flexator
Goto Top

Active Directory Replikation funktioniert nach backup nicht richtig

Hallo, ich bin zwar kein Windows Server Profi aber habe trotzdem die Aufgabe 2 MS server 2008 R2 (Namen: kingpin und Batman)in einer Schule zu verwalten. Ich bitte um Nachsicht für meine unprofessionelle Ausdrucksweise aber ich hoffe trotzdem , das mein Problem verstanden wird. Leider hatten wir kürzlich einen kompletten Stromausfall als Folge eines Wasserschadens worauf der eine der beiden Server (Kingpin) nicht mehr korrekt gestartet ist. Nachdem ich ein Backup aufgespielt habe funktionierte Kingpin zwar wieder aber aufgrund unterschiedlicher Passwörter (laienhaft ausgedrückt) konnte das AD nicht mehr replizieren. Nachdem ich alle hier geposteten Lösungsvorschläge erfolglos durchgespielt habe, sah ich keine andere Möglichkeit mehr Batman neu aufzusetzen. Das klappte auch gut und ich konnte beide Server erfogreich wieder miteinander verbinden. Kingpin konnte ich nicht neu afsetzten , weil er unbedingt notwendig ist für den Betrieb der Schule die keine Ausfallzeit aktzeptiert.

Leider stürzt Kingpin jetzt regelmässig über Nacht ab und startet darauf hin neu. Anhand der Fehlermeldungen klappt wohl die Replikation zwischen den beiden Servern immer noch nicht so ganz korrekt. Ich poste hier mal die Fehlermeldungen und hoffe es kann jemand helfen.


Fehlermeldung 1: (Ereignis-ID 2104)
Der DFS-Replikationsdienst konnte nach einem internen Datenbankfehler auf Volume "C:" nicht wiederhergestellt werden. Replikation wurde für alle replizierten Ordner auf diesem Volume beendet.

Weitere Informationen:
Fehler: 9205 (Fehler beim Ausführen von E/A auf dem Datenbankvolume. (-510))
Volume: 08FA9028-D754-11DE-ABDB-806E6F6E6963
Datenbank: C:\System Volume Information\DFSR

Fehlermeldung 2: (Ereignis-ID 4008)
Der DFS-Replikationsdienst hat die Replikation für den replizierten Ordner unter dem lokalen Pfad "C:\Windows\SYSVOL\domain" beendet.

Weitere Informationen:
Name des replizierten Ordners: SYSVOL Share
ID des replizierten Ordners: 97A55F71-5168-42AF-B494-3846F934C77D
Replikationsgruppenname: Domain System Volume
Replikationsgruppen-ID: 1FDC2568-688D-4DB9-8898-45665A6AD108
Mitglieds-ID: 68AAC478-7A24-48E3-952F-5EA4D1339D06

Fehlermeldung 3: (2004)
Der DFS-Replikationsdienst hat die Replikation auf Volume "C:" beendet. Dieser Fehler kann auftreten, weil der Datenträger voll ist oder ausfällt oder eine Kontingentgrenze erreicht wurde. Er kann ebenfalls auftreten, wenn der DFS-Replikationsdienst bei dem Versuch, Staging für Dateien für einen replizierten Ordner auszuführen, auf Fehler getroffen ist.

Weitere Informationen:
Fehler: 9014 (Datenbankfehler)
Volume: 08FA9028-D754-11DE-ABDB-806E6F6E6963
Datenbank: C:\System Volume Information\DFSR

Vielen Dadnk im vorraus.

Content-Key: 142313

Url: https://administrator.de/contentid/142313

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr