Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Active Directory Nutzer via VB-Script hinzufügen

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: whatzzup

whatzzup (Level 1) - Jetzt verbinden

06.03.2013 um 12:17 Uhr, 1916 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich versuche mich schon seit kurzer Zeit an einem Script das es mir vereinfacht Active Directory Nutzer anzulegen. Ich habe einige Beispiele gefunden im Internet und sie versucht umzuschreiben. Es soll eine Textdatei einlesen und darauß die Information für die Nutzer nehmen nur findet es die Textdatei nicht.

01.
msg = "Kurzbeschreibung:" & vbCr & "Dieses Skript legt automatisiert neue Konten an und liest die dafür nötigen Angaben aus einer userliste ." & vbCr & vbCr & "Skript jetzt ausführen?" 
02.
antwort = MsgBox(msg, vbYesNo + vbQuestion) 
03.
if antwort = vbNo then 
04.
  MsgBox "Abbruch", vbExclamation 
05.
  WScript.Quit 
06.
end if 
07.
protokoll = "c:\protokoll.txt" 
08.
' Das WScript.Network-Objekt liefert den Namen des Computers, 
09.
' der als Vorgabe angeboten wird 
10.
'SYS: Windows Script Host Runtime Library 
11.
Set net = CreateObject("WScript.Network") 
12.
ComputerName = InputBox("Bitte geben Sie den Computernamen ein!",,net.ComputerName) 
13.
On Error Resume Next 
14.
Set computer = GetObject("WinNT://" & ComputerName & ",computer") 
15.
If Err.number = 0 Then 
16.
   MsgBox "Verbindung hergestellt." 
17.
Else 
18.
   MsgBox "Keine Verbindung zu " & ComputerName 
19.
   WScript.Quit 
20.
End If 
21.
On Error Goto 0 
22.
dateiname = "c:\userlist" 
23.
' Datei öffnen 
24.
'SYS: Microsoft ® Script Runtime 
25.
Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
26.
If Not fs.FileExists(dateiname) Then 
27.
   MsgBox "Die Datei existiert am angegebenen Ort nicht!" 
28.
   WScript.Quit 
29.
End If 
30.
Set infos = fs.OpenTextFile(dateiname) 
31.
' Protokolldatei öffnen 
32.
Set output = fs.CreateTextFile(protokoll, True) 
33.
' Datei zeilenweise bis zum Ende (atEndOfStream) lesen: 
34.
Do Until infos.AtEndOfStream 
35.
   ' eine Zeile einlesen 
36.
   zeile = infos.ReadLine 
37.
   
38.
   ' Informationen durch Semikola splitten 
39.
   details = Split(zeile, ";") 
40.
   
41.
   ' Konto anlegen 
42.
   Set kontoneu = computer.Create("User", Trim(details(0))) 
43.
   kontoneu.SetPassword Trim(details(1)) 
44.
   kontoneu.Description = Trim(details(2)) 
45.
   On Error Resume Next 
46.
   kontoneu.SetInfo 
47.
   If Err.number = 0 Then 
48.
      WriteLog details(0) & " angelegt." 
49.
      AddToGroup Trim(details(3)), kontoneu.ADsPath 
50.
   Else 
51.
      WriteLog details(0) & " konnte nicht angelegt werden!" 
52.
   End If 
53.
   Err.Clear 
54.
   On Error Goto 0 
55.
Loop 
56.
' Dateien schließen 
57.
infos.Close 
58.
output.Close 
59.
' Protokoll anzeigen: 
60.
'SYS: Microsoft ® Script Runtime 
61.
Set wshshell = CreateObject("WScript.Shell") 
62.
wshshell.Run """" & protokoll & """" 
63.
 
64.
Sub AddToGroup(gruppenname, kontoname) 
65.
   On Error Resume Next 
66.
   Set gruppe = GetObject("WinNT://" & ComputerName & "/" & gruppenname & ",group") 
67.
   gruppe.Add kontoname 
68.
   gruppe.SetInfo 
69.
   If Err.number = 0 Then 
70.
      WriteLog "Konto ist Mitglied in Gruppe " & gruppenname 
71.
   Else 
72.
      WriteLog "Konto konnte nicht zum Mitglied in Gruppe " & gruppenname & " gemacht werden." 
73.
   End If 
74.
   Err.Clear 
75.
End Sub 
76.
Sub WriteLog(text) 
77.
   ' eine Zeile ins Protokoll schreiben 
78.
   output.WriteLine text 
79.
End Sub
Ich habe aber im angegeben Pfad die Datei. Ich bedanke mich schon mal im Voraus für jede Hilfe

Grüß
Mitglied: B4DschK4Pp
06.03.2013 um 12:24 Uhr
Hi,

ist "C:\userlist" ein Pfad, oder ist "userlist" das File?
Falls es eine Datei ist: hat sie wirklich keine Extension (.txt, .csv, etc)??

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: whatzzup
06.03.2013, aktualisiert um 12:29 Uhr
hi,

danke ich bin noch ein wenig frisch im Scripten die Datei wird jetzt gefunden. Nun bin ich so weit das die Konten nicht angelegt werden können fällt dir da vielleicht auch was ein ?
Bitte warten ..
Mitglied: B4DschK4Pp
06.03.2013 um 12:46 Uhr
Gibt es denn irgendwelche Fehlermeldungen?
Hast dein ausführender Benutzer überhaupt die nötigen Rechte, um im AD User anzulegen?
Bitte warten ..
Mitglied: whatzzup
06.03.2013 um 12:50 Uhr
ich denke es liegt an den Rechten denn Fehlermeldungen kriege ich nicht. Ich bin als Administrator eingeloggt auf einer VM.
Bitte warten ..
Mitglied: B4DschK4Pp
06.03.2013 um 12:52 Uhr
Domänenadministrator bzw. Administrator auf dem DC? Oder lokaler Admin auf der Kiste, auf der du das Script ausführst?
Btw: Wo führst du das Script aus? Direkt auf dem DC oder remote auf einem anderen Rechner?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: whatzzup
06.03.2013, aktualisiert um 12:56 Uhr
Admin auf der Maschine in der ich es ausführe direkt auf dem DC
Bitte warten ..
Mitglied: B4DschK4Pp
06.03.2013 um 13:02 Uhr
Wie ist denn deine Textdatei aufgebaut? Vlt. kann ich dein Script später mal testen. Geht nur im Moment nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: whatzzup
06.03.2013, aktualisiert um 13:25 Uhr
Textdatei-Schema ist Nutzername;Passwort;Kommentar;Gruppe und für jeden Nutzer halt eine neue Zeile
Bitte warten ..
Mitglied: B4DschK4Pp
06.03.2013 um 14:47 Uhr
Funktioniert einwandfrei bei mir. ;) Also ist das Script schonmal in Ordnung.
Bin als lokaler Admin auf dem DC angemeldet.

Jetzt könnte es bei dir eben noch ein Rechteproblem sein.

Gibt er bei dir zum Schluss eigentlich die Meldung, dass der User angelegt sei, oder kommt er erst gar nicht so weit? Die kam bei mir nämlich, aber im AD wurde mir der User nicht angezeigt. F5 half auch nicht. Wenn ich allerdings nach dem Benutzernamen gesucht habe, hat er ihn auch gefunden. Fenster zu und "Active Directory - Benutzer und -Computer" neu auf, und schon war er da. :D

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: whatzzup
06.03.2013, aktualisiert um 15:36 Uhr
Ich bekomme direkt vom Script gesagt bzw. vom Protokoll das die Benutzer nicht angelegt worden konnten.

wow du hast recht das Protokoll sagt kann nicht angelegt weil die schon angelegt waren von einem früheren Versuch.

vielen vielen dank
Bitte warten ..
Mitglied: B4DschK4Pp
06.03.2013 um 15:45 Uhr
Klasse, gerne doch.
Markierst du die Frage noch als gelöst?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: whatzzup
06.03.2013 um 15:51 Uhr
öhm bevor ich dich verliere :D kannst du mir vielleicht noch bei einem weiteren Script helfen
Bitte warten ..
Mitglied: B4DschK4Pp
06.03.2013 um 19:14 Uhr
Siehe deine PM.
Kannst das hier also als erledigt markieren. ;)

Gruß B4DschK4Pp
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Active Directory CA öffentlich vertrauenswürdig machen, geht das? (2)

Frage von DeathangelCH zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Active Directory File Extension - Associated Program (11)

Frage von adm2015 zum Thema Windows Server ...

Windows 8
gelöst Active Directory Default User.v2 Profile - Windows 8.1 Apps Error (4)

Frage von adm2015 zum Thema Windows 8 ...

Windows Server
Active Directory sinnvoll für kleine Firma (15)

Frage von WolfPeano zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...