Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Active Directory Probleme unter VMWare - und deshalb kein Exchange ( DNS ? - neue Erkenntnisse !)

Mitglied: Heisenberg

Heisenberg (Level 1) - Jetzt verbinden

30.05.2007, aktualisiert 11.06.2007, 8073 Aufrufe, 1 Kommentar

ich habe das prob (hoffentlich) eingegrenzt - lest bitte dazu den 2. teil - danke

schönen guten tag,

--- UPDATE --- bitte den 2. teil lesen - danke

ich versuche seit tagen verschiedenste exchange-versionen (SBS, 6.5, 7) unter vmware zu installieren, aber es mag mir nicht gelingen.

nach einem vergleich der verschiedenen fehlermeldungen kam ich zu dem schluss, daß es sich um ein problem mit active directory handeln musste.

kurz mal die verwendeten komponenten:

P III/1000 mit 1,6 gig
basissystem windows server standard 2003 (voll gepatched) mit AD und domäne
2 physische Netzkarten
- IP für das interne netz
- PPPoE fürs internet
vmware server version 1.0.3 (die zur zeit aktuellste)
2 logische NICs
- bridged (auf das interne netz)
- NAT (internetverbindung)
gastsystem:
versuch a) windows small business server
versuch b) windows server 2003 standard mit exchange 7
versuch c) windows server 2003 standard mit exchange 6.5


zu a)
gast system: SBS 2k3 mit eigener domäne
beim versuch den exchange teil zu installieren bekomme ich immer hintereinander 2 fehlermeldungen, die leider beim googlen mein thema nicht abdecken

fehler 1:
active directory schema aktualisierung fehlgeschlagen 0xC1037AE6
fehler 2:
installation der unterkomponente: container auf domänenebene 0x8007200A


zu b)
gastsystem : windows 2003 standard voll gepatched, domäne wie hostsystem
bei beiden systemen als administrator angemeldet.
beide sind miteinander synchronisiert (heraufstufen auf 2003 domäne wird bei beiden angezeigt, alle rechner meines netzes zeigen sich auf beiden systemen, gpudate....)

fehlermeldung bei der exchange installation:

Hub-Transport-Funktion
Fehler

Fehler:
Service 'MSExchangeTransport' failed to start. Check the event log for possible reasons for the service start failure.


Im ereignisprotokoll sind danach 2 fehler vorherrschend:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: MSExchange ADAccess
Ereigniskategorie: Topologie
Ereigniskennung: 2114
Datum: 30.05.2007
Zeit: 11:43:41
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: LEANN-VM
Beschreibung:
Prozess MSEXCHANGEADTOPOLOGYSERVICE.EXE (PID=1172). Fehler bei der Topologieerkennung. Fehler: 0x8007277b (Lokaler Fehler).

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.


Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Userenv
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1030
Datum: 30.05.2007
Zeit: 11:42:53
Benutzer: DIGITAL\administrator
Computer: LEANN-VM
Beschreibung:
Die Abfrage der Liste der Gruppenrichtlinienobjekte ist fehlgeschlagen. Überprüfen Sie das Ereignisprotokoll auf frühere Fehlermeldungen des Richtlinienmoduls, die die Ursache für dieses Problem beschreiben.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.


die hilfedienste verweisen auch auf AD-fehler


zu c)
siehe b, aber mit exchange 6.5
ich bekomme bei der exchange installation eine fehlermeldung, die ua. aussagt, daß
auf AD nicht zugegriffen werden kann
(IIS, SMTP, NNTP... sind natürlich installiert, werden aber trotzdem als fehlend angezeigt)



SO und nu die frage:

woran liegt es ?

3 verschiedene versuche, alle enden mit AD-problemen, aber die AD ist installiert und synchron, bzw bei SBS war es eine eigene unabhängige domäne

mag vmware exchange nicht oder hat es probleme mit AD ?

WAS MACHE ICH FALSCH ?

danke das ihr bis hierher gelesen habt

Heisenberg
Mitglied: Heisenberg
11.06.2007 um 03:15 Uhr
ich hasse es!

nach langem testen ein paar neue informationen - und danke an alle, die das bisher gelesen haben.


ich glaube, daß prob eingegrenzt zu haben: DNS

neuer test:

host-domain A (realer server)
gast-domain B (VMWare auf eben diesem server)

beide sind win2k3, voll gepatched (test mit XP als 2. gast system geht auch net, ebenso SBS2k3)

icb habe auf dem gastsystem eine NEUE domain eingerichtet, habe beide DNS-server mit zonenübertragungen (eintrag eines NS) ´miteinander bekannt gemacht, ein ping auf den namen! des gastsystems wird vom host übersetzt und aufgelöst (und vice versa); externes ping (laptop)geht auch.

ich habe 2 VM-NICs (bridged fürs netz und NAT fürs INet), INet geht (vom gast und host), ping auf den namen des gastes geht (wird also aufgelöst),selbst freigaben (vom VM-server vergeben) gehen,
ABER :
- ein auf dem gast aufgebauter DHCP wird nicht gefunden
- ich kann mich net auf die domäne (des gastes) connecten ( nicht mit XP als VM, nicht mit XP als real machine auf externem laptop, selbst (ich bin schon ganz schön verzweifelt: externer longhorn-server mit nem schema update (auf level 40) und der gespeicherten domäne wie sie früher einmal war - aber den disconnec ich meistens um weniger fehlerquellen zu haben (um fragen vorzubeugen: die neuen AD-server haben das update (damit auch schema 40) nicht mitbekommen - und ich hab es erst komplett ohne longhorn versucht- das scheint nicht das prob zu sein - BTW: wer hilfe zu einer integration von longhorn in eine existierende AD braucht.... fragt, ich kanns inzwischen)
-teilweise (immer?) konnte sich der gast nicht mal auf seine eigene domäne connecten (und damit wieder die parallele zu dem problem oben); dcpromo brachte nichts, selbst nen komplett neuer (eigenständiger) gast mit 2k3 brachte nichts.

nur um möglichen inkompatibilitäten früherer (deinstallierter) programme vorzubeugen hab ich sogar den host komplett neu aufgesetzt, da ist nicht mal ne externe firewall drin.

bin ich so doof ? (da drauf müsst ihr net antworten )

Danke
Heisenberg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Migration oder neues Active Directory
Frage von doelleWindows Server8 Kommentare

Hallo, vorab: Diesen Post werde ich bei mcseboard ebenfalls veröffentlichen! ich bin stiller Mitleser dieses Forums. Jetzt bin ich ...

Windows Server
Active Directory Design - Neu
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server5 Kommentare

Hallo, ich bin bei einem neuen AG und habe die Aufgabe AD und Exchange einzuführen. Zur Sitation: 3 Standorte ...

Windows Netzwerk
Active Directory bzw. DNS Problem
gelöst Frage von RomanWindows Netzwerk20 Kommentare

Hallo zusammen, ich betreibe einen Server mit Server 2008R2 System. Soweit alles gut. Wenn ich im Servermanager unter Rollen ...

Windows Server
Active Directory - neues Feld hinzufügen
gelöst Frage von 91863Windows Server5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte ein neues Feld im AD hinzufügen. Google gibt da nicht viel her Habe das gefunden ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...