Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Active Directory - Mitgliedschaften - Gruppe einer Gruppe hinzufügen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: hannsgmaulwurf

hannsgmaulwurf (Level 1) - Jetzt verbinden

24.02.2010 um 17:19 Uhr, 7518 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen.

Ich hab da mal'n Problem
In meiner Windows Active Directory Domäne (Server 2003 R2 Std SP2) habe ich diverse Gruppen erstellt, denen wiederum diverse Benutzer als Mitglieder hinzugefügt wurden... Leider kann ich diesen Gruppen nur Benutzer, Computer, Kontakte und Andere Objekte hinzufügen, aber keine Gruppen. Hier zeigt der letzte Screenshot ganz unten, dass bei 'Objekttyp' auch Gruppen auswählbar sind. Das ist bei mir leider nicht der Fall Muss man da vielleicht noch zusätzliche Sachen aktivieren/installieren/konfigurieren??

Besten Dank und schönen Abend noch.
Mitglied: wannabe
24.02.2010 um 17:24 Uhr
Ich weiß, die Frage ist blöd...
Aber du hast schon auf den Button "Objekttypen" geklickt und die Option "Gruppen" angehakt, oder? Gibt es in dem Suchpfad auch Gruppen, sprich soll er auch an der richtigen Stelle suchen?
Wäre mir nicht bekannt, dass hierfür noch etwas installiert oder konfiguriert werden muss, das sollte by-design klappen.
Bitte warten ..
Mitglied: hannsgmaulwurf
24.02.2010 um 17:37 Uhr
Aber du hast schon auf den Button "Objekttypen" geklickt und die Option "Gruppen" angehakt, oder?

Das ist ja das Problem: Ich kann "Gruppen" gar nicht auswählen... Wie gesagt, nur Benutzer, Computer, Kontakte und Andere Objekte Komisch, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: hannsgmaulwurf
24.02.2010 um 17:49 Uhr
So sieht's aus: Screenshot
Bitte warten ..
Mitglied: wannabe
24.02.2010 um 17:52 Uhr
Strange. Hast dus mal andersrum probiert?
Also Gruppe "B" soll Mitglied von Gruppe "A" werden. Nun öffnest du Gruppe "A" und versuchst Gruppe "B" als Mitglied auszuwählen - klappt nicht.
Öffne Gruppe "B" und probier mal unter "Mitglied von" die Gruppe "A" auszuwählen.

Versuchst du das auf dem Domänencontroller direkt oder von deinem Arbeitsplatz aus?
Bitte warten ..
Mitglied: hannsgmaulwurf
24.02.2010 um 17:56 Uhr
Jepp, hab ich auch schon probiert Und jepp, versuche das als Domainadmin direkt auf dem Domaincontroller.
Bitte warten ..
Mitglied: wannabe
24.02.2010 um 17:57 Uhr
Hast du denn auch die Berechtigungen die Mitgliedschaft einer Gruppe zu ändern? Im AD wird durchaus zwischen "Erstellt, Ändert und Verwaltet" und "Ändern der Mitgliedschaft" unterschieden!
Probier es mal unter Domänen-Admin-Rechten.

Klappt das auch nicht... Tjooooooar. ;)
Bitte warten ..
Mitglied: hannsgmaulwurf
24.02.2010 um 18:01 Uhr
Jepp wie gesagt, bin als Domainadmin eingeloggt, wenn der das nicht kann/darf, wer dann?? :D
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
24.02.2010 um 21:02 Uhr
Hallo hannsgmaulwurf und wannabe!

Soferne die Domäne im "mixed-mode" ist, können Globale Gruppen nur Benutzer als Mitglieder haben ("Global groups can contain only user accounts." - siehe hier unter "Mode Governs Nesting Options") ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: wannabe
24.02.2010 um 21:19 Uhr
yeah, daran könnte es liegen, meine ist native und wars seit sie auf 2003 läuft.
Ne andre Idee hätte ich auch nicht mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: hannsgmaulwurf
24.02.2010 um 22:58 Uhr
Zitat von bastla:
Soferne die Domäne im "mixed-mode" ist, können Globale Gruppen nur Benutzer als Mitglieder haben
Taaaatsache, daran hat's gelegen - hochgestuft (Windwos Server 2000 --> Windows Server 2003 und fertig!!

Für alle Interessierten: Eine verständliche Erläuterung nebst Anleitung gibts hier
Vielen Dank für den Tip bastla. Aber auch dir nochmal danke, wannabe!!
Gute Nacht!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Server 2012 R2 Active Directory über den Webbrowser öffnen (4)

Frage von blackhawk17 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Server
Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016 (4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Serie: Active Directory Zertifikatsdienste (Teil 1-8)

Link von pewa2303 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (14)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...

Zusammenarbeit
Administrator Verhalten nach Vertragskündigung (10)

Frage von sysbone zum Thema Zusammenarbeit ...