Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Active Directory Prob

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: artus-Excalibur

artus-Excalibur (Level 1) - Jetzt verbinden

02.05.2005, aktualisiert 14:25 Uhr, 4104 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

folgende Frage:

haben 2 server (Windows 2k server). Beide haben eigentlich das gleiche active directory. Heist das ich glaube das die sich über irgend einen Dienst oder so syncronisieren. Habe auf einem jetzt einen neuen Benutzer angelegt der aber auf dem anderen Server nicht angezeigt wird. Ich muss aber auf diesem Server die Rechtevergabe machen.

Kann mir einer sagen ob das an einem deaktivierten Dienst oder so liegt?

any tips???
Mitglied: Flea
02.05.2005 um 13:18 Uhr
wurden beide w2k-server zu domänencontrollen promoviert? beide für die gleiche domäne?

kannst du das mit den rechten mal konkretisieren?
Bitte warten ..
Mitglied: artus-Excalibur
02.05.2005 um 13:36 Uhr
was meinst du genau mit promoviert? Und wir haben eigentlich nur eine Domäne.
Das mit den Rechten ist eigentlich egal, mir geht es haputsächlich nur um die Sache das ich den Benutzer in beiden Acitve Directorys brauche.

Gruß
Artus
Bitte warten ..
Mitglied: Flea
02.05.2005 um 13:50 Uhr
hm, also grundsätzlich hast du in einer domäne nur ein active directory. dabei spielt es keine rolle, wieviele DCs im einsatz sind.

promoviert heisst: den w2k-server zum domänencontroller hochgestuft (dcpromo).

ich versuche ein bisschen zu ergründen, ob du auch wirklich 2 dc hast. beide würden in diesem fall, je eine kopie des ad hosten. entsprechend auch alle objekte (user, gruppen usw). die replikation dauert im normalfall nicht länger als 5 min.

was sagt denn die ereignisanzeige? speziell im protokoll verzeichnissdienst und dateireplikation?
Bitte warten ..
Mitglied: artus-Excalibur
02.05.2005 um 13:57 Uhr
also was ich Die definitiv sagen kann ist, dass es so ist wie du es geschrieben has. und das es in der regel immer knapp 5 min gedauert hat. Aber jetzt bereits über 5 stunden! Habe letzte Woche den Server neu gestartet, könnte es vielleicht daran liegen und das ein Dienst oder so nicht gestartet wurde???

Also wie gesagt, auf dem einen Server wo ich den eintrag gemacht habe ist er da. Nur auf dem anderen nicht wo er eigentlich wie du ja auch bereits sagtest nach ca 5 min sein müsste.
Bitte warten ..
Mitglied: Flea
02.05.2005 um 14:07 Uhr
das es was mit dem neustart zu tun hat, halte ich eher für unwahrscheinlich. aber schau mal in die Dienste und sieh nach, ob alles was auf automatisch steht auch gestartet ist.

hast du mal die replikation in die andere richtung probiert? erstell mal einen user auf dem anderen server. schau mal im active-directory-benutzer/computer in den ordner "lostandfound". vorher musst du unter ansicht noch die erweiterten funktionen anzeigen lassen.

sollte auch das keine erkentnisse bringen, geht der weg über die ereignissanzeige. alles was rot ist, muss da weg.
Bitte warten ..
Mitglied: artus-Excalibur
02.05.2005 um 14:13 Uhr
hmm, wenn ich auf dem anderen Server den Benutzer anlege, bekommt der keine E-Mail adresse vom Server zugewiesen. Also für dich noch zur info das eine ist ein File server und das andere (wo er vollständig ist) der Exchangeserver.
Bitte warten ..
Mitglied: Flea
02.05.2005 um 14:25 Uhr
jetzt wirds mir offengestanden etwas zu komplex für eine ferndiagnose. meines wissens sollten aber auf beiden dc die optionen für exchange im benutzermanager angezeigt werden, da exchange die active directory-datenbank nutzt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst Linux als Active Directory Domäne (7)

Frage von 134408 zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Server
gelöst Active Directory Report (7)

Frage von mah0ni zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Active Directory-Verwaltungscenter macht Probleme (1)

Frage von MrFuzz zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Verschlüsselungsmethode Active-Directory Domänen Usern (4)

Frage von User79 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Infineon TPMs unsicher! Bitlocker ggf. angreifbar

Information von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Firewall

PfSense Repository für Version 2.3.x

(3)

Information von Dobby zum Thema Firewall ...

LAN, WAN, Wireless

WPA-2 hat erste Risse: KRACK

(7)

Information von the-buccaneer zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Hardware

GPD Pocket: Winziger Laptop für Wenig Tipper

(1)

Information von pelzfrucht zum Thema Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (23)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
ICH BIN AM ENDE MEINES IT-WISSENS ANGELANGT!!!! (21)

Frage von KINGCELLO zum Thema Microsoft Office ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (21)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...