten alles erst mal die alten Clonen und in einem eigenen Netzwerk aufbauen mit dem du das Testen kannst.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 25, 2014 at 15:45:21 (UTC)
@SeaStorm
Jetzt den alten DC demoten und den neuen DC Promoten.
Andersrum bitte, sonst ist die Domäne weg :P
Member: SeaStorm
SeaStorm Nov 25, 2014 at 15:49:45 (UTC)
äähhh ja face-smile
Member: Flatcher
Flatcher Nov 25, 2014 at 20:06:27 (UTC)
Danke für die Antworten.
Hat schon jemand Erfahrung mit Migrationen von dieser Konstellation?
Sollte ich diesbezüglich den EX2007 nochmal updaten? Kann vermutlich nicht schaden ;)

lg
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 26, 2014 at 07:46:44 (UTC)
Ja ich würde den Ex2007 als auch den alten und den neuen DC auf akteuellen Patchstand bringen vor der Migration
Member: Flatcher
Flatcher Nov 26, 2014 at 13:11:39 (UTC)
Bezüglich der Schemaerweiterungen von Exchange 2007 im AD hab ich meine Bedenken. Oder korrigiert dass Exchange 2013 automatisch? Bzw. gibts Schritte, die umbedingt durchgeführt werden müssen?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 26, 2014 at 13:22:12 (UTC)
Guckst du hier: http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb125224%28v=exchg.150%29.as ...

Und ja natürlich kann man einen 2013er in einer Domain installieren in der schon mal ein 2007er installiert war.
Member: clSchak
clSchak Nov 26, 2014 updated at 19:31:40 (UTC)
Hi

wenn du einen Exchange 2007 hast und parallel einen Exchange 2013 installierst um dort dann auch entsprechende Rollen zu nutzen, achte auf den richtigen Patchstand! Rollup 4 + 6 vom Exchange 2013 sind nicht kompatibel mit einem Exchange 2007 - die Erfahrung haben wir bei der Migration gemacht und mussten auf den Hotfix von M$ warten den man nur erhält wenn man die Hotline anruft ...

  • Migration der Postfächer später kannst "on the fly" machen, sofern mind. Outlook 2007 im Einsatz ist, d.h. du kannst im Betrieb die Postfächer verschieben, wenn der Vorgang abgeschlossen ist bekommt der User eine Meldung einmal sein Outlook neuzustarten.
  • Die Schemaerweiterung macht der Installer vom Exchange 2013 selbst, da wird es keiner Probleme geben, es sei denn du hast selbst am Schema was erstellt / umgestellt - machen aber eher wenige im großen Stil ...
  • Bedenke auch, dass ein BB Express 5.x nicht sauber mit einem Exchange 2013 funktioniert und das immer wieder "knallt" weil Teile nicht sauber gesynct werden.
  • Ansonsten: http://blogs.technet.com/b/meamcs/archive/2013/07/25/part-1-step-by-ste ...

Just my 2 Cent
clSchak
Member: Flatcher
Flatcher Nov 26, 2014 at 21:48:05 (UTC)
Hallo,
Danke für die raschen Antworten. Werde mir gleich die Links durchschauen.

mfG Flatcher