Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Active Directory - Regestry aller Benutzer im AD auf Schlüssel bzw. Einträge durchsuchen und diesen automatisch löschen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Besitzer

Besitzer (Level 1) - Jetzt verbinden

21.07.2009, aktualisiert 16:35 Uhr, 4154 Aufrufe, 4 Kommentare

Suche einen bestimmten Regestryeintrag eines Programmes welchen ich automatisch löschen möchte.

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass wir in unserem Unternehmen ein Programm auf Terminal Servern installiert haben, welches Einträge in die Regestry der Benutzer geschrieben hat. Über diesen Eintrag wird dann gesteuert ob dieses Programm geladen wird oder nicht. Das Programm arbeitet im "Concurrent User - Lizenzmodell" und verweigert folglich nach 10 Lizenzen den Start des Programmes. Leider haben durch einen Installationsfehler nahezu alle unsere AD - Benutzer diesen Eintrag in ihre Regestry bekommen.

Ich suche nun nach einer Möglichkeit alle Benutzerprofile im Active Directory nach diesem einen Schlüssel zu durchsuchen und diesen dann automatisch aus dem Benutzerprofil zu löschen, ohne dafür jede Regestry händisch zu öffnen. Leider habe ich keine Ahnung wie ich sowas angehen kann und meine Programmierkünste halten sich auch in Grenzen.

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Sven
Mitglied: Destry
21.07.2009 um 16:58 Uhr
Hallo Sven,

wenn die Nutzer "regedit" ausführen dürfen würde ich über das Loginscript damit den Schlüssel wieder löschen.
Möglich wäre auch der Kommandozeilenbefehl "reg". Gibt es ab XP. Einfach mal "reg /?" eingeben.
Klingt einfach, aber ich weiss nicht ob es das ist was Du meinst.

Gruss,
Destry
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
21.07.2009 um 17:33 Uhr
Servus Sven,

Regestryeintrag

so wird das nichts - du mußt nach Registryeintrag suchen "suchen" und dann wirst du auf was dazu finden

Je nachdem - welche Loginscripterei du nutzt - ist das kein Ding.
Kixtart und oder Reg Query sollten dir den Weg für die Suche weisen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Basti1987
23.07.2009 um 10:58 Uhr
Der Eintrag wird doch auf jedem Pc denselben Pfad haben, also kannst du ein einfaches .reg erstellen, in der genau dieser Wert gelöscht wird , den ins NETLOGON kopieren und alle PC's mal hoch fahren, davor aber mal testen ;)

In der .reg müsste meines Wissens das stehen:



[regedit4]
[-der zu löschenede eintrag] (<-WICHTIG ist das MINUS am Anfang!!)


LG
Basti
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
23.07.2009 um 11:50 Uhr
Zitat von Basti1987:
Der Eintrag wird doch auf jedem Pc denselben Pfad haben, also ...


genau - nur hab ich das auch so gelesen, dass der Eintrag überall vorhanden ist und die Software nicht?

Wobei durch den Eintrag allein - kann ja dann auch nicht "wirklich" eine Lizenz genutzt werden - AFAIK nur - wenn auch das Programm gestartet wird?

Naja, vielleicht dauert ja nur noch 3 weitere Tage - bis sich der Fragesteller wieder meldet?

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Server 2012 R2 Active Directory über den Webbrowser öffnen (4)

Frage von blackhawk17 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Server
Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016 (4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (11)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...