Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Active Directory Replikationsfehler

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Netscape

Netscape (Level 2) - Jetzt verbinden

23.10.2006, aktualisiert 03.11.2006, 5569 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi,
ich habe ein Problem mit der Replikation des AD´s. Wir haben 2 DC´s und da werden zum Beispiel die GPO´s nicht sauber repliziert. Musste die Ordner manuell ins SYSVOL Verzeichniss kopieren. Früher gabs einen Server der DC war. Der wurde aber einfach so außer Betrieb genommen, vermutlich stammen daher die Probleme. Denn mit DCDIAG habe ich herausgefunden, dass beide jetzige DC´s versuchen von diesem Server zu replizieren.

Wie kann ich das reparieren?
Mitglied: DaSam
23.10.2006 um 19:58 Uhr
Hi,

das lässt sich ganz einfach beheben, indem man den nicht komplett gelöschten DC aus dem AD entfernt

Zuerst: Im Sites&Services versuchen, das Objekt zu löschen.
Dann: Im DNS nachsehen, ob dort noch auf den alten DC verwiesen wird
Und falls das nicht hilft: ntdsutil ist dein Freund. Google mal nach "how to delete orphaned domain controller from active directory".

cu,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: Netscape
23.10.2006 um 20:17 Uhr
Danke für deine Antwort. Aus dem AD hab ich den Server schon entfernt. Dann wart ich jetzt mal bis morgen und wenns immer noch nicht geht schau cih mir mal das ntdsutil an.
Bitte warten ..
Mitglied: Netscape
24.10.2006 um 09:55 Uhr
Hab heute nochmal nachgeschaut, nach wie vor der gleiche Fehler wie gestern. Was meinst du mit Sites&Services? Den DC einfach aus dem AD in der OU DomainControllers entfernen oder?

Beim abschalten des alten Win2k DC´s wurden die Funktionen nicht übertragen. Jetzt hab ich hier 2 neuere Win2k3 DC´s aber im AD in den Eigenschaften der Domäne wird Windows 2000 Domäne angezeigt. Wie kann ich das auf Windows 2k3 AD ändern?
Bitte warten ..
Mitglied: datasearch
31.10.2006 um 04:04 Uhr
wenn der alte funktionsinhaber gegrillt wurde ohne die funktionen zu übertragen, entferne ihn via ntdsutil zuerst per "metadata-cleanup" und setze dann die rollen per "seize master" auf die neuen server.

danach lösche den alten DC aus sämtlichen AD OU´s und säubere dein DNS.
Wenn alles repliziert ist, reboote sicherheitshalber nochmal sämtliche DC´s. (ich hab da schon komische dinge erlebt -gg-)


Um den betriebsmodus auf 2003 umzustellen einfach in AD Users and groups auf deine domäne klicken, eigenschaften und betriebsmodus auf 2003 ändern. (kann sein das es da n extra punkt gibt, ich nehm schon länger nicht mehr die MMC-GUI zur verwaltung)
Bitte warten ..
Mitglied: Netscape
03.11.2006 um 11:37 Uhr
Danke für deine Tipps. Habe den DC per Metadata cleanup aus entfernt und auch komplett aus dem AD & DNS gelöscht. Aber im Event Log(Verzeichnisdienst) steht immernoch, dass er diesen DC versucht aufzulösen (EVT ID: 2087). Einer der 2 jetzigen DC´s ist Betriebsmaster.

Hab jetzt einmal über Sites & Services die Replikation normal gestartet auf einen DC und jetzt hab ich so Ordner im AD: Program Data, NTDS Quotas, System, Exchange Objects.

????
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Active Directory Vertrauensstellung
Frage von ukulele-7Windows Server11 Kommentare

Ich muss sagen das ist meine erste Vertrauensstellung. Ich habe sie in unserer alten AD ads.domain.local Windows 2003 und ...

Windows Server
Mit Tastenkürzel im Active Directory navigieren?
gelöst Frage von Fish01Windows Server3 Kommentare

Hallo! Folgender Fall als Beispiel: Habe in einer OU ca. 100 User und möchte zB: bei jedem User kontrollieren, ...

Windows Server
Active Directory - Umlaute ersetzen
gelöst Frage von duschgasWindows Server5 Kommentare

Hallo liebe Community, Ich besitze ein AD, das historisch gewachsen ist. Unter anderem enthält es Umlaute wie Ä Ü ...

Windows Server
Erfahrungsberichte mit Azure Active Directory
Frage von SiliciumWindows Server4 Kommentare

Hallo Zusammen, wir ueberlegen, unsere Windows Domaene in die Cloud zu schieben. Ich habe da einige Bedenken, ausserdem habe ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 47 MinutenViren und Trojaner

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 4 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Installation Windows 10 VMware
Frage von Ghost108Vmware17 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade mit Hilfe des vshpere clients eine virtuelle Windows 10 maschine aufzusetzen. 1. virtuelle Maschine erstellt ...

Exchange Server
SBS 2011 E-Mails können gesendet werden, aber nicht von extern empfangen
Frage von andreas1234Exchange Server14 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass seit knapp zwei Wochen die E-Mails von meinem SBS 2011 einwandfrei gesendet ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell8 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...