Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Active Directory mit MS SQL DB synchronisieren (Server2008)

Frage Microsoft

Mitglied: Lash87

Lash87 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.06.2010 um 10:33 Uhr, 7260 Aufrufe, 4 Kommentare

Suche Anleitung, Tipps, alles was weiterhilft

Hallo zusammen,

ich würde gerne Benutzer aus einer MS SQL DB in die AD (Windows Server 2008 Enterprise) importieren. Die Situation ist folgende:
In einem Verwaltungsprogramm werden neue Personen angelegt, die in einer MS SQL DB gespeichert werden. Diese möchte ich inklusive Gruppe (wird bei der Erfassung mit eingegeben) in die AD importieren. Also am besten automatisch synchronisieren. Das Passwort der Benutzer soll dabei dem Benutzernamen entsprechen. Habe jetzt zwar schon einige Beiträge im Netz gefunden, in denen etwas von LDAP steht, allerdings kein howto oder ähnliches. Hat hier jemand eine Ahnung wie man das realisieren kann? Oder ist es gar nicht machbar und ich muss mir etwas anderes überlegen?

Grüße

Lash
Mitglied: dog
03.06.2010 um 11:01 Uhr
Forefront Identity Manager sollte ein MSSQL Plugin haben.
Das ist natürlich die teuerste denkbare Lösung.

Du kannst auch einfach alle paar Minuten ein Script über die DB laufen lassen und die Benutzer daraus anlegen (die bräuchtest nur einen eindeutigen Bezeichner wie die employeeID).

Dazu kannst du VBScript oder Powershell benutzen.

http://msdn.microsoft.com/de-de/library/system.data.sqlclient.aspx
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa772170(VS.85).aspx
http://thelazyadmin.com/blogs/thelazyadmin/archive/2007/05/14/create-an ...
Bitte warten ..
Mitglied: Lash87
04.06.2010 um 10:12 Uhr
Sehr gute Idee mit der Powershell. Dafür schon mal danke! Sitze gerade dran. Wollte die Benutzer auslesen, in eine txt schreiben und dann ins AD. Will noch nicht so richtig aber wird schon

EDIT:
Hänge gerade irgendwie. Vllt weiß jemand weiter. Ich habe jetzt meine Daten aus der DB in einer Textfile. Diese sollen nun der AD hinzugefügt werden. Habe die Active Role Management Shell for AD installiert, um die cmdlets für die AD zu haben. Klappt damit auch ganz gut. Meine eigentliche Frage ist, wie erstelle ich mit der PS eine txt, die ich nutzen kann um Benutzer meiner AD hinzuzufügen?

Script sieht im Moment so aus:

01.
$SqlConnection = New-Object System.Data.SqlClient.SqlConnection 
02.
$SqlConnection.ConnectionString = "Server=DICKE-MUTTI\SQLEXPRESS;Database=ad-test;Integrated Security=True" 
03.
$SqlCmd = New-Object System.Data.SqlClient.SqlCommand 
04.
$SqlCmd.CommandText = "select * from [ad-test].[dbo].[user] order by [benutzer]" 
05.
$SqlCmd.Connection = $SqlConnection 
06.
$SqlAdapter = New-Object System.Data.SqlClient.SqlDataAdapter 
07.
$SqlAdapter.SelectCommand = $SqlCmd 
08.
$DataSet = New-Object System.Data.DataSet 
09.
$SqlAdapter.Fill($DataSet) 
10.
$SqlConnection.Close() 
11.
Write-Output $DataSet.Tables[0] | Out-File "c:\blubb.txt"
Dabei wird mir folgendes ausgegeben:

01.
benutzer        gruppe          test            test2          
02.
--------        ------          ----            -----          
03.
blubb           kt1             rehjr           irtghje        
04.
hans            ki1             asd             asdf           
05.
kalle           hm1             sdfg            kjgh    
Jetzt muss dieser ganze Spaß allerdings noch dazwischen:

01.
New-QADUser [-Name] <String> -ParentContainer <IdentityParameter> [-UserPassword  
02.
<String>] [-City <String>] [-Company <String>] [-Department <String>] [-Email <String>]  
03.
.........................
Natürlich nur einige Parameter, weiß aber nicht wie ich diese dazwischen bekomme. Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: dog
04.06.2010 um 15:54 Uhr
01.
foreach($user in $DataSet.Tables[0]) { 
02.
  New-QADUser -Name $user.benutzer 
03.
}
So aus dem Kopf.
Bitte warten ..
Mitglied: Lash87
07.06.2010 um 07:28 Uhr
Vielen Dank, funktioniert einwandfrei!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (13)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (12)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...