Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Active Directory Migration von 2008 auf 2012R2 ohne Exchange

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Flatcher

Flatcher (Level 2) - Jetzt verbinden

25.11.2014 um 16:06 Uhr, 1039 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

Habe bei einem neuen Kunden einen alten Server (Server 2008) mit Active Directory UND Exchange 2007 übernommen. Installiert ist alles auf einem physischen Server.
Nun wollen wir die Serverlandschaft erneuern und auf Server 2012 R2 und Exchange 2013 umsteigen.

Kann ich hier das AD migrieren auf 2012 ohne Exchange 2007 Einträge mitzunehmen und den Exchange 2013 komplett neu aufzusetzen?
Oder soll hier das AD neu erstellt werden, damit der Exchange auch wirklich sauber läuft?

Mit freundlichen Grüßen Flatcher
Mitglied: SlainteMhath
25.11.2014 um 16:29 Uhr
Moin,

Kann ich hier das AD migrieren auf 2012 ohne Exchange 2007 Einträge mitzunehmen und den Exchange 2013 komplett neu aufzusetzen?
Nein geht so nicht. Selbst wenn du den Exchange 2007 sauber deinstallierst bleiben dessen Schemaerweiterungen (und ggfs. auch Datenfragmente) im AD erhalten.
Ich würde denn 2007er bestehen lassen, das AD auf 2012r2 migrieren und dann den 2007 auf 2013 migrieren.

Oder soll hier das AD neu erstellt werden, damit der Exchange auch wirklich sauber läuft?
Kommt auf die Anzahl der Clients, User, Gruppen und vergebenen Rechte an. AD neu bedeutet idR ALLES neu - es sei denn du freundest dich mit dem ADMT an (was auch nicht ohne ist)

Was für Bedenken hast du denn wg. dem Exchange?

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
25.11.2014, aktualisiert um 16:56 Uhr
das sollte prinzipiell kein Problem darstellen.
neuen AD installieren, als zusätzlichen AD einbinden.

Exchange 2013 installieren und den alten Komplett migrieren. Den alten vollständig deinstallieren.
Jetzt den neuen DC Promoten und den alten demoten (oder drin lassen, falls du nicht unbedingt die neuen Features brauchst)
Jetzt den alten DC demoten und den neuen DC Promoten.

Am besten alles erst mal die alten Clonen und in einem eigenen Netzwerk aufbauen mit dem du das Testen kannst.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
25.11.2014 um 16:45 Uhr
@SeaStorm
Jetzt den alten DC demoten und den neuen DC Promoten.
Andersrum bitte, sonst ist die Domäne weg :P
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
25.11.2014 um 16:49 Uhr
äähhh ja
Bitte warten ..
Mitglied: Flatcher
25.11.2014 um 21:06 Uhr
Danke für die Antworten.
Hat schon jemand Erfahrung mit Migrationen von dieser Konstellation?
Sollte ich diesbezüglich den EX2007 nochmal updaten? Kann vermutlich nicht schaden ;)

lg
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
26.11.2014 um 08:46 Uhr
Ja ich würde den Ex2007 als auch den alten und den neuen DC auf akteuellen Patchstand bringen vor der Migration
Bitte warten ..
Mitglied: Flatcher
26.11.2014 um 14:11 Uhr
Bezüglich der Schemaerweiterungen von Exchange 2007 im AD hab ich meine Bedenken. Oder korrigiert dass Exchange 2013 automatisch? Bzw. gibts Schritte, die umbedingt durchgeführt werden müssen?
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
26.11.2014 um 14:22 Uhr
Guckst du hier: http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb125224%28v=exchg.150%29.as ...

Und ja natürlich kann man einen 2013er in einer Domain installieren in der schon mal ein 2007er installiert war.
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
26.11.2014, aktualisiert um 20:31 Uhr
Hi

wenn du einen Exchange 2007 hast und parallel einen Exchange 2013 installierst um dort dann auch entsprechende Rollen zu nutzen, achte auf den richtigen Patchstand! Rollup 4 + 6 vom Exchange 2013 sind nicht kompatibel mit einem Exchange 2007 - die Erfahrung haben wir bei der Migration gemacht und mussten auf den Hotfix von M$ warten den man nur erhält wenn man die Hotline anruft ...

  • Migration der Postfächer später kannst "on the fly" machen, sofern mind. Outlook 2007 im Einsatz ist, d.h. du kannst im Betrieb die Postfächer verschieben, wenn der Vorgang abgeschlossen ist bekommt der User eine Meldung einmal sein Outlook neuzustarten.
  • Die Schemaerweiterung macht der Installer vom Exchange 2013 selbst, da wird es keiner Probleme geben, es sei denn du hast selbst am Schema was erstellt / umgestellt - machen aber eher wenige im großen Stil ...
  • Bedenke auch, dass ein BB Express 5.x nicht sauber mit einem Exchange 2013 funktioniert und das immer wieder "knallt" weil Teile nicht sauber gesynct werden.
  • Ansonsten: http://blogs.technet.com/b/meamcs/archive/2013/07/25/part-1-step-by-ste ...

Just my 2 Cent
clSchak
Bitte warten ..
Mitglied: Flatcher
26.11.2014 um 22:48 Uhr
Hallo,
Danke für die raschen Antworten. Werde mir gleich die Links durchschauen.

Mit freundlichen Grüßen Flatcher
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Serverumzug SBS 2003 nach 2012R2 ohne Active Directory (2)

Frage von step777 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Migration Manager for Active Directory (3)

Frage von adrian138 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Active Directory CA öffentlich vertrauenswürdig machen, geht das? (2)

Frage von DeathangelCH zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Active Directory File Extension - Associated Program (11)

Frage von adm2015 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...