besitzer

Active Directory - Regestry aller Benutzer im AD auf Schlüssel bzw. Einträge durchsuchen und diesen automatisch löschen

Suche einen bestimmten Regestryeintrag eines Programmes welchen ich automatisch löschen möchte.

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass wir in unserem Unternehmen ein Programm auf Terminal Servern installiert haben, welches Einträge in die Regestry der Benutzer geschrieben hat. Über diesen Eintrag wird dann gesteuert ob dieses Programm geladen wird oder nicht. Das Programm arbeitet im "Concurrent User - Lizenzmodell" und verweigert folglich nach 10 Lizenzen den Start des Programmes. Leider haben durch einen Installationsfehler nahezu alle unsere AD - Benutzer diesen Eintrag in ihre Regestry bekommen.

Ich suche nun nach einer Möglichkeit alle Benutzerprofile im Active Directory nach diesem einen Schlüssel zu durchsuchen und diesen dann automatisch aus dem Benutzerprofil zu löschen, ohne dafür jede Regestry händisch zu öffnen. Leider habe ich keine Ahnung wie ich sowas angehen kann und meine Programmierkünste halten sich auch in Grenzen.

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Sven

Mitglied: Destry
Destry 21.07.2009 um 16:58:14 Uhr
Hallo Sven,

wenn die Nutzer "regedit" ausführen dürfen würde ich über das Loginscript damit den Schlüssel wieder löschen.
Möglich wäre auch der Kommandozeilenbefehl "reg". Gibt es ab XP. Einfach mal "reg /?" eingeben.
Klingt einfach, aber ich weiss nicht ob es das ist was Du meinst.

Gruss,
Destry
Mitglied: 60730
60730 21.07.2009 um 17:33:22 Uhr
Servus Sven,

Regestryeintrag

so wird das nichts - du mußt nach Registryeintrag suchen "suchen" und dann wirst du auf was dazu finden face-wink

Je nachdem - welche Loginscripterei du nutzt - ist das kein Ding.
Kixtart und oder Reg Query sollten dir den Weg für die Suche weisen.

Gruß
Mitglied: Basti1987
Basti1987 23.07.2009 um 10:58:10 Uhr
Der Eintrag wird doch auf jedem Pc denselben Pfad haben, also kannst du ein einfaches .reg erstellen, in der genau dieser Wert gelöscht wird , den ins NETLOGON kopieren und alle PC's mal hoch fahren, davor aber mal testen ;)

In der .reg müsste meines Wissens das stehen:

[regedit4]
[-der zu löschenede eintrag] (<-WICHTIG ist das MINUS am Anfang!!)

LG
Basti
Mitglied: 60730
60730 23.07.2009 um 11:50:58 Uhr
Zitat von @Basti1987:
Der Eintrag wird doch auf jedem Pc denselben Pfad haben, also ...

genau - nur hab ich das auch so gelesen, dass der Eintrag überall vorhanden ist und die Software nicht?

Wobei durch den Eintrag allein - kann ja dann auch nicht "wirklich" eine Lizenz genutzt werden - AFAIK nur - wenn auch das Programm gestartet wird?

Naja, vielleicht dauert ja nur noch 3 weitere Tage - bis sich der Fragesteller wieder meldet?