artus-excalibur

Active Directory Prob

Hallo zusammen,

folgende Frage:

haben 2 server (Windows 2k server). Beide haben eigentlich das gleiche active directory. Heist das ich glaube das die sich über irgend einen Dienst oder so syncronisieren. Habe auf einem jetzt einen neuen Benutzer angelegt der aber auf dem anderen Server nicht angezeigt wird. Ich muss aber auf diesem Server die Rechtevergabe machen.

Kann mir einer sagen ob das an einem deaktivierten Dienst oder so liegt?

any tips??? face-smile

Mitglied: Flea
Flea 02.05.2005 um 13:18:52 Uhr
wurden beide w2k-server zu domänencontrollen promoviert? beide für die gleiche domäne?

kannst du das mit den rechten mal konkretisieren?
Mitglied: artus-Excalibur
artus-Excalibur 02.05.2005 um 13:36:50 Uhr
was meinst du genau mit promoviert? Und wir haben eigentlich nur eine Domäne.
Das mit den Rechten ist eigentlich egal, mir geht es haputsächlich nur um die Sache das ich den Benutzer in beiden Acitve Directorys brauche.

Gruß
Artus
Mitglied: Flea
Flea 02.05.2005 um 13:50:31 Uhr
hm, also grundsätzlich hast du in einer domäne nur ein active directory. dabei spielt es keine rolle, wieviele DCs im einsatz sind.

promoviert heisst: den w2k-server zum domänencontroller hochgestuft (dcpromo).

ich versuche ein bisschen zu ergründen, ob du auch wirklich 2 dc hast. beide würden in diesem fall, je eine kopie des ad hosten. entsprechend auch alle objekte (user, gruppen usw). die replikation dauert im normalfall nicht länger als 5 min.

was sagt denn die ereignisanzeige? speziell im protokoll verzeichnissdienst und dateireplikation?
Mitglied: artus-Excalibur
artus-Excalibur 02.05.2005 um 13:57:47 Uhr
also was ich Die definitiv sagen kann ist, dass es so ist wie du es geschrieben has. und das es in der regel immer knapp 5 min gedauert hat. Aber jetzt bereits über 5 stunden! Habe letzte Woche den Server neu gestartet, könnte es vielleicht daran liegen und das ein Dienst oder so nicht gestartet wurde???

Also wie gesagt, auf dem einen Server wo ich den eintrag gemacht habe ist er da. Nur auf dem anderen nicht wo er eigentlich wie du ja auch bereits sagtest nach ca 5 min sein müsste.
Mitglied: Flea
Flea 02.05.2005 um 14:07:11 Uhr
das es was mit dem neustart zu tun hat, halte ich eher für unwahrscheinlich. aber schau mal in die Dienste und sieh nach, ob alles was auf automatisch steht auch gestartet ist.

hast du mal die replikation in die andere richtung probiert? erstell mal einen user auf dem anderen server. schau mal im active-directory-benutzer/computer in den ordner "lostandfound". vorher musst du unter ansicht noch die erweiterten funktionen anzeigen lassen.

sollte auch das keine erkentnisse bringen, geht der weg über die ereignissanzeige. alles was rot ist, muss da weg. face-wink
Mitglied: artus-Excalibur
artus-Excalibur 02.05.2005 um 14:13:38 Uhr
hmm, wenn ich auf dem anderen Server den Benutzer anlege, bekommt der keine E-Mail adresse vom Server zugewiesen. Also für dich noch zur info das eine ist ein File server und das andere (wo er vollständig ist) der Exchangeserver.
Mitglied: Flea
Flea 02.05.2005 um 14:25:50 Uhr
jetzt wirds mir offengestanden etwas zu komplex für eine ferndiagnose. meines wissens sollten aber auf beiden dc die optionen für exchange im benutzermanager angezeigt werden, da exchange die active directory-datenbank nutzt.