ichtestdasnur

Active Directory Rechte ohne neu anmeldung übernehmen?

Was muss ich ändern das benutzer in der Domäne sofort ihre neuen Rechte haben und sich nicht neu anmelden müssen ?

Also, nach längerem googeln und nachdem ich das Forum erstmal so dursucht habe, dann aber auch nach dem erstellen von diesem Beitrag auch nichts in den Vorschlägen gefunden habe, gibts jetzt dem post:

Also wir haben hier nen reines MS Netzwerk, Clients alle XP und der Server 2k, das Prob was ich habe ist das wenn ich Benutzern neue Rechte oder Gruppen hinzufüge oder entferne, werden diese erst für den Benutzer aktiv wenn diese sich neu anmelden.

Ich würde es aber gerne so haben, dass nachdem ich die Rechte bzw den Benutzern neuen Gruppen zugeordnet habe, diese sofort nach dem eintragen in die AD aktiv werden.

Beispiel:

"Ein nutzer bekommt seine Antivirus definitions Datei nicht vom Server aktualisiert, weil er dummerweise in der falschen gruppe war!
Gruppe wurde geändert, nun muss ich unten anrufen und sagen, meld dich ab und neu an, warten das dies getan wurde und kann dann dem Antivirus Prog sagen, du kannst jetzt auch die workstation aktualisieren."

Was ich gern vermeiden möchte ist dieses ständige hin und her telefonieren bzw gerenne wenn die personen selbst nicht da sind um sich an und ab zu melden...

Danke schonmal!

Gruß testi

Member: funkmasta2k
funkmasta2k Mar 28, 2008 at 09:49:40 (UTC)
Das hier dürfte Dich evtl. interessieren.
Member: ichtestdasnur
ichtestdasnur Mar 28, 2008 at 11:05:03 (UTC)
Hilft mir nur insoweit weiter das ich mit dem Befehl "gpupdate.exe" die Rechte etc sofort aktualisieren kann, aber leider nur an dem rechner wo ich gerade sitzt und ob ich nun unten anrufe und sage gib mal gpupdate in ausführen ein oder meld dich kurz neu an bzw ob gerade ins andere zimmer renn und da das selber mache, bleibt die arbeit ziemlich gleich.

Wenn ich den artikel richtig verstanden habe würde es auch helfen 5 Minuten zu warten weil sich dann die clients selber aktualisieren, bleibt sich aber im grunde gleich weil ich dann 5 Minuten dumm rum sitze ;)
Member: funkmasta2k
funkmasta2k Mar 28, 2008 at 11:45:45 (UTC)
So ist das halt bei Microsoft.
Du kannst Befehle auch remote ausführen, siehe dazu psexec
Member: ichtestdasnur
ichtestdasnur Mar 28, 2008 at 13:33:08 (UTC)
Ok, das hilft schonmal etwas, aber gibt nen neues Problemm...

Nachdem ich das nun mit GP update an dem anderem Rechner versucht habe die neuen Rechte zu übernehmen, ging es wieder nicht, musste wieder zum rechner, abmelden, anmelden und dann ging es erst.

Juhuu ich liebe Microsoft...

Frage mich also nun ob ich nicht sogar nen Fehler im system habe das selbst die aktualisierung mit gpupdate nicht klapt.
Mitglied: 51705
51705 Mar 28, 2008 at 19:11:25 (UTC)
gpupdate aktualisiert die Gruppenrichtlinien, nicht die Gruppenmitgliegschaft.

Grüße, Steffen
Member: ichtestdasnur
ichtestdasnur Mar 31, 2008 at 09:13:34 (UTC)
HM ok, wieder was gelernt, bleibt nurnoch die frage: "Was aktualisiert die Gruppenmitgleidschaft?" face-smile
Mitglied: 51705
51705 Mar 31, 2008 at 17:44:46 (UTC)
Soweit mir bekannt, nur der erneute Logon-Prozeß. Ich würde mich freuen, falls mich jemand eines Besseren belehren könnte.

Grüße, Steffen
Member: ichtestdasnur
ichtestdasnur Apr 02, 2008 at 09:27:05 (UTC)
Ja bitte, belehrt uns! Würde mir echt enorm helfen, weil Zeit = Geld ;)